Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DO328 schießt in MHG über die Bahn! Keine Verletzten!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Replies
Nach oben
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heir gibts einige bilder
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/cat=1/pic=1/nid=1622/did=3301656/pv=gallery/i2fbfz/index.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

dashgo hat folgendes geschrieben:
Armin Guenther hat folgendes geschrieben:


Bezgl.Unfall: War das ne TP oder Jet?


in Mannheim dürfen wegen der sehr kurzen Bahn (glaube so knapp 1000 Meter nur) auch keine Jets landen...
Die Bahnlänge ist nunmal das entscheidende Kriterium für die Sicherheit und wenn man den richtigen Punkt für den Touchdown verfehlt wirds da schnell knapp...
(Ich wil hiermit natürlich den Piloten nicht unterstellen sie hätten diesen Fehler gemacht!)


Falsch! In Mannheim landen sehr wohl Jets! Stationiert sind dort unter anderem Lears, Citation Jets.. die görßten sind Citation Sovereign, Falcon 2000 und Challenger 300! Auch Falcon 900s kommen öfters vorbei!
http://www.airports.de/airport/airport,_flughafen,_flugplatz/germany/baden-wueerttemberg/mannheim_-_city_-_flughafen/details.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass dashgo mit Jets auch eher die etwas größeren Kategorien meinte, natürlich gibt es auch Flugzeuge mit Strahltriebwerken, welche auch mit geringer Landebahnlänge klarkommen =)

Jaja, kaum gehts um Mannheim, ist er dabei der Stefan hehe Wink

LG ALeX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dashgo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich hatte die Information bei uns aus der Zeitung ("Die Rheinpflaz"), wo sogar explizit drinstand, dass in Mannheim NUR Turbopropmaschinen landen dürfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing 767
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.08.2006
Beiträge: 33
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dashgo hat folgendes geschrieben:
ja ich hatte die Information bei uns aus der Zeitung ("Die Rheinpflaz"), wo sogar explizit drinstand, dass in Mannheim NUR Turbopropmaschinen landen dürfen...


Ist aber absolut falsch!!! Hat ja schon fast Bild-Niveau. Rolling Eyes

Der hier ist zum Beispiel "Dauergast": http://www.planepictures.net/netshow.php?id=582804

Südzucker, Bauhaus, Duscholux usw und nicht zuletzt SAP haben in Mannheim ihre Jets stationiert, wie z.B.: http://www.planepictures.net/netshow.php?id=679061

Also in Zukunft ein bisschen besser Informieren!

Gruß.
_________________
LGM Mannheim ATPL-Kurs 28/07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich vertraue..naja bzw glaube zumindest erst einmal meistens was eine Zeitung behauptet, wenn sie es sogar so explizit tut.
Mittlerweile habe ich allerdings in vielen Bereichen bemerkt, dass dies meist falsch ist und man nie irgendetwas sofort glauben darf Wink
So long, wir lieben unsere Journalisten!!!!

LG ALeX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alex87 hat folgendes geschrieben:

So long, wir lieben unsere Journalisten!!!!
werde doch selbst ein besserer!

Und wir lieben vor allem unsere Piloten.. schon wieder was passiert. "Eine Boeing 737 ist im französischen Limoges 40 Meter über die Landebahn hinausgerutscht. 181 Menschen saßen an Bord. Sechs wurden bei dem Unfall verletzt!"

Fliegen mögen sie können, aber das Landen... ohje!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde sicherlich kein besserer, werde es allerdings auch nicht versuchen bzw anstreben!
Du könntest eventuell erstmal abwarten, ob unsere wunderbar ausgebildeten Piloten Schuld haben oder nicht, weißt du es schon? Dann erzähl es uns bitte, ansonsten verkneif dir dies doch, bis wir wissen, ob sie oder ein technisches Problem der Grund waren.
Ich mache diese Äusserung gegenüber "unseren Journalisten", da ich schon weiss, dass gerade in letzter Zeit (LH A320 HH etc..) viele Journalisten eine Menge Müll ( in Form von faktisch inkorrekten Informationen ) in der breiten Öffentlichkeit verbreitet haben und das finde ich unverantwortlich!

LG ALeX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rgé
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen, dass alle Bremssysteme in Ordnung waren, so muss die Maschine irgendwo im letzten Drittel der Bahn aufgesetzt haben. Ich kenne den Mannheimer City Airport und habe da schon etliche Landungen von 328er Dorniers beobachtet. Eine davon bei Schnee und Kälte, die Maschine hat auf der Hälfte (!) der Piste aufgesetzt (kann gerne ein Bild nachliefern, sobald ich daheim bin). Dennoch hat der Bremsweg problemlos ausgereicht.

Ich vermute jedoch, dass die Bremssysteme nicht in Ordnung waren, die Crew es nicht wusste und die Maschine normal aufgesetzt ist. Andernfalls wäre wohl ein Go Around eingeleitet worden (oder im Hinblick auf die wirklich sehr kurze Piste sogar ein Ausweichflughafen gesucht worden).

Das ist natürlich nur Vermutung. Ansonsten warte ich auf den Bericht der BFU.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weiß jemand ob die piste nass war?
naja, ich vermute, dass die bremsen SCHON ok waren, ansonsten wäre man durchgestartet sofern die pistenlänge noch gereicht hätte.
ich glaube eher an die version, dass (wie von der flugsicherung angegeben) das flugzeug etwas zu spät aufgesetzt ist und die piste zum bremsen nicht mehr reichte, für ein durchstarten die piste jedoch auch nicht mehr gereicht hätte und man sich für diese variante entschied.
die frage ist die, inwieweit man sowas noch abschätzen kann (meiner meinung nach kaum), wenn man nicht auf dem punkt landet - weil im gras steht man schneller als man denkt.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2008 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Piste war trocken.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group