Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Andere Flüghöhe im Sommer/Winter??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
miju
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also es stimmt ja schon das die kleinen Flieger bei hohen Temperaturen viel schlechter Steigen weil die Luftdichte viel geringer ist. Mit 2 Mann auf der kleinen Cessa auf der ich grad rumeier kommst du dann kaum vom Boden weg. Ich hatte mal einen Tag wo das ganz besonders extrem war. Da kamen aber denk ich noch ein paar andere Faktoren hinzu. Richtig ist auch, dass die Reiseflughöhe geringer ist, da sie sich nach Standarddruck orientiert, sobald du die Transition Altitude passiert hast.
Ich glaub aber kaum das man nen Unterschied zwischen FL 330 im Sommer und Winter sieht oder in nem Hoch und nem Tief. Lass das mal nen halben km bis km sein. Das siehste dann in der Höhe trotzdem nicht.
Und wie Jets bei geringer Luftdichte steigen, da bin ich überfragt, da sie ja normalerweise auch in viel geringeren Dichten effizent operieren.
So ner kleinen Einmot sieht man das aber sicher an. Die wird dann dementsprechend auch nicht so hoch steigen können, weil sie die Leistung nicht bringt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass das bei nem Verkehrsflugzeug die Welt ausmacht...

Vielleicht ist die Wolkenbasis im Sommer höher/tiefer als im Winter und es kommt einem deshalb so vor? Hab dafür leider kein dementsprechendes Material gefunden wo so was drin steht...
MasterCaution
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Gemessen an der wahren Flughöhe, fliegen Flugzeuge in kälterer Luft tiefer als in warmer Luft!

From warm to cold you won't get old!

Als Formel:

temperature corrected distance = distance + ( distance * 0.004 * delta ISA)

Beispiel:

10 Grad kälter als ISA bei 10.000ft angezeigter Höhe

10.000ft + (10.000ft * 0.004 * -10) = 9600ft wahre Höhe!

Ergebnis: Flugzeuge fliegen in kalter tiefer als in warmer Luft bei gleicher angezeigter Höhe, was sich aber in einem Rahmen bewegt, den man mit den Augen sicher nicht erkennen kann!

Master

PS: Bei Luftdruck verhält es sich ähnlich: Im Tief ist die wahre Höhe kleiner als im Hoch bei der selben angezeigten Höhe!
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 04, 2007 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Hoch ins Tief geht schief Wink
Maver1ck
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum sieht man bei manchen den sublimationsstreifen (oder chemtrails) und bei manchen nicht...?
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Laura: Die Metalldose verformt sich gar nicht, es ist nur eine Membran zwischen Aussendruck und Innendruck in der Metalldose und das ist ausschlaggebend: Der Druckunterschied zwischen Doseninndneruck und Aussendruck...
Bravo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz rischtisch Laura!
Beim PPL gabs, soweit ich mich entsinnen kann (ist ja auch schonwieder eine weile her Wink ) das sprichwort "im winter sind die berge höher".

will sagen: im winter ist die luft kälter, also auch dichter, sprich die einzelnen luftschichten sind einfach gesagt enger zusammen...darum ist 1 hectopascal weniger fuß "wert" als im sommer, also stimmt es dass die flieger im winter tiefer fliegen.
wenn du im sommer auf STD altimter setting gerade so über einen berg kommst, kanns im winter knapp werden...weil die berge höher sind Razz
Bravo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

ups, hab die 2. seite verpennt...also hat mastercaution schon aufgedeckt Wink

ich glaube die faustformel für die cold temp. corr. war pro 10°C below ISA -4% Höhe, oder?

lg
JakobW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Typhoon88 hat folgendes geschrieben:
Vom Hoch ins Tief geht schief Wink

Von warm nach kalt, wird man nicht alt! Wink Mr. Green
Niels86
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd ganz schön alt aussehen wenn ich vom warmen ins kalte komme und der Berg, den ich im Tiefflug überwinden wollte "gewachsen" ist Shocked Twisted Evil

Oder sollte alt ne Anspielung auf altitude sein? Macht nich alt -> weniger altitude?^^
Boeing777
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, weniger Height.Sprich Du hast im Zweifel weniger(zu wenig...) Hindernissfreiheit...

Arrow Vom warmen Hoch ins kalte Tief, geht es ganz besonders schief Laughing Wink!!
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
B_ne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
@ Laura: Die Metalldose verformt sich gar nicht, es ist nur eine Membran zwischen Aussendruck und Innendruck in der Metalldose und das ist ausschlaggebend: Der Druckunterschied zwischen Doseninndneruck und Aussendruck...

Bei einer ganz normalen Aneroiddruckdose verformt sich die Dose... da gibts auch gar keine Membran wenn ich mich jetzt nicht total täusche.
Was du meinst sind vielleicht die Höhenmesser im Airliner, die sind dann aber ohne Druckdose.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.