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Prami Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 547 Wohnort: LOWL :)  |
Verfasst am: Fr März 21, 2008 12:22 pm Titel: A380 Fragen! |
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Hallo liebes Pilotenboard!
Da ich ein Referat über den A380 halte (in Englisch) hätte ich da mal eine Frage!?
Wieviel PS hat ein "Rolls-Royce-Trent-900-Triebwerk" ?
Würde mich sehr freuen wenn jemand das wüste!
Happy landings!
PS: Hab die SUFU benutzt aber nichts dergleichen gefunden, wenn doch schon was vorhanden ist SORRY! _________________
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Dima Captain

Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
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Verfasst am: Fr März 21, 2008 12:32 pm Titel: |
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Hallo,
Laut Wikipedia: Schub: zertifiziert bis zu 356 kN
Die "Stärke" wird als Kraft in der Einheit Newton angegeben.
1 PS (Pferdestärke) = 75 mkg / s
356000 / 75 = 4746.67 PS
Liebe Grüße,
Dima  _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
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Prami Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007 Beiträge: 547 Wohnort: LOWL :)  |
Verfasst am: Fr März 21, 2008 12:36 pm Titel: |
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Danke Dima
Also der ganze A380 hat 18 986,68 PS
 _________________
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Dima Captain

Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
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Verfasst am: Fr März 21, 2008 12:39 pm Titel: |
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Wenn du die Leute üerzeugen willst, sag einfach 20000 PS
Aber das sind wirklich "maximal" Werte, die nicht mal beim take-off-thrust erreicht werden  _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa März 22, 2008 1:20 am Titel: |
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Leute, das ist völliger Schwachsinn !
Wie (richtig) gesagt hat ein Triebwerk nur einen definierten Schub (Einheit: Netwon).
Wenn das Flugzeug steht ist die Leistung in PS strenggenommen = 0.
PS ist eine (nicht SI) Einheit für die Leistung. Leistung ist definiert als
(Kraft * Weg) / Zeit -> (N * m) / s. Hier wird auch schnell klar, warum
die Leistung im Stand = 0 ist. Ist das gleiche wie wenn man einen
Kasten Bier am ausgestreckten Arm hält: Physikalisch keine Arbeit
bzw. Leistung aber der Arm wird trotzdem lang ...
Es gibt ein paar Möglichkeiten Vergleichsgrößen zu errechnen, das
ist aber recht ungenau und nur anwendbar auf bestimmte Speeds.
Die genannte Umrechnung durch 75 ist es sicherlich nicht:
5000 PS je Engine ist aber absoluter Blödsinn - das muss viel, viel mehr sein.
Schon eine Saab 2000 hat 4200 Wellen PS pro Seite - und das Ding
wiegt max. gerade mal 23t. Mit 20.000 PS würde der A380 sicherlich
nicht fliegen. Ich tippe mal auf so etwa das 10 fache - ist aber wie
gesagt physikalisch nicht haltbar.
Vielleicht bist zur BU noch etwas Physik pauken
Gruß, Marcus
Zuletzt bearbeitet von EDML am Sa März 22, 2008 1:47 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Oxonium Navigator

Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 31
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa März 22, 2008 1:47 am Titel: |
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Na ja, das ist halt genau das Problem: Man kann es nicht exakt umrechnen,
jeder strickt sich seine Vergleichsformel und kommt dann zu unterschiedlichen
Ergebnissen ...
Gruß, Marcus |
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Oxonium Navigator

Anmeldungsdatum: 14.01.2008 Beiträge: 31
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Verfasst am: Sa März 22, 2008 10:52 am Titel: |
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joa |
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Dima Captain

Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
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Verfasst am: Sa März 22, 2008 11:00 am Titel: |
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Passiert Jetzt weiß ich es besser! _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
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C-Bass Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2008 Beiträge: 578
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Verfasst am: Sa März 22, 2008 11:32 am Titel: |
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hab hier einen schöenen artikel gefunden... (naja zum A380 gibts eh schon recht viele)...
'Der Airbus wird von vier Turbinen angetrieben, die
wahlweise von Rolls-Royce oder von General Electric
kommen. Jedes der Triebwerke schafft eine Schubleistung
von 70.000 Pfund. Umgerechnet (physikalisch nicht
ganz korrekt, weil Schub und Leistung nicht ohne weiteres
miteinander vergleichbar sind) wird der Airbus
damit von 168.000 PS angeschoben.'
quelle: http://www.tttech.com/press/docs/mediacoverage/Format-Science_2004-03-A380.pdf |
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Dima Captain

Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
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