 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Markd Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 14.03.2008 Beiträge: 12
 |
Verfasst am: Sa März 15, 2008 11:04 am Titel: BU 12.03./13.03.2008 |
|
|
Hallo Jungs und Mädels.
Da ich gerade total happy bin schreibe ich nun auch einen kleinen Bericht. Nach gerade einmal 3 Tagen kam die Antwort dass ich bestanden habe. was ich daraus gelernt habe ist:
Auch wenn man ein nicht ganz so gutes Gefühl hat kann es noch was werden. Mach euch keinen Kopf wenn mal ein Test nicht so klappt wie ihr das denkt. Das hindert euch nur daran die anderen Test zu bestehen.
Am Tag der BU war ich sehr aufgeregt. Vorallem die Stunde davor. Wenn es dann mit dem Test losgeht kann ich, wie viele schon gesagt haben, bestätigen dass die Aufregung weggeht.
Tag 1
VMC hatte ich bei den CBTs gerade einmal 75% da ich ab 4 nurnoch hatte raten können, bzw mir die Farbe gemerkt habe. Klickt nicht ganz wild rum, sondern versucht euch 5 zu merken und dann könnt ihr ja schonmal 5 richtige machen. Dann merkt euch wieder 5 usw ... so habe ich es zumindest gemacht.
Technik fand ich sehr schwer. Man musste wirklich sehr viel wissen. Ich hatte mich aber auch nicht viel auf Technik, Englisch und Mathe vorbereitet. Trotzdem würde ich sagen, dass ein gutes Langzeitgedächtnis mehr bringt als davor ein Buch zu pauken. Mein Buch(Empfelung) hat mir nicht wirklich viel gebracht, da wirklich alle Bereiche von Technik abgedeckt werden.
Dann kam die erste Pause. ( 10min) Sofort gingen die Gespräche los und es wurde wild ausgetauscht. Ich muss im nachhinein sagen, dass es mich ziemlich durcheinander gebracht hat. Ich wurde ein weng unkonzentriert.
RMS Man sollte mit den CBTs lernen und einen guten Puffer haben. Ich fand es schon ein weng schwerer, vorallem aber da ich ein weng unkonzentriert nach der Pause war. Ansonsten vergleichbar mit den CBTs
SKT Zu Hause nie ein Problem. Im Test ansich hatte ich es ein wenig locker genommen. Hatte mir manchmal zu viel Zeit genommen um mich zu sammeln, damit ich ja keine Fehler mache. Die Zeit ist finde ich schon relativ knapp. Gut zu schaffen, aber man sollte nicht trödeln. Ich wurde dann leider nicht ganz fertig.
PPT Fande ich sehr leicht. War einiges vor der Zeit fertig. Skytest und CBTs sind gut für die Vorbereitung. Übertreibt es nicht mit dem Zeitlassen, aber auf keinen Fall hetzen. Bei den CBTs und Skytest hatte ich ca 30 secs für die Würfel gebraucht. Bei der BU hatte mir das locker gereicht.
Kopfrechnen Hatte ich krass unterschätzt. Bin kein schlechter Kopfrechner und hatte in CBTs und Skytest keine Probleme. Hier jedoch schon. Die Zeit ist verdammt knapp. Hatte vllt 3 Richtige, hatte aber auch die Quadratzahlen und co nicht auswenig gelernt. Sollte man vllt schon machen. ABER wie man sieht habe ich trotzdem bestanden, habe es glaub bei Mathe wieder gut gemacht.
MIC WIe schon oft gesagt: Viel Vorbereitungszeit. Habe ein wenig mit Skytest geübt und es hat gereicht. Aufgaben ähneln denen im Skytest.
Habe bei Skytest ohne Akkustikaufgabe aus Faulheit geübt. Hatte mir aber keine Probleme gemacht, sondern eher die Kursänderungen und Turbulenzen.
Tag 1 Ende
Tag 2
Mathe Hat super gut geklappt, musste auch einiges wieder gut machen, nachdem ich Kopfrechnen so in den Sand gesetzt hatte. MEistens 3-Sätze, kann man aber eig alles aus der Schule
OWT Gewöhnungsbedürftige Instrumente. Hatte bei Skytest nur so um die 50%(1.75 secs). Fand es hier aber sehr einfach. Stuhl nach hinen und dann schafft man auch gut einen Schnitt von fast 4. Genervt hatte mich nur dass mein Nachbar mir die ganze Zeit auf den Bildschrim geschaut hatte weil er etwas früher fertig war. Vllt nervt nur mich soetwas aber tut eurem Nachbarn den Gefallen und lasst es.
ROT Sehr viele Aufgaben, mit sehr viel Zeit zwischen den Ansagen. Hatte am Schluss ein paar Problemchen, ging aber doch rel. gut. Am Schluss kamen die Ansagen wirklich sehr schnell.
Psycho Die halten mich nun warscheinlich für den Obermacker, aber immerhin habe ich ehrlich geantwortet. Seid ehrlich, überlegt nicht so lange. Viele Fragen wiederholen sich und manche sind, wie ich finde, nicht ganz eindeutig zu beantworten, weil ich weder so noch so bin/auf eine Situtaion reagieren würde
Englisch Nicht viel Vorbereitung, bin in der Schule eig sehr gut in Englisch(um die 12 rum). Hier hatte ich jedoch schon ein paar Problemchen, da ich wenig Vokabelwissen habe und in der Schule alles immer sehr einfach halte. -> Nachreichen eines Englisch-Zertifikates.
Ich hoffe mal das ist machbar und wäre erfreut, wenn mir jemand sagen könnte, der das hier liest, ob die Zertifikate schwer zu bekommen sind.
Physik Ich finde der Test war humaner als der Techniktest. Schulwissen und Köpfchen haben gereicht.
Zum Schluss ist noch zu sagen, dass Pilotenbaord eine super Sache ist, es mir sehr viel geholfen hat. Gelernt habe ich für den Test nur 3 Tage. Habe mich verzettelt, was Abi und andere Arbeiten angeht und es vllt ein weng zu arg vor mir hergeschoben. Gereicht hat es rotzdem, an der Aussage des DLR scheint also etwas Wahres dran zu sein. (wer die Fähigkeiten/Vorraussetzungen hat schafft es auch ohne große Übung). Nehmt es aber nicht zu leicht. Vllt hatte ich auch Glück, dass ich es geschafft habe. Nur denke ich, dass es nicht nötig ist sich so vorzubereiten, wie manche es tun ( Jahre,Monate davor schon etwas zu tun) Andere hingegen haben sich wirklich schlecht vorbereitet, wussten nicht viel über die BU und die Aufgaben. Das sollte man unterlassen. Also brav Pilotenbaord lesen und ein wenig üben.
Liebe Grüße
Ps. entschuldigt meine Rechtschreibung. Ich hoffe man kann es auch so verstehen.
Auf zu FQ und den Englischnachtests  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EFUI Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: Sa März 15, 2008 12:34 pm Titel: |
|
|
Herrlich, ich habs ebenfalls gepackt!
Hotel Ibis Hamburg Airport
-gute Lage
-super Shuttleservice zum Airport und zum DLR
-super Frühstück
-kleines Zimmer
-heftige Preise
DLR
Tag 1
VMC
überraschend 1x 2Back, 2x 3Back, 2x 4Back und einmal 5Back. War nicht immer so!
Technik
Bin ich voll Marks Meinung: Ich auch ein richtig schlechtes Gefühl dannach.
Ich fande die Pausengespräche ganz erfrischend, klar, kommt darauf an, was für ein Typ man ist. Ich habe dann immer flink meinen Platz gesucht, und hatte immer genug Zeit, die Konzentration wieder aufzubauen!
RMS
Übt das mit so hohem Tempo wie möglich (0,5 o.ä.).
SKT
Ich wurde fertig, hätte sogar etwas langsamer machen können. Ich schätze, wenn ihr im Schnitt 0,7sec oder besser pro Eingabe braucht, schafft ihr es durch!
PPT
Gut machbar! Die ersten Aufgaben sind wirklich easy, die letzten sind dafür recht schwer! War sehr früh fertig, hab also noch entspannen können.
Kopfrechnen
Lief sehr gut, hatte sicherlich 10 oder mehr richtig!
MIC
wurde schon alles zu gesagt!
Tag 2
Mathe
Richtig viel Zeit.
OWT
Lief bei mir nicht so toll. Meistens 3, teils 4, einmal 2 Zahlen erkannt! Meiner Meinung nach erkennt man beim DLR rund/eckig viel besser als bei Skytest.
ROT
Sehr machbar. Die ersten 2 Stufen sind easy, in der letzten wirds knifflig. Wichtig hier: Konzentration halten, um jeden Preis. Also rafft euch etwas zusammen .
Psycho
Englisch
Ging sehr gut, wer auf Nummer sicher gehen will, lernt Synonyme und Sprichworte. Oft hilft einem hier aber auch das Ausschlussprinzip und das Bauchgefühl.
Physik
Lief bei mir ebenfalls nicht so toll!
Ende 11:30, dannach im Airport bei Marchee gut gegessen, Lufthansa Sekt getrunken und auf die Besucherterasse gegangen. War auch einiges los, wens interessiert: 4x Emirates, Iran Air 747 und Airbus Beluga!
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
Zuletzt bearbeitet von D-EFUI am Do Mai 15, 2008 11:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jay_Ryan Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.12.2007 Beiträge: 54
 |
Verfasst am: Sa März 15, 2008 2:41 pm Titel: |
|
|
So... ich war auch am 12. - 13. dabei.... schöne Berichte kann eigentlich garnixmehr ergänzen was den Ablauf angeht.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich Technik und Physik recht human fand waren alles machbare logisch aufgebaute Sachen die man mit ein bisschen Denken recht schnell raus hatte.
Ansonsten "agreed" zu meinen Vorrednern mir ging es weitgehend in den anderen Abschnitten genau so.
Allerdings hats bei mir mit dem Jumpseat geklappt und konnte die ganze schöne Strecke Hamburg - München vorne drin sein.
Ein einmaliges Erlebnis das kann man mit Worten garnicht beschreiben.
Habe Heute zudem ebenfalls meinen positiven BU Bescheid bekommen
Also vielen Dank an das nette Board hier und den Support den man bekommt, ich denke ohne das Ganze wär ich echt aufgeschmissen gewesen.
@ die anderen Besteher: Man sieht sich dann bei der FQ
Gruß Jens |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lufthansa6AC Captain

Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 174 Wohnort: München  |
Verfasst am: Sa März 15, 2008 4:27 pm Titel: |
|
|
was ich immer wieder klasse finde, sind die Unterschiede in Sachen Vorbereitung und vorallem in Sachen Gewichtung der Fähigkeiten in den einzelnen Tests. So sind manche in Physik und Technik sehr gut ohne viel zu lernen, manche bereiten sich Monate drauf vor, andere 3 Tage.
Generell würd ich sagen dass jeder selbst wissen muss wieviel Vorbereitung er brauch. Ich brauche jedenfalls etwas mehr Physik und Technik Vorbereitung trotz LK Physik, da ich in der Mittelstufe Physik etwas schleifen gelassen hab
achja, herzlichen Glückwunsch zum Bestehen und viel Erfolg bei der FQ  _________________ CFD SFO 757/767 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-EFUI Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: Sa März 15, 2008 5:16 pm Titel: |
|
|
Da gebe ich dir, Lufthansa6AC, völlig Recht!
Zuletzt bearbeitet von D-EFUI am Do Mai 15, 2008 11:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Simulator Captain

Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
 |
Verfasst am: Sa März 15, 2008 6:12 pm Titel: |
|
|
Na dann viel Spaß in dem Fach Elektrotechnik...
Glückwunsch allen bestehern! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Markd Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 14.03.2008 Beiträge: 12
 |
Verfasst am: Sa März 15, 2008 6:23 pm Titel: |
|
|
falls es jemand interresiert. Mein Hotel : Kocks, 70 Euro,Flughafenshuttle, tolles Frühstück, nette Zimmer und nur ca 3 min zu Fuss vom Flughafen.
Glückwunsch an den Rest man sieht sich bei der FQ und danach hoffentlich in arizona und Bremen
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MANU87 Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2007 Beiträge: 5 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mo März 17, 2008 10:10 pm Titel: |
|
|
Ja greasdie Jungs, also ich war auch am 12. 13. mit von der Partie...kann mich auch dem ersten Bericht anschließen, Technik war definitiv der kniffligste Teil!
Hab aber vorgestern auch zum Glück einen Brief in einem DinA5 Umschlag bekommen!!!
Ach ja, und unbedingt nach dem Jumpseat fragen...durfte beim Rückflug diesen Platz einnehmen und es is einfach unbeschreiblich!!!
Also an alle Besteher, bis in 2 Monaten und noch nen schönen Abend!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |