|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
adeg Captain

Verfasst am: So Dez 09, 2007 4:49 pm Titel: Gültigkeit der BU, FQ und Med!? |
|
|
Hi!
Ich hätte ne wichtige Frage, die zwar glaub ich schon mal angesprochen wurde - torzdem wage ich es jetzt einen neuen Thread aufzumachen
Es gibt die Möglichkeit den Zivildienst im Ausland zu machen. Allerdings dauert der 12 Monate. Und so viel ich weiß ist die BU und die FQ ein Jahr lang gültig oder? Wie siehts da mit dem Medical aus?
Also, angenommen ich schaff das Medical - und will nicht gleich am nächsten tag abreisen sondern vielleicht ne Woche später (weil Stress mach ich mir da sicher net) geht das dann dass ich eben erst 1 Jahr und ein bisschen was später mit der Ausbildung anfange? Wie streng sind die da?
Wär schön, wenn ihr mich versteht - und noch schöner, wenn ihr mir eine (positive) Antwort geben könntet.
Danke und liebe Grüße
Jakob |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lhfreak Captain

|
Verfasst am: So Dez 09, 2007 5:56 pm Titel: |
|
|
ich versteh nicht so richtig worauf du hinauswillst..aber das medical muss eh jedes jahr erneuert werden,insofern, aber du machst das medical eh erst wenn du bu, fq und so bestanden hast, und dann kannman sich ja zurückstellen lassen und müsste gar ni ran, also überleg dir das alles noch
ma genau.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
adeg Captain

Verfasst am: So Dez 09, 2007 6:29 pm Titel: |
|
|
Ok gut lass mich dass so beschreiben. (Folgende Überlegung ist natürlich zur Zeit noch fiktiv):
Ich habe am 01.09.2009 mein Medical, dass ich auch erfolgreich bestehe. Ich fahre am 05.09.2009 weg und muss eben die 365 Tage Zivildienst machen. Das Medical ist ein Jahr gültig. Dann würde ich am 05.09.2010 zurückkommen. Also wie genau wird das genommen? Genau 365 Tage? Oder wären auch 370 Tage ok? Dann würde sich meine Idee umsetzen lassen...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Typhoon88 Captain

|
Verfasst am: So Dez 09, 2007 6:36 pm Titel: |
|
|
Also ich würd an deiner Stelle auf Zivi verzichten und direkt mit der Schulung anfangen.
Wenn du aber den Zivi im Ausland auf jeden fall machen möchtest, dann würde ich dir empfehlen dich auch erst danach zu bewerben! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
adeg Captain

Verfasst am: So Dez 09, 2007 7:24 pm Titel: |
|
|
Das wäre natürlich die zweite Alternative. Allerdings wärs mir lieber gleich nach der Matura/Abitur die Einstellungstests zu machen - da wäre ich schon "aufgewärmt".
Also kann mir das jemand genau sagen? Ist das Medical gesetzlich auf ein Jahr begrenzt oder durch die LH?
Danke und lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyEDNY Captain

Anmeldungsdatum: 27.03.2006 Beiträge: 209 Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E  |
Verfasst am: So Dez 09, 2007 9:04 pm Titel: |
|
|
Gesetz. _________________ www.pk208.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lhfreak Captain

|
Verfasst am: So Dez 09, 2007 9:08 pm Titel: |
|
|
gesetzlich begrenzt auf ein jahr, (ab 40 jedes halbe) soweit ich weiss,
also bei mir wars ähnlich, ich hab 06 abi gemacht und bin dann erst ma nach ghana zum fsj..hab mich aber schon im sommer 06 beworbenund hab gesagt ab wann ich zur verfügung stehe(gibt man bei der online bewerbung an) und hatte dann 5 tage ab zur verfügung stehen auch bu, also du musst schauen wie wichtig dir zivi ist, da die lh dich im bestehensfalle zurückstellen lassen kann... also, greetz and good luck, bis irgend wann mal im cockpit |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wffmanu Bruchpilot

|
Verfasst am: Di März 25, 2008 8:48 pm Titel: Ausland zwischen Medical und Ausbildungsbeginn |
|
|
Hi,
ich hab folgendes Problem:
Ich möchte gerne nach dem Medical für ca. 9 Monate ins Ausland gehen.
Ist das möglich? Ist das Medical solange gültig?
BU habe ich Dezember 2007 bestanden.
Da BU 1 Jahr gültig ist, kann ich FQ ja theoretisch spätestens Dezember 2008 machen.
Da meine Freundin, mit der ich ins Ausland gehen möchte, bis Juli 2009 noch mit ihrem Abi beschäftigt ist, kann ich frühestens im August/September ins Ausland.
Wenn die FQ auch ein Jahr gültig ist (Ist sie das?) kann ich dann das Medical (falls ich FQ bestehe) etwa im Juli 2009 machen, damit ich dann 1 weiteres Jahr fürs Ausland Zeit habe? Oder ist das Medical gar nicht solange gültig?
Danke schonmal _________________ Viele Grüße Manu
BU: 11./12. Dezember 2007
FQ: ?
Medical: ?
Zuletzt bearbeitet von wffmanu am Di März 25, 2008 11:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6912 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Di März 25, 2008 9:42 pm Titel: |
|
|
| Typhoon88 hat folgendes geschrieben: | Also ich würd an deiner Stelle auf Zivi verzichten und direkt mit der Schulung anfangen.
! |
Das würde ich auch. Wer weiß, ob ein Jahr später icht vielleicht der Pilotenbedarf stagniert, und es sogar wieder ne Warteliste gibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Noco Captain

|
Verfasst am: Di März 25, 2008 10:47 pm Titel: |
|
|
ähm ja, damit würde ich dann nicht unbedingt in der fq hausieren gehen...
ich wollte auch erst noch schnell studieren, ein mittel gegen krebs entwickeln und ne weltreise machen, aber komischerweise planen die einen einfach in die kurse ein nach bestandenen tests...echt gemein!
macht doch den krempel einfach vorher so wie alle anderen leute, dann gibts solche probleme nicht?! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wffmanu Bruchpilot

|
Verfasst am: Di März 25, 2008 11:05 pm Titel: |
|
|
damit hilfst mir leider echt nicht weiter Noco.
Hab die BU wie gesagt bereits bestanden und bin erst danach auf die Idee gekommen mit meiner Freundin 9 Monate Work and Travel im Ausland zu machen.
So eine Gelegenheit bekommt man später auch nicht mehr.
Natürlich ist mir der Beruf wichtiger, aber mich würde es doch schon sehr freuen, wenn das mit dem Auslandsaufenthalt vorher auch noch gehen würde, damit ich dort auch noch etwas Lebenserfahrung, etc. sammeln kann.
Daher die Frage
Dass es am Besten ist, dass vor der Bewerbung zu tun, ist mir klar. Ist bei mir aber wie gesagt leider schon gelaufen
also kann mir jemand weiterhelfen  _________________ Viele Grüße Manu
BU: 11./12. Dezember 2007
FQ: ?
Medical: ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jayfrombt Captain

|
Verfasst am: Mi März 26, 2008 12:23 am Titel: |
|
|
Tach,
das wird so nicht funktionieren. Der maßgebliche Zeitpunkt ist dein FQ-Termin. Du hast genau 1 Jahr Zeit, um mit der Schulung zu beginnen - also für diesen Zeitraum ist dein positiver DLR-Test gültig. Falls du innerhalb dieses Zeitrazms nicht in einem NFF untergebracht wirst, ist der DLR-Test zwar nicht automatisch ungülig, aber du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit für ein Nachinterview nach HH gebeten, um Gründe für die Verzögerung darzulegen. Simulator, Gruppenspiele etc. werden also nicht ein zweites Mal überprüft. Der Termin für dein Erstmedical und alle weiteren Nachuntersuchungen spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle.
Grüße _________________ Heute morgen aufgestanden - Checked!
Tee getrunken & Brot gegessen - Checked!
Pünktlich aus dem Haus gegangen - Checked! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |