Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Phase III 03.03.2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Wink Ich denk mal bisher wird keiner wissen, ob er ein Studienplatz hat. Mir wurde gesagt, dass zunächst alle Bewerber für eine Laufbahn ohne Studium eingeplant werden und später, sobald alle Beweber für unser Einstellungsjahr durch sind, via Bestenauslese dann die Studienplätze vergeben werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridtjof
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so habe ich es auch verstanden. Aber wenn man ja schon sehr gute Ergebnisse in den Tests hatte, dann sagen sie dir direkt zu. Abwarten was kommt. Muss ich mich als Pilot für ein technisches Studium bewerben oder kann man auch z.B. Staatswissenschaften studieren? Also sind die meisten, die bis jetzt eine Einplanung haben Zeitsoldaten? Ist es die Regel, dass man bei längerer Dienstzeit (z.B. 8Jahre) ein Angebot zum Berufssoldaten bekommt?
Ich muss noch einiges in Erfahrung bringen, das steht schon mal fest Confused Habe ja noch etwas Zeit.
Was macht ihr denn jetzt die 4Monate lang? Irgendwelche Pläne? Oder arbeiten? Ich jedenfalls habe nicht mehr vor weiter zu studieren. Vll ins Ausland oder einen Job suchen. Mal schaun.
Gruß Laughing
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss ich mich als Pilot für ein technisches Studium bewerben oder kann man auch z.B. Staatswissenschaften studieren?

du kannst studieren was du willst, solange du geeignet bist und nen platz bekommst

Zitat:
Also sind die meisten, die bis jetzt eine Einplanung haben Zeitsoldaten?

ich versteh nicht was das mit der einplanung zu tun haben soll?
die meisten bewerber werden als SaZ 15 eingestellt
die jetanwärter als BO41
und ganz ganz ganz wenige als BS

Zitat:
Ist es die Regel, dass man bei längerer Dienstzeit (z.B. 8Jahre) ein Angebot zum Berufssoldaten bekommt?

für die übernahme zum BS bekommt man kein angebot, sondern man stellt einen antrag sobald der entsprechende geburtenjahrgang aufgerufen wird.
den antrag kann man frühestens mit der beförderung zum leutnant stellen, aber eine übernahme ist NICHT an die dienstzeit gebunden.

ausschlaggebend sind eignung, leistung und bedarf.

Zitat:
Was macht ihr denn jetzt die 4Monate lang?

ich weiss ja nicht wie du körperlich beieinander bist, aber intensives sporttreiben vor beginn der militärischen ausbildung ist NIE verkehrt.
Sera
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sport oh.. ja
Hat man ja schon in der OPZ gemerkt.... böser Ausdauerlauf

Nachdem, ja der Weg des Papiers im allg. lang und geduldig ist und der @ BW anscheinen sehr lang und sehr geduldig hab ich schon seit September letzten Jahrs nen Job und bin auch bis zum 31.7. soweit verplannt Wink

Alles andere wird sich scho irgendwie ergeben
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem sport is halt so ne sache...

die militärische ausbildung is ja unter anderem dazu da, die körperliche leistungsfähigkeit zu steigern. trotzdem sollte man im idealfall schon ca. 10Km in minimal mehr als 1h laufen können, um nicht von anfang an zu den leistungsschwächeren soldaten im zug gezählt zu werden. sowas ist erstens verdammt deprimierend und zweitens hilft es euch auch bei der zukünftigen ausbildung wenn ihr euere freie zeit vorm dienstantritt nutzt um auf vordermann zu kommen.
für die kameraden von der luftwaffe denke ich hierbei ganz besonders an schongau Wink

PS.: ach ja, und das is übrigens ein problem das ich bei der bundeswehr noch recht häufig erleben werdet: sportliche leistungen sind bei der bundeswehr fast immer gleichbedeutend mit laufen.
es gibt sicherlich auch andere disziplinen, aber der knackpunkt is eigentlich immer die lauferei. egal ob beim DSA, PFT, AMilA oder leistungsmarsch.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.