Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was fliegen in der Laufbahn OffzMilFD?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ilam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 2:12 pm    Titel: Was fliegen in der Laufbahn OffzMilFD? Antworten mit Zitat

Hallo, mein Name ist Ilam, bin 21 Jahre alt und habe letzte Woche Phase1 im ZNwG WEST durchlaufen und habe ein paar Fragen.
Kann mir jemand sagen, welche Hubschrauber man in der Laufbahn OffzMilFD fliegen darf?
Und wie sieht es mit den Stellen aus, der Einplaner meinte das ich schon fast zu alt wäre da es sowieso nur wenige freie Stellen gibt und man nach dem Jahrgang eingestellt wird. Ich weiss das ich erst mal die beiden nächsten Phasen überstehen muss aber bin trotzdem über jede Antwort dankbar.

mfg Ilam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyclic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 3:45 pm    Titel: Re: Was fliegen in der Laufbahn OffzMilFD? Antworten mit Zitat

Hubschraubertypen:

Heer:
Leichter Transporthubschrauber Bell UH-1D
Mittlerer Transporthubschrauber CH-53
Panzerabwehrhubschrauber BO 105
Verbindungshubschrauber BO-105
Kamphubschrauber Tiger
Schulungshubschrauber EC 135
Transporthubschrauber NH 90 (ersetzt zukünftig die Bell)

Marine:
Marinehubschrauber Sea Lynx
Marinehubschrauber Sea King
...Ablösemodell beider Typen wird voraussichtlich der MH90 sein.

Luftwaffe:
Leichter Transporthubschrauber Bell UH-1D
Mittelschwerer Mehrzweckhubschrauber Cougar AS 532 MK 2
Transporthubschrauber NH 90 (auch hier: Ersatz für Bell)

Auf den HP´s der 3 TSK´s werden die Typen (Leistungsdaten, Einsatzspektrum, Standorte etc.) detailiert beschrieben:
www.deutschesheer.de
www.marine.de
www.luftwaffe.de

Die Ausbildung findet an der Heeresfliegerwaffenschule in Bückeburg statt. Nach div. Simulatorflügen anschließend im Cockpit der EC135.
Der abgeschlossenen Ausbildung folgt das Typerating auf dem vorgesehen Muster der jeweiligen Teilstreitkraft.

Anzahl freie Stellen OffzMilFD weiß ich nicht, jedoch sollen künftig vermehrt Truppendiener mit Studium im flg. Dienst eingesetzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, allerdings kenne ich die Hubschraubertypen und wollte wissen welche Hubschrauber man speziell in dieser Laufbahn fliegen darf. Ich habe gehört das man nicht jeden Hubschrauber, z.B. den CH-53, in dieser Laufbahn fliegen darf.

mfg Ilam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ne glatte lüge. als OffzMilFD darfst du alles fliegen, ausser jets.
dabei spielt es keine rolle um welche hubschraubermuster es sich handelt.

@ cyclic: zukünftig? das ist schon längst der fall

und es gibt nach wie vor ein austauschprogramm mit der amerikanischen heeresfliegerwaffenschule in fort rucker, bei dem einige deutsche pilotenanwärter ihre HGA in den staaten machen können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyclic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ cyclic: zukünftig? das ist schon längst der fall

...künftig da noch am Anfang der Umstellung - sind noch längst nicht alle Bestellungen ausgehändigt - was natürlich die eigentliche Ausbildung nicht betrifft. Korrekt Tommy - hier wird anscheinend jedes Wort auf die Goldwaage gelegt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hab ich wohl falsche Informationen bekommen.

mfg


Zuletzt bearbeitet von Ilam am Do Nov 12, 2009 7:30 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ cyclic:

ok, auf die goldwage legen wollte ich die worte nicht. dass die umstellung noch anhält, damit hast du natürlich recht.
allerdings wurden mit dem jahrgang 06 erstmals so wenige OffzMilFD eingestellt, dass man schon fast (!!) behaupten kann dass diese laufbahn nur noch rudimentär existiert.

@ Ilam:

das soll jetzt aber nicht heissen dass deine geplante laufbahn zum scheitern verurteilt ist.
es besteht prinzipiell die möglichkeit für dich als OffzMilFD eingestellt zu werden, allerdings muss dir klar sein dass die chancen dafür aus personaltechnischen gründen um ein mehrfaches geringer sind als bei OffzTD.
es kann passieren dass es eben NICHT reicht die phasen II und III zu bestehen, weil am ende zu wenige MilFD-stellen frei sind.

es besteht zwar ein hoher bedarf an piloten, aber an den personalplanungen kommt man leider trotzdem nicht vorbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Ilam am Do Nov 12, 2009 7:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyclic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine gehört zu haben, dass das Ergrbnis PhaseIII 4 Jahre gilt.
Oder bezieht sich dies lediglich auf den Eisntellungszeitraum für Zivilisten nach positivem Durchlaufen der Eignungsfeststellung in Bückeburg?
Jedenfalls ist es für OA im Truppendienst bei entsprechender psychologischer und medizinischer Eignung PhaseII prinzipiell möglich auch PhaseIII in Fürsty zu absolvieren falls Ergebnis Bückeburg negativ. Umgekehrt genauso.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilam
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich auch schon gelesen. Aber ich will ja mal hoffen das die diese teuren Untersuchungen nicht umsonst machen. Es müssen ja einige Stellen frei sein sonst würde es meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben diese Bewerber zu testen.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bestenauslese ist nichts was man mit einer hand voll bewerber und einem kleinen budget durchführt. die bundeswehr, genauso wie zivile airlines, hat jedes recht dazu sicherzustellen dass wirklich nur die leute im cockpit sitzen, die da auch zweifelsfrei hingehören.

bestenauslese bedeutet auch nicht dass du den erstbesten hansel einstellst, der angelaufen kommt, sondern erst mal ALLE testest und dich dann für die besten entscheidest. ich versteh nicht was daran unlogisch sein soll.

es gibt richtigen bewerbermangel bei den OffzTD luftfahrzeugführern. dass es aber für OffzMilFD kaum mehr stellen gibt, bedeutet nicht dass man hier die bestenauslese ausser acht lassen soll. gerade die fachdiener sind die, die am meisten fliegen.

ich frage mich nur gerade warum du dich nicht direkt an der OPZ bewirbst.
anscheinend erfüllst du die schulischen voraussetzungen, wenn du sagst dass du dich nächstes jahr einfach so bewerben könntest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyclic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2008 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ tommy
Nach welchen Kriterien wird entschieden, wer die HGA in Furt Rucker absolvieren darf? Gilt die Chance Anwärtern aller TSK´s?
Und: wie viele Plätze jährlich?
...für Anwärter der Marine geht´s soweit ich weiß für ne zeitlang nach Great Britain, für Tiger-Anwärter des Heeres angeblich nach Frankreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group