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henkston7 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 11.03.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Düsseldorf  |
Verfasst am: Di März 11, 2008 8:22 pm Titel: Dioptrienfrage |
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Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe eine wirklich wichtige Frage.
Ich bin am 8.2.08 16 Jahre geworden und
steuere schon lange eine Berufspilotenausbildung bei der LH an.
Bin körperlich fit, das einzige Problem sind meine Augen.
Meine Werte:
R Sph -3.50 Cyl 0.00 Achse 0
L Sph -3.75 Cyl -0.50 Achse 50
Meine Frage ist, ob ich damit überhaupt eine Chance auf eine Pilotenausbildung habe, und wenn, ob ich dann bei der LH genommen werde.
Welche Fluggesellschaften wären Eine Alternative, bzw. welche Finanzieren noch die Ausbildung vor?
Freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß Merlin |
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topper goerdi Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 11.03.2008 Beiträge: 7 Wohnort: Frankfurt  |
Verfasst am: Di März 11, 2008 9:16 pm Titel: |
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bei lh bist du in jedem fall chancenlos, solange dort die +- 3 grenze bestand hat. da du aber noch ein paar jahre zeit hast, würd ich einfach mal drauf hoffen, dass lh vielleicht irgendwann mal auf +- 4 erhöht  _________________ Abi '05
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung '08
Informatiker bei Lufthansa AirPlus '08
BU ?
FQ ?
MED ? |
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deDennis Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 243 Wohnort: Riedstadt  |
Verfasst am: Di März 11, 2008 9:27 pm Titel: |
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auch wenn es diverse leute immer wieder hier schreiben, du bist NICHT chancenlos bei LH.
ich sag's nochmal. beim flugmedizinischen dienst der LH in Frankfurt anrufen, dann bist du um ein vielfaches schlauer. das bringt dir mehr, als hier zu fragen und nur antworten von leuten zu erhalten, die eh keine ahnung haben
aber bis du soweit bist, wird's denke ich eh schon an JAR angepasst worden sein... _________________ MD-11 -> beste Flugzeug ever
375. NFF  |
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henkston7 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 11.03.2008 Beiträge: 2 Wohnort: Düsseldorf  |
Verfasst am: Di März 11, 2008 9:28 pm Titel: |
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danke für die schnelle antwort, aber kennst du eine fluggesellschaft in DE die einem die ausbildung vorfinanzieren und tolerantere dioptrienbereiche haben? tuifly oder so..? gruß merlin |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di März 11, 2008 11:13 pm Titel: |
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topper goerdi hat folgendes geschrieben: | schon, aber er sagt das wäre minimal (~ 0.25)
scheinbar sind in bezug auf astigmatismus außnahmen möglich...
ich verlass mich jetzt einfach mal auf die aussage, meine augenärztin meinte das gleiche... |
Das wäre dann ja schon fast revolutionär für die LH: Insgesamt kommst
Du ja auch (Kurzsichtigkeit + Astigmatismus) auf -4 Dioptrien.
Wäre echt interessant zu hören, wenn die LH inzwischen nicht mehr
auf +/- 3 Dioptrien besteht ...
Gruß, Marcus |
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Mace Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Mi März 12, 2008 8:48 am Titel: |
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henkston7 hat folgendes geschrieben: | danke für die schnelle antwort, aber kennst du eine fluggesellschaft in DE die einem die ausbildung vorfinanzieren und tolerantere dioptrienbereiche haben? tuifly oder so..? gruß merlin |
Hallo,
auch hier bitte SuFu nutzen!Wirklich net böse gemeint.Bist ja auch neu hier und ich sag mal herzlich willkommen!
Hier ne kurze Zusammenfassung Für ausführlichere Infos bitte die....ja genau!SuFu nutzen... )
Es gibt KEINE Ausbildung die dich nichts kostet!Auch die LH stellt dir einen Teil der Kosten in Rechnung...die schufftest du dann später einfach ab.
Airlines wie TuiFly (HF) oder Air Berlin (AB) finanzieren die Ausbildung über ihre Hausbank,auch hier gilt:Nach der Einstellung Kosten abarbeiten!
Kommerzielle Flugschulen haben meißt ebenfalls Geldinstitute zur Verfügung die dir einen Kredit einräumen...nach der Ausbildung abzahlen!
Bestimmte Diop. werte sind überall einzuhalten und liegen leider auch meißt unter der +5/-6 JAR Richtlinie.
Lasern ist unter bestimmten Umständen möglich,jedoch darfste dir dann erstmal n Job suchen,da du 12 Monate fluguntauglich bist.
Die LH akzeptiert diese Möglichkeit,aber in etwas sinnfreiem Kontext,d.h du darfst auch vor der OP nicht über +-3 haben.
Also brauchste dich auch net operieren lassen...
Greetz
Zuletzt bearbeitet von Mace am Mi März 12, 2008 2:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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topper goerdi Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 11.03.2008 Beiträge: 7 Wohnort: Frankfurt  |
Verfasst am: Mi März 12, 2008 9:44 am Titel: |
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deDennis hat folgendes geschrieben: | auch wenn es diverse leute immer wieder hier schreiben, du bist NICHT chancenlos bei LH.
ich sag's nochmal. beim flugmedizinischen dienst der LH in Frankfurt anrufen, dann bist du um ein vielfaches schlauer. das bringt dir mehr, als hier zu fragen und nur antworten von leuten zu erhalten, die eh keine ahnung haben
aber bis du soweit bist, wird's denke ich eh schon an JAR angepasst worden sein... |
schön, dass du dich so gut auskennst und meinst ich hätte "keine ahnung"...
wie schon gesagt, ich hab ja selbst mit dem fliegerarzt gesprochen:
bei den sph-werten gibts nunmal kein pardon, d.h. wer über +- 3 dioptrien ist, ist raus. bzgl. astigmatismus gibt es eben ausnahmen, die nicht genau definiert sind. alles andere ist ja in den richtlinien nachzulesen! _________________ Abi '05
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung '08
Informatiker bei Lufthansa AirPlus '08
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deDennis Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 243 Wohnort: Riedstadt  |
Verfasst am: Mi März 12, 2008 11:50 pm Titel: |
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Sry, wenn du dich jetzt angegriffen fühlst. Habe das nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.
Ich weiß ja nicht bei welchem Fliegerarzt du warst, und vor allem wo. Ich habe da völlig andere Erfahrungen gemacht. Glaub mir, ich kenne mich sehr gut aus. Ich habe nämlich selbst weit über -3,0 Dioptrien.
Von daher habe ich auch mein Medical im Vorfeld gemacht, um meine Chancen abzuklären bezüglich der LH-Tauglichkeit. Und wie es bei mir aussieht, stehen die zimlich gut
Ich finde es sehr seltsam, dass du schreibst, beim Astigmatismus gibt es Ausnahmen und beim Sph-Wert nicht. Sicherlich kann man bei einer Abweichung von 0,25 ein Auge zudrücken. Aber mehr auch nicht, weil es ansonsten selbst die JAR-Grenzen übertrifft, und da kann auch LH nichts dafür.
Ganz anders beim Sph-Wert. Wenn du dir meinen ersten Post anschaust, siehst du ja welche Einstellung Prof. Dr. Stüben & Co. bezüglich der 3er Grenze haben. Von daher sind sie da sehr großzügig. _________________ MD-11 -> beste Flugzeug ever
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TigerLou Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 09.12.2007 Beiträge: 11
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Verfasst am: Do März 13, 2008 10:45 pm Titel: |
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Ich habe seit neustem eine Brille
Links: -1.0
Rechts: -0.5
Damit gibt es also (im moment) noch keine Probleme, richtig? |
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crystep Captain

Anmeldungsdatum: 03.11.2006 Beiträge: 149
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Verfasst am: Do März 13, 2008 11:04 pm Titel: |
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nein, da kann auch noch was dazukommen bis -3 für LH&co kein problem |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr März 14, 2008 2:15 am Titel: |
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Mace hat folgendes geschrieben: | henkston7 hat folgendes geschrieben: | danke für die schnelle antwort, aber kennst du eine fluggesellschaft in DE die einem die ausbildung vorfinanzieren und tolerantere dioptrienbereiche haben? tuifly oder so..? gruß merlin |
Hallo,
auch hier bitte SuFu nutzen!Wirklich net böse gemeint.Bist ja auch neu hier und ich sag mal herzlich willkommen!
Hier ne kurze Zusammenfassung Für ausführlichere Infos bitte die....ja genau!SuFu nutzen... )
Es gibt KEINE Ausbildung die dich nichts kostet!Auch die LH stellt dir einen Teil der Kosten in Rechnung...die schufftest du dann später einfach ab.
Airlines wie TuiFly (HF) oder Air Berlin (AB) finanzieren die Ausbildung über ihre Hausbank,auch hier gilt:Nach der Einstellung Kosten abarbeiten!
Kommerzielle Flugschulen haben meißt ebenfalls Geldinstitute zur Verfügung die dir einen Kredit einräumen...nach der Ausbildung abzahlen!
Bestimmte Diop. werte sind überall einzuhalten und liegen leider auch meißt unter der +5/-6 JAR Richtlinie.
Lasern ist unter bestimmten Umständen möglich,jedoch darfste dir dann erstmal n Job suchen,da du 12 Monate fluguntauglich bist.
Die LH akzeptiert diese Möglichkeit,aber in etwas sinnfreiem Kontext,d.h du darfst auch vor der OP nicht über +-3 haben.
Also brauchste dich auch net operieren lassen...
Greetz |
Wichtig hier: Lasern nutzt nie was !
Sowohl bei den LH als auch bei den JAR Grenzen muß der Wert vor dem
Lasern im Rahmen (+/-3 für LH bzw. +5/-6 für JAR) liegen.
Lasern wird also nur (eher widerwillig) akzeptiert für Leute, die auch so
mit Brille fliegen dürfen.
Hier im Forum hat zwar vor 2-3 Monaten jemand etwas anderes behauptet,
er hat dann auch noch angekündigt das mit dem LBA zu klären - da man
aber seitdem nichts mehr gehört hat, ist davon auszugehen, daß die
Antwort nicht positiv war ...
Gruß, Marcus |
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