Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Inzest
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 7:51 pm    Titel: Inzest Antworten mit Zitat

Moin,

um hier bisschen Diskussion reinzubringen, mal ein Link:

http://www.tagesschau.de/inland/inzesturteil4.html


Eure Meinung interessiert mich mal. Was denkt Ihr darüber?


Ich denke das man sich über die Folgen von Inzest nicht
zu streiten braucht. Auch das es strafbar (im Sinne von
"böse") ist, find ich nicht schlimm. Man muss ja nicht immer alles
so verfolgen wie es gerade den Moralethikern passt.

Was ich überhaupt nicht korrekt finde: Der Mann muss
wiederholt ins Gefängnis. Kindern wird ihr Vater weggenommen.
Soll er Sozialstunden machen oder weiß ich was, aber
Gefängnis dafür das er mit seiner Schwester ins Bett stieg?
Gehts noch?
Nach oben
francis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 240
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja mit geldstrafen wirst du ihn nicht davon abhalten seine schwester zu bumsen Wink

denk mal an die kinder...die sind geschwister und cousins gleichzeitig lol

"und wer ist dein onkel?" - "ja das is der papa" lol HILFE!!
_________________
-Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

komisch, ich les grad den Siggi Freud und dann so ein Thema im Board.

Sigmund Freud hat folgendes geschrieben:
Schon die erste Kulturphase, die des Totemismus, bringt das Verbot der inzestuösen Objektwahl mit sich, vielleicht die einschneidendste Verstümmelung, die das menschliche Liebesleben im Laufe der Zeiten erfahren hat.


jaja, der alte Kokser....
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds total daneben von den beiden... wenn sie verhüten würden, ok, aber 2 kinder sind erstens mal schon behindert und zweitens werden das doch auch so totale opfer sein! psychisch gesehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 9:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das es "daneben" ist, steht wohl außer Frage.
Ich nenne es mal "unverantwortlich".

Ich hatte mal mit einem 2-Meter-Facharbeiter
zu tun, Vater und Opa waren für ihn auch eine
Soße. Er ist zwar einigermaßen gutmütig, aber
dumm ist er trotzdem.

Die Frage ist: Sollte es sich ein Staat rausnehmen,
einen Elternteil einzusperren?

Ich meine: Nein.



Was Freud übrigens so geschrieben hat ist schon interessant.
Teilweise kann ichs auch nachvollziehen. Aber wie O.B. schon
sagte, der alte Kokser... Wink

Ich denke trotzdem das es allein biologisch gesehen Inzestgrenzen
bestehen, das eben bei bestimmten Arten nicht der Vater mit der
Tochter... wenn sich die Leute unbedingt drüber hinwegsetzen
wollen... schwierig.
Nach oben
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 10:33 pm    Titel: Re: Inzest Antworten mit Zitat

sowas hat folgendes geschrieben:
Moin,

um hier bisschen Diskussion reinzubringen, mal ein Link:

http://www.tagesschau.de/inland/inzesturteil4.html


Eure Meinung interessiert mich mal. Was denkt Ihr darüber?


Ich denke das man sich über die Folgen von Inzest nicht
zu streiten braucht. Auch das es strafbar (im Sinne von
"böse") ist, find ich nicht schlimm. Man muss ja nicht immer alles
so verfolgen wie es gerade den Moralethikern passt.

Was ich überhaupt nicht korrekt finde: Der Mann muss
wiederholt ins Gefängnis. Kindern wird ihr Vater weggenommen.
Soll er Sozialstunden machen oder weiß ich was, aber
Gefängnis dafür das er mit seiner Schwester ins Bett stieg?
Gehts noch?


Du sprichst hier ein sehr heikles Thema an. Inzest ist falsch, keine Frage. Die einzige Möglichkeit für den Staat es zu verbieten ist es sie , die Inzest, unter Strafe zu stellen. Mit dem einsperren ist das auch so eine Sache, es ist ja nicht so das es(die Inzest) unfreiwillig oder so geschehen ist, sprich beide waren damit einverstanden, daher ist das ein wenig komplizierter. Wie will man zwei Menschen für etwas bestrafen, was in ihren Augen vollkommen richtig ist/war. Der Staat ist hier aber in einer Zwickmühle. Duldet er es, freut sich die AppD. Verbietet er es übersteigt er in gewisser Weise seine Kompetenzen. Die Entscheidung ist hier nicht so einfach.

Was meint ihr: Ist es die Aufgabe des Staates Inzest zu verhindern oder ist es mehr eine gesellschaftliche Aufgabe?

Mfg Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 10:58 pm    Titel: Re: Inzest Antworten mit Zitat

Latin hat folgendes geschrieben:


Was meint ihr: Ist es die Aufgabe des Staates Inzest zu verhindern oder ist es mehr eine gesellschaftliche Aufgabe?

Mfg Latin


Ich glaube, eine mögliche Herangehensweise an diese Frage ist das Wohl der Kinder, ähnlich bei der Frage, ob homosexuelle Paare adoptieren dürfen sollen.

Ich glaube, man kann das mit einer anderen Thematik in einen breiteren Kontext fassen:
Kann man einem geistig behinderten Paar verbieten, Kinder zu bekommen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder ebenfalls behindert sind, einfach zu groß ist?
Ich denke hier an einen Fall in Amerika, der großes Aufsehen erregt hat:
Ein lesbisches Paar, beide taub, wollten unbedingt ein Kind, das aber unbedingt auch taub sein sollte. Sie fanden schließlich einen tauben Samenspender, sodass eine der beiden ein Kind gebar, das tatsächlich taub war. War das richtig? War das falsch?
Für die beiden Frauen ist die Sache wohl total richtig, weil sie anscheinend glauben, dass es eine bessere Welt ist, wenn man sie nicht hört.
Ob das Kind sich genauso entscheiden würde...ICH würde es nicht!

Und was den Punkt angeht, dass beide damit einverstanden waren und es daher dem Staat schwierig gemacht wurde: Beim Kannibalen von Rothenburg waren auch beide damit einverstanden, trotzdem ist Sterbehilfe verboten. Auch so ein Thema. Ich weiß jetzt gerade nicht mehr, wie ich den Bogen von Inzest auf Sterbehilfe gebracht habe, waren irgendwie meine Gedanken Wink

Einen Gedanken habe ich aber schon noch:

Latin hat folgendes geschrieben:

Was meint ihr: Ist es die Aufgabe des Staates Inzest zu verhindern oder ist es mehr eine gesellschaftliche Aufgabe?


Der Staat geht aus der Gesellschaft hervor, daher kann man das glaube ich so nicht differenzieren. Gesetze werden (so sollte es zumindest sein) auf der Grundlage erlassen, dass sie das widerspiegeln, was die Mehrheit der Gesellschaft will. Schließlich sollen sie das Leben in der Gesellschaft regeln und sie schützen. Wenn nun die Gesellschaft Inzest als etwas "abnormales" und nicht schützenwertes ansieht/abstempelt, dann ist es doch völlig egal, ob es für die Betroffenen okay ist, dann sollte der Staat dagegen vorgehen.
Ist doch genauso wie mit Kannibalismus: Ich bin verdammt froh, dass so etwas hier weitläufig als abnormal angesehen wird und dafür aufs schärfste verurteilt (kommt btw trotzdem manchmal vor, vgl. Blutwurst und Luftwaffe in Bayern Shocked ).
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2008 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie will man zwei Menschen für etwas bestrafen, was in ihren Augen vollkommen richtig ist/war


unwissenheit schützt vor strafe nicht.

soweit ich weiss hat alleine die urteilsverkündung in diesem prozess mehr als drei stunden gedauert. deshalb ist es wohl zu viel arbeit um sich da spaßeshalber mal durchzuwühlen, aber ein paar gedanken dazu kann man sich ja trotzdem machen.

heute bei taff wurde das thema angesprochen. da wurde gesagt dass inzest in deutschland aus genau zwei gründen verboten ist:
1: um das soziale gefüge der familie nicht zu zerstören
2: wegen der sache mit den behinderten kindern

so, und was machen wir jetzt daraus? das soziale gefüge.... hmm... erstmal ist es interne sache der familie was dort passiert. ich denke es wird hierzulande durchaus familien geben die liberal genug sind um zu akzeptieren wenn sich verwandte lieben. auf aussenstehende könnte dies aber einen widerlichen eindruck machen. ist das also ein grund? na ja, ich bin auch angewidert wenn ich so manche punks sehe. aber müsste man inzest deshalb verbieten?

zweiter punkt.... die geschädigten kinder und die inhaftierung des vaters. die argumentation warum man den vater einsperrt und ihn somit den kindern wegnimmt, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. aus einem einfachen grund: inzest ist eine straftat. wer eine starftat begeht, muss mit haftstrafen bestraft werden. geldsummen bezahlen oder sozialstunden leisten hilft nix.
der vater wird den kindern weggenommen. das ist schade, aber nun mal wirklich alles andere als selten. der vater, der ein gigantisches raubkpiererarchiv betreibt, wird auch inhaftiert und seinen kindern weggenommen. und das was er getan hat, hat nun mal wirklich NICHTS mit den kindern zu tun. also warum nimmt man ihnen den papa weg? ganz einfach: weil er eine straftat begangen hat. punkt.

ist das im falle von inzest gerechtfertigt? natürlich, sorry, aber wenn leute WISSEN was für konsequenzen ihr handeln hat, und sie trotzdem zu dämlich sind um zu verhüten, dann haben die es auch wirklich verdient mit aller härte bestraft zu werden.

im vorliegenden fall ist es halt schon irgendwie tragisch. die geschwister haben sich ja erst kennen gelernt, als sie 16 und er 24 war. zwei fremde also, die sich ineinander verliebt haben. so gesehen ist es halt einfach traurig dass sie aus gesellschaftlichen und biologischen gründen nicht zusammen sein KÖNNEN, aber es ist nun mal so und da müssen sich auch die beiden dran halten.

und jetzt überlegt mal was sie den kindern angetan haben. die haben absichtlich kinder gezeugt, im vollen bewusstsein darüber dass sie mit annähernder sicherheit behindert sein werden! bei aller liebe zum leben.... wer um alles in der welt macht sowas???? stellt euch vor das kind ist behindert, aber so dass es noch einigermaßen klar denken kann. vielleicht wird es irgendwann fragen "mama, warum bin ich so geworden? warum machen sich die anderen lustig über mich und warum bin ich dumm?" dann muss die frau dem jungen sagen dass sie es absichtlich gemacht hat. tolle wurst...
was passiert wenn es freunde, bekannte, arbeitskollegen der eltern erfahren? oder wenn die kinder arbeit suchen und bekannt wird dass ihre eltern geschwister waren?

irgendwo in unserem grundgesetzt steht ein artikel über das "recht auf körperliche unversehrtheit". diesen artikel kann man hier natürlich NICHT 1:1 anwenden, denn die kinder sind ja noch nichtmal gezeugt während die geschwister sex miteinander haben, aber ich persönlich finde dass man die rechtsprechung hier noch ausweiten sollte. weil:

mutwillig ein geschädigtes kind in die welt zu setzen ist ähnlich schlimm wie ein lebendiges kind zu verletzen.

und wer 4 solcher kinder in die welt setzt, dem kann man auf jeden fall mutwilligkeit unterstellen.

Zitat:
Was meint ihr: Ist es die Aufgabe des Staates Inzest zu verhindern oder ist es mehr eine gesellschaftliche Aufgabe?


es ist IMMER die aufgabe des staates gesetze zu erlassen und sie durchzusetzen, bzw verstöße zu ahnden und die nötigen maßnahmen zu ergreifen um verstöße soweit es geht zu verhindern.
hierbei stimme ich meinem vorredner zu. der staat geht aus der gesellschaft hervor und erlässt gesetzte um das gesellschaftliche leben zu ordnen, zu fördern, zu pflegen, aber auch einzuschränken, wo es nötig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
sorry, aber wenn leute WISSEN was für konsequenzen ihr handeln hat, und sie trotzdem zu dämlich sind um zu verhüten, dann haben die es auch wirklich verdient mit aller härte bestraft zu werden.


tja genau das ist strittig. "angewandte eugenik" sozusagen. dieses beispiel hier tauchte schon im thread auf: http://www.zeit.de/2002/18/200218_m-lesbenbaby_xml
sie wurden nicht bestraft, und schon garnicht mit aller härte Wink aber wenn das kind nicht mal sauer ist, sobald es das rauskriegt... genau dieser aspekt, den du vllt als einzigen triftigen grund für ein verbot siehst, ist nach der urteilssprechung sogar folgerndermaßen vom anwalt des angeklagten kritisiert worden:

Der Anwalt des Paars, Endrik Wilhelm, zeigte sich "entsetzt" über das Verfassungsgerichtsurteil und vor allem den eugenischen Teil seiner Begründung. Wenn man es zu Ende denke, laufe es auf ein Fortpflanzungsverbot auch für Behinderte oder Träger von Erbkrankheiten hinaus, weil auch in diesen Fällen Schäden für die Nachkommen nicht auszuschließen seien, sagte er.

jetzt frage ich mich ernsthaft, inwieweit der sog. eugenische aspekt vom gericht ausgesprochen wurde. das muss man nämlich tatsächlich zuende denken. müssen embryonen, bei denen abzusehen ist, dass sie eine behinderung davontragen werden, dann zwangsabgetrieben werden? wird für bestimmte bevölkerungsgruppen ein fortpflanzungsverbot erlassen? starker tobak also, die rassenhygiene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke den Vorrednern.

@Tommy

Wo ich Deins gelesen habe, dachte ich "Hmm, so würde ein
Bundeswehrler argumentieren" Wink

Um das mit der Behinderung zu klären: Ich denke es war
ihnen nicht so klar. Auch sind nur 2 der 4 Kinder behindert wie
ich das verstehe? Ich meine schlimm genug, aber mit dem
actio=reactio tue ich mich schwer.

Zitat:
na ja, ich bin auch angewidert wenn ich so manche punks sehe.

Ach die sehen nur so aus. Ich denke die sollten mehr ins System
eingreifen als sich als Outsider zu positionieren und bis auf bunte
Gedanken bei anderen nichts bewegen können. Aber isn anderes
Thema.

"Soziale Gefüge der Familie". Weiß nicht. Klingt wie "intelligent
design", ein erfundener wichtiger Begriff. Was soll ich mir darunter
anderes vorstellen als Veränderung der klassischen Konstellationen?
Darin sehe ich keine Bedrohung.

Zitat:

muss mit haftstrafen bestraft werden. geldsummen bezahlen oder sozialstunden leisten hilft nix.

Toll, einsperren hilft oder was. Soll die Mutter mit ihren 4 Kindern
doch zusehen wo sie bleibt. "Euer Vater ist im Gefängnis weil ihr
hier seid". Ist natürlich wesentlich verantwortungsvoller jemanden
einzusperren.

Zitat:

mit den kindern zu tun. also warum nimmt man ihnen den papa weg? ganz einfach: weil er eine straftat begangen hat. punkt.

Hab ich gemerkt wo ich mal ein Jahr in den Staaten war.
Irgendwo hinterfragen die Leute nicht, warum sie was machen.
Es reichte als Begründung "its against the law". As easy as that,
so beraubt man Menschen ihrem Willen.

Zitat:

was passiert wenn es freunde, bekannte, arbeitskollegen der eltern erfahren? oder wenn die kinder arbeit suchen und bekannt wird dass ihre eltern geschwister waren?

Das ist doch reine Spekulation. Sollen sie's erfahren oder nicht.
Ich meine das ist nicht relevant. Inzucht gabs immer und wirds
immer geben.

Zitat:

mutwillig ein geschädigtes kind in die welt zu setzen ist ähnlich schlimm wie ein lebendiges kind zu verletzen.

Ja und Abtreibung gehört verboten. War jetzt die Straftat das
die Sex miteinander hatten oder das sie ein Kind in die Welt setzte?

Zitat:

und wer 4 solcher kinder in die welt setzt, dem kann man auf jeden fall mutwilligkeit unterstellen.

Das stimmt.

Zitat:
Was meint ihr: Ist es die Aufgabe des Staates Inzest zu verhindern oder ist es mehr eine gesellschaftliche Aufgabe?


Zitat:

der staat geht aus der gesellschaft hervor und erlässt gesetzte um das gesellschaftliche leben zu ordnen, zu fördern, zu pflegen, aber auch einzuschränken, wo es nötig ist.


Wenn der Staat daran Interesse hätte, dann wohl eher weil dem
Führer keine kleinen Soldaten mehr heranwachsen. "Der Staat"
entwickelt oftmals ein Eigenleben was an der Gesellschaft vorbei
geht. Pflege hin oder her, wenn es am Menschen vorbei geht,
ist es dann ein "humanistischer Staat"?

Wenn es um den Schutze des "kommenden Lebens" geht, warum
ist nie über eine Sterilisation eines der Partner nachgedacht worden?
Ganz einfach: Ein humanistischer Staat wie unserer hat es nicht
nötig sich Methoden von autokratischen Staaten anzunehmen.
Da wird dann lieber eingesperrt, ist verantwortbarer und auch
gleich ein Zeichen an alle die nicht spuren wie es der Staat
will. Früher hat die Gesellschaft Hexen verbrannt wenn jemand nicht
so wollte wie er sollte, heute werden Gesetzesbrecher vom
Staat (Gesellschaft 2.0 *g*) eingesperrt.

Ich sags Euch - ohne Religion an dieser Stelle wäre die
Rechtssprechung ganz anders verlaufen.

Also rinjehaun...
Nach oben
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein interessanter Ansatz, ist-wie ich finde- auch dieser:
Französische Revolution hat folgendes geschrieben:

Der Staat darf nur solche Handlungen verbieten, die der Gesellschaft schädlich sind

Wie weit trifft das auf Inzest zu? Man könnte vielleicht sagen, dass wir auf lange Sicht unserer Spezies schaden, wenn mehr behinderte Nachkommen gezeugt werden, aber das halte ich für ein wenig übertrieben.

Ich weiß durchaus, dass ich damit dem widerspreche, was ich weiter oben gesagt habe Cool

Was glaube ich auch ein recht wichtiger Aspekt im hier vorliegenden Fall ist:
Die Frau ist geistig leicht zurückgeblieben, der Mann ist auch nicht ne riesen Leuchte (Quelle für die erste Aussage: Spiegel 11/08, zweite: Meine Interpretation). Daher ist es für die beiden wohl noch schwieriger, ein Unrechtsbewußstein für ihre Taten zu entwickeln.

Aber wie Tommy das oben schon angedeutet hat:
Ich glaube kaum, dass wir uns das Recht herausnehmen können, über eines der größten Tabus/moralischen Fragezeichen der Menschheit (vgl. Ödipus) zu urteilen...oder das BuVerfGericht über Recht und Unrecht aufzuklären.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrew
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

@FlyR: Dein Avatar macht mich ganz schön Nervös!! Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group