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Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
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Verfasst am: Sa Feb 16, 2008 8:30 pm Titel: |
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keine statistik, es kommt nur mathe I und II an der HS Bremen dran.
statistik bekommen nur die leute vom "computerbased engineering" (masterstudiengang) in mathe III (auch buchholz). Geht dann v.a. um höhere Mathematik.
uns erwarten in Mathe II solche dinge wie fourierreihe, differentielle Ableitungen, Mehrfachintegrale, imaginäre Zahlen und das Zeug, was in der Uni bereits im ersten Semester ansteht. |
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ercan Captain
Anmeldungsdatum: 12.06.2006 Beiträge: 389
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Verfasst am: So Feb 24, 2008 5:22 pm Titel: |
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Also das mit "keine Berufserfahrung" das stimmt nicht ganz. Wenn man ein abgeschlossenes Studium + Pilotenausbildung hat ist das TOP ! Aus meinem Bekanntenkreis gibt es ne Person die 10 Jahre Pilot war, fluguntauglich wurde, aber ein abgeschlossenes Maschibaustudium hatte.. Und jetzt hat er ne stelle als flugzeugtechniker und verdient fast so viel wie ein Pilot.. Denke mal die 10 Jahre Erfahrung sind mehr als Gold-Wert da Praxis-Erfahrungen einen viel größeren Stellenwert haben, als Theorie krims krams.. Und en Pilot ist jedes mal mit technischen Problemfällen konfrontiert! nie läuft alles glatt!
Ich habe z.B. Grundlagen der Elektrotechnik! Wir haben noch keinen Versuch oder sonst dergleich etwas gemacht. Nur schaltungen analysiert usw. Ich könnte einem ausgebildeten Elektroniker, trotz gleichem Wissens, nicht so ne Schaltung bauen, weil er einfach die Praxiserfahrung hat !!
ILST-Super Idee !!
so way.. _________________ im Ausland ! Good Bless America ...
Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!! |
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coolmadmat Captain
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 1311
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Verfasst am: So Feb 24, 2008 5:48 pm Titel: |
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Zitat: | keine statistik, es kommt nur mathe I und II an der HS Bremen dran.
statistik bekommen nur die leute vom "computerbased engineering" (masterstudiengang) in mathe III (auch buchholz). Geht dann v.a. um höhere Mathematik.
uns erwarten in Mathe II solche dinge wie fourierreihe, differentielle Ableitungen, Mehrfachintegrale, imaginäre Zahlen und das Zeug, was in der Uni bereits im ersten Semester ansteht. |
Höhö. das geht ja noch. In meinem Studiengang, Medieninformatik auf Bachelor, hatten wir, was ihr in Mathe II hattet auch schon das meiste in Mathe I.. und in Mathe II so lustige Sachen wie Graphentheorie und Kombinatorik..., hat wohl dann etwas mit dem wort "computer" zu tun.. wa? _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
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Soelue Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 02.02.2007 Beiträge: 49 Wohnort: Großes Dorf an der Weser (-; |
Verfasst am: Di März 04, 2008 10:15 am Titel: |
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ncarlos hat folgendes geschrieben: | Wie sieht es eignt aus ,wenn man im Studium durchfällt? musst man danna utomatisch auch die Ausbildung abbrechen oder wird man in die nachfolgende Nffler kurs hinzugefügt? |
Von offizieller Stelle weiß der Hannes... inzwischen auch , dass man nicht in einen NFF wechseln kann, wenn man durch fehlende Prüfungsleistungen exmatrikuliert wird.
Wie da allerdings im ersten oder zweiten Semester im Einzelfall tatsächlich entschieden wird ... (klar oder?) _________________ BU Januar 07 -> ABI -> FQ Juli/August 07 -> Medical August 07 -> ILST13 |
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toffi Navigator
Anmeldungsdatum: 09.03.2008 Beiträge: 37 Wohnort: eislingen |
Verfasst am: Sa März 22, 2008 4:56 pm Titel: |
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mein Coach von TP hat als Haupotargument genannt dass 1990 sich die leute gesagt haben ja bei Lufthansa wird es eiwg eine Übernahmegarantie geben und dann kam der Golfkrieg und die Studenten räumen jetzt noch Koffer in Flugzeuge _________________ Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)
BU 3./4. April check
FQ 2./3. Juli bustooooooo |
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Hannes... Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2007 Beiträge: 169
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Verfasst am: Mo März 24, 2008 11:05 am Titel: |
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...so ein schmarrn, ob Student oder nicht, es geht nach Seniorität, und da steigt man nach dem 3. Semester ein. Man hat also genau 1,5 Jahre "Verzug". Wenn ein ILST-ler fertig ist hat er theoretisch dann Vorrang vor einem gleichzeitig fertig gewordenen NFF-ler.
/edit: Hab mich mit den semesterferien vertan _________________ ...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight...
Zuletzt bearbeitet von Hannes... am Mo März 24, 2008 6:43 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Speedbird715 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS |
Verfasst am: Mo März 24, 2008 12:30 pm Titel: |
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A-ha! Das heißt für die Seniorität ist nicht etwa der Zeitpunkt des Arbeitsvertrags entscheidend, sondern der Start an der LFT?? Interessant. |
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Frag4Free Captain
Anmeldungsdatum: 25.02.2008 Beiträge: 67
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Verfasst am: Mo März 24, 2008 4:58 pm Titel: |
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schon nach dem 2. semester? wär ja geil. dachte man "verliert" gegenüber dem nff 2 ganze jahre an seniorität.
wie begründet sich das den? eigentlich fängt die schulung an der lft doch erst ab dem 4. semster an?! oder liege ich da falsch?
mfg, -Free- |
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Hannes... Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2007 Beiträge: 169
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Verfasst am: Mo März 24, 2008 6:40 pm Titel: |
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Oha, da lag ich falsch- nach dem dritten Semester gehts los. Man verliert dann 1,5 Jahre. 'schulligung.
Allerdings ist Seniorität mit dem Eintritt in das Schulungsverhältnis verbunden, und der findet nach dem dritten Semester statt. Naja, immerhin noch ein halbes Jahr "besser dran". _________________ ...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight... |
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horusfelix Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 66
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Verfasst am: Di März 25, 2008 12:10 am Titel: |
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möchte mal jemand kennen lernen der bei lft ne ausbildung gemacht hat und ilst gemacht hat und heute koffer schleppt _________________ Ready for the Victory?? |
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Captain Michael Captain
Anmeldungsdatum: 15.10.2005 Beiträge: 408
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Verfasst am: Fr März 28, 2008 5:42 pm Titel: |
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Hallo damarges, wo bist du hin? |
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Nitrogenium Navigator
Anmeldungsdatum: 16.04.2008 Beiträge: 41
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Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 6:35 pm Titel: |
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Hi,
nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich gebe mir Mühe da objektiv heranzugehen.
Wenn die Lufthansa den ILST anbietet, dann verspricht sie sich etwas davon. Und zwar nicht nur Personen, die einfach mehr wissen wollen. Die Lufthansa hat in die Entwicklung des Studiengangs Geld investiert und sagt auch auf ihrer homepage, dass für "die begehrten Stellen" ein Hochschulstudium von Vorteil ist.
Das Argument der mangelnden Berufserfahrung: Als Pilot bedient und managed man ein Luftfahrtsystem, im ILST wird man zum Luftfahrtsystemingenieur, -manager. Wo fehlt da der Praxisbezug?
Fakt ist auch, dass man in Krisenzeiten mit einer Höherqualifikation immer besser darsteht. Krisen wären zum Beispiel: Ölpreis, Emissionsrechtehandel, Kerosinsteuer...
Weiter Vorteil: Der Gesetzgeber lässt Piloten nur bis 60 fliegen, mit ILST hat man eine Chance auch danach noch zu arbeiten.
Allerdings: Man studiert nur an einer Fachhochschule. Kaum jemand im hohen Management (ab Bereichsleiter) kommt von einer FH. Es scheint hier vielmehr um Stellen wie technische Piloten, Flottenchefs oder beratende Bindeglieder zwischen Vorstand und Flotte zu gehen. Und man studiert mit Scheuklappen, das heißt nur in eine spezifische Richtung. Ein Branchenwechsel kommt nicht in Frage.
Bei dem Argument "dicke Kohle", Einstieg in die "richtige Karriere" - wer der Manager im Lufthansakonzern war denn früher Pilot?
Wer wirklich Geld verdienen will, der sollte nicht Pilot werden - wer bereit ist ähnlich viel Zeit zu investieren wie ein Pilot, der kann in anderen Branchen mit 40 das Gehalt eines Kapitäns vor der Pension erreichen (oder mehr). Es ist fester Irrglaube Piloten ständen allein mit hohen Gehältern da. Die Manager in der Lufthansa werden alle mehr verdienen. Abstrakt gesehen sind die Piloten die Arbeiter und die Manager die Führungskräfte - die müssen demnach mehr haben.
Eine Einkommensstatistik der statistischen Bundesämter würde hier einigen gut tun... Wo Kapitäne aufhören fangen zigtausende (sind wirklich so viele!) erst an.
Genug dazu.
Mit dem Master of Aeronautical Management kann man sich höher Qualifizieren. Diese Option sollte auch erwähnt werden.
Leider kann man sich die Semester der FH nicht anrechnen lassen, wenn man an einer Uni einen nicht konsekutiven Master anschließen will.
Ich habe mich für den ILST beworben.
Gruß
Stickstoff |
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