|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Oldfly1 Captain

Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 141 Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde  |
Verfasst am: Sa März 08, 2008 6:02 pm Titel: Smaltalk via Heavy Landings round um the World :-) |
|
|
Hy @all,
da das Thema jetzt so hoch gekocht ist, habe ich mir gedacht hier ist Bedarf das man darüber spricht und Diskutiert wie man solche Anflüge und Missed Aproches sehen kann, mal aus der Sicht von Profis für Amateured beschrieben und mit Fragen der Amateure an die Profis unterlegt.
Der Hintergrund ist dabei dass auch Materie fremde Personen verstehen wie und warum solche Manöver manchmal von Nöten sind, und der Komfort einfach mal vernachlässigt werden muss um die Sicherheit weiter gewährleisten zu können.
Viele finden es Klasse in eine Achterbahn zu gehen (weil man es nachvollziehen kann), das im Flugzeug manchmal gleiche Gefühle hoch kommen ist nur zu verständlich ( bei Windböen oder anderen Beeinträchtigungen ), wenn man beides vergleicht versteht man besser.
Ich hatte mal ein langes Gespräch auf einem Flug mit einer Person die Flugangst hatte, die ich aber erst im Flugzeug kennen lernte.
Schon beim Start machte sich seine Flugangst bemerkbar, es sagte Start geht ja noch, aber warten Sie mal ab, wenn erst gelandet wird, dann kriege ich immer eine Krise.
Wir kamen dann in ein intensives Gespräch über die Fliegerei, ich erzählte im viel über die Anforderungen in der Fliegerei, wir vergaßen die Zeit und wurden gute Freunde wie als wenn wir uns schon Jahrzehnte kennen, und als die Porserette rief liebe Passagiere bleiben Sie Bitte sitzen bis wir am Gate stehen merkte Er das wir gelandet waren.
Es ist meist nur ein Verständnis Problem, als wir uns dann verabschiedeten gab Er mir seine Telefon Nummer und ich sagte ich würde Sie gerne mal wieder anrufen wie sich Ihre Angst in Zukunft verhält.
Mir wurde dann der Geldbeutel gestohlen und ich konnte deshalb nicht bei Ihm anrufen.
Ich möchte euch nun Bitten das ihr einfach mal anfangt darüber zu Diskutieren, über zum Beispiel >dieses< Video<.
Und darüber wenn z.B. solche Probleme wie im unteren Bild auftreten, das man es einfach verstehen lernen kann.
Vielen Dank an all die sich an der Diskussion beteiligen, besonders an die die geduldig und Tolerant antworten..
Wenn ihr Links zu Videos habt oder andere Fundstellen, einfach mit Link hier ein setzen.
Lieben Gruß _________________ Virtueller A380 Rundgang Testflieger: >Klick< |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Sa März 08, 2008 9:10 pm Titel: |
|
|
Sorry, ich checks gerade nicht. Warauf willst Du hinaus? Was willst Du wissen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Oldfly1 Captain

Verfasst am: Sa März 08, 2008 9:52 pm Titel: |
|
|
Hy,
sowas hat folgendes geschrieben: | Sorry, ich checks gerade nicht. Warauf willst Du hinaus? Was willst Du wissen? |
Nun dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Es ging mir darum die Situation auszunutzen um einen Thread zu bieten bei dem man die Fragen los werden kann die man sonst nie stellt, weil einfach die Situation sich nicht bietet.
Zum Beispiel hier ein Frage von mir.
Ein Landeanflug auf St.Marten, der eindeutig fasst in die Hose gegangen währe, hätte der Pilot durchstarten müssen, und hätte der zum richtigen Zeitpunkt (10 Sek. vor Überflug der Schwelle), richtig Schub angefordert währen hier Leute in die Triebwerke eingsaugt worden.
Hier das >Video< dazu.
Meine Frage nun:
Was ist hier falsch gelaufen, und wie nimmt das der Pilot auf fragt man da nach ob etwas passiert ist, oder erkundigt man sich ob man den "low Pegel" bei der Schwelle unterboten hat ?
Und da gibt es auch noch Technische Fragen die mich brennend interessieren.
LLZ Limits bei der Sturm Landung wie z.B. da in Hamburg am 1.3.2008 von LH044
Vielen Dank
Gruß
P.S. Man kann über sowas auch Diskutieren "ohne" auf Personen rum hacken zu müssen.  _________________ Virtueller A380 Rundgang Testflieger: >Klick< |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Sa März 08, 2008 10:01 pm Titel: |
|
|
en bisschen schneller auf den punkt kommen, dann kapiert auch jeder was du willst
aber feine sache! _________________ im Ausland ! Good Bless America ...
Das schönste Flugzeug dass das Hause Airbus je verlassen hat -> A340-600 ... Weltklasse !!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: So März 09, 2008 11:27 am Titel: |
|
|
Moin !
Habe auch ein Video gesehen , wo ein etwas merkwürdiger Start gezeigt wird . Ist jetzt kein Video , wo es fast in einem Crash geendet ist , habe dazu trotzdem einige Fragen .
http://www.youtube.com/watch?v=pDz6sEdrcfM&feature=related
Waren da Passagiere an Bord ? Eher nicht , oder ? Wann darf ein Pilot so fliegen ? Testflug ? Airshow ? Fake ? Was genau wurde da gemacht ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: So März 09, 2008 8:46 pm Titel: |
|
|
757DE hat folgendes geschrieben: | Moin !
Habe auch ein Video gesehen , wo ein etwas merkwürdiger Start gezeigt wird . Ist jetzt kein Video , wo es fast in einem Crash geendet ist , habe dazu trotzdem einige Fragen .
Waren da Passagiere an Bord ? Eher nicht , oder ? Wann darf ein Pilot so fliegen ? Testflug ? Airshow ? Fake ? Was genau wurde da gemacht ? |
Das ist wohl eine Vorführung des A319 bei einem Flugtag gewesen.
Paxe waren da wohl nicht an Bord.
Insgesamt ist die Geschichte aber weniger dramatisch als sie aussieht -
er nutzt halt die Energie zum Beschleunigen anstatt zum direkten
Steigen - macht halt normal niemand, vor allem aus Lärmschutzgründen.
Besonders gefährlich ist es aber nicht, er ist nicht besonders niedrig
und im Falle einer Engine failure hat er reichlich Energie in Form von
Geschwindigkeit.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: So März 09, 2008 8:52 pm Titel: |
|
|
Oldfly1 hat folgendes geschrieben: | Hy,
sowas hat folgendes geschrieben: | Sorry, ich checks gerade nicht. Warauf willst Du hinaus? Was willst Du wissen? |
Nun dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Es ging mir darum die Situation auszunutzen um einen Thread zu bieten bei dem man die Fragen los werden kann die man sonst nie stellt, weil einfach die Situation sich nicht bietet.
Zum Beispiel hier ein Frage von mir.
Ein Landeanflug auf St.Marten, der eindeutig fasst in die Hose gegangen währe, hätte der Pilot durchstarten müssen, und hätte der zum richtigen Zeitpunkt (10 Sek. vor Überflug der Schwelle), richtig Schub angefordert währen hier Leute in die Triebwerke eingsaugt worden.
Hier das >Video< dazu.
Meine Frage nun:
Was ist hier falsch gelaufen, und wie nimmt das der Pilot auf fragt man da nach ob etwas passiert ist, oder erkundigt man sich ob man den "low Pegel" bei der Schwelle unterboten hat ?
Und da gibt es auch noch Technische Fragen die mich brennend interessieren.
LLZ Limits bei der Sturm Landung wie z.B. da in Hamburg am 1.3.2008 von LH044
Vielen Dank
Gruß
P.S. Man kann über sowas auch Diskutieren "ohne" auf Personen rum hacken zu müssen.  |
Das ist schon spektaktulär.
Das Problem ist halt, daß in dem Moment wo man bemerkt wie knapp
es wirklich ist, ist es schon zu spät. Bis die TO Power da ist und man
aus diesem Langsamflug entsprechend beschleunigt (Stichwort
"backside of power curve" oder zumindest nahe dran) dauert es eine
Weile, da hätte er wohl trotzdem den Boden berührt.
In die Triebwerke eingesogen wird da wohl niemand, eher vom Abgas-
strahl weggeblasen ...
Siehe dieses Video: http://www.metacafe.com/watch/664079/powerfull_jet_blast/
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bravo Captain

Anmeldungsdatum: 15.03.2005 Beiträge: 60 Wohnort: Obertuttlhausen  |
Verfasst am: Mo März 10, 2008 11:13 am Titel: |
|
|
Oldfly1 hat folgendes geschrieben: |
|
Ganz ehrliche Antwort meinerseits: Ich finde es zwar schön wenn Leute hier ihre Fragen stellen können, aber wie man bei der Hamburg-LH Sache gesehen hat führt das doch zu absolut gar nichts. Lauter flugsimulatorspielede Kinder übertreffen sich da mit spektakulären Anschuldigungen und Annahmen, die abseits jeglicher Realität und Vernunft getroffen werden. Gerade Aussagen wie: "Können da Menschen in die Turbinen eingesogen werden", oder "Die in Hamburg haben alles falsch gemacht, weil..." finde ich einfach dilletantisch. Schade dass die Qualität dieses Forums hier in letzer Zeit stark gelitten hat.
Würden sich nicht so viele Leute hier für (selbsternannte) Luftfahrtspezialisten und Profis halten, nur weil sie mal MS Flugsimulator gespielt haben, oder am Jump im Cockpit mitgeflogn sind, sondern einfach interessiert und fachlich diskutieren, dann würde man sich einiges an Ärger und sinnlosen Rumgeplänkels ersparen!
Einfache und allgemein gültige Stellungnahme zu ALLEN Fragen, Bildern, Unfällen und Situationen: Wart ihr nicht im Cockpit, seid ihr nicht in der Flugunfallkommission, und habt auch keinen ihrer Berichte vorliegen und könnt ihn auch mit genügend Wissen interpretieren, dann bitte lasst die wilden Spekulationen bleiben...
Denn mit falschem Halbwissen aus der Bild oder vom Nachbarn der mal einen Piloten kannte, kann man hier nicht punkten! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Oldfly1 Captain

Verfasst am: Di März 11, 2008 9:34 am Titel: |
|
|
@Bravo,
Bravo hat folgendes geschrieben: | Ganz ehrliche Antwort meinerseits: Ich finde es zwar schön wenn Leute hier ihre Fragen stellen können, aber wie man bei der Hamburg-LH Sache gesehen hat führt das doch zu absolut gar nichts. | Das siehst Du falsch, gerade die Diskussionen darüber "geben Wissen weiter", nur eben wie die Diskussion geführt wird ist Ausschlag gebend.
Bravo hat folgendes geschrieben: | Lauter flugsimulatorspielede Kinder übertreffen sich da mit spektakulären Anschuldigungen und Annahmen, die abseits jeglicher Realität und Vernunft getroffen werden. | Gerade Kinder brauchen hier eine Führung um nicht das Potenzial zu verlieren was in deren Interesse steckt, wenn Antworten kommen "Ach Du bist doch eh kein Profi Du kannst schon gar nix melden hier" dann sind die die Antworten einfach falsch gewickelt.
Bravo hat folgendes geschrieben: | Gerade Aussagen wie: "Können da Menschen in die Turbinen eingesogen werden", | Da täuscht Du Dich aber es werden sogar auf Flughäfen ganze Container eingesaugt, habe das Foto gerade nicht zur Hand.
Aber hätte hier der Pilot früh genug Gas gegebn dann währen Leichtgewichte wie klein Kinder mit wenig Gewicht sicher festgehalten werden müssen.
Bravo hat folgendes geschrieben: | oder "Die in Hamburg haben alles falsch gemacht, weil..." finde ich einfach dilletantisch. Schade dass die Qualität dieses Forums hier in letzer Zeit stark gelitten hat. | Nur unwissende und Mariefremde können sowas "alles" sagen, und dass Forum leidet darunter sicher nicht, sondern darunter weil manche über das Ziel hinausschießen, denn keiner würde das denen ins Gesicht sagen "ey Du Du hast alles falsch gemacht" das tun die nur weil man sich momentan überlegen fühlt.
Und selbst dann wenn der BFU Bericht vorliegt werden welche sagen ich sehe das aber anders.
Bravo hat folgendes geschrieben: | Würden sich nicht so viele Leute hier für (selbsternannte) Luftfahrtspezialisten und Profis halten, nur weil sie mal MS Flugsimulator gespielt haben, oder am Jump im Cockpit mitgeflogn sind, sondern einfach interessiert und fachlich diskutieren, dann würde man sich einiges an Ärger und sinnlosen Rumgeplänkels ersparen! | Wenn Du mich damit meinst dann kann ich "leider" nur mit Simulator Stunden die ich in meinem Leben habe der Grund ist eine Krankheit die Legstenie heißt und ich deshalb auch mit Sprachen Schwierigkeiten habe (Deshalb "konnte" ich kein Pilot werden), aber ich habe deshalb den Kopf nicht hängen lassen und über 20 000 Innovative Stunden im Simulator verbracht und entwickle Heute Ideen für die Luftfahrt, die ich dann über einen Lizenz Anwalt an die Luftfahrt veräußere und zwar über ein weltweites Netzwerk.
Meinst Du aber andere dann muss ich Dir sagen Du verkennst das Problem, denn wenn Kinder aufhören Neugierig zu sein und wenn es auch dilettantisch klingt, was die nämlich wirklich tun ist, sie lernen daraus dennoch was man ihnen mit gibt (und wenn es auch nur die Erfahrung ist das es in der Luftfahrt nur Machos gibt), dann kannst Du Dir den Schuh selber anziehen.
Bravo hat folgendes geschrieben: | Einfache und allgemein gültige Stellungnahme zu ALLEN Fragen, Bildern, Unfällen und Situationen: Wart ihr nicht im Cockpit, seid ihr nicht in der Flugunfallkommission, und habt auch keinen ihrer Berichte vorliegen und könnt ihn auch mit genügend Wissen interpretieren, dann bitte lasst die wilden Spekulationen bleiben... | Es ist allemal besser als auf anderen rum zu hacken.
Bravo hat folgendes geschrieben: | Denn mit falschem Halbwissen aus der Bild oder vom Nachbarn der mal einen Piloten kannte, kann man hier nicht punkten! |
Ich will auch keine Punkt von Dir haben weil der eh nichts Wert währe.
Aber wenn ich mit diesem Thread Leuten Fragen entlocke dann sehe ich das als Punkt an.
Gruß
P.S. Sorry nicht zu persönlich nehmen ich sehe es nur kritisch und setze mich damit auseinander, und diskutiere darüber. _________________ Virtueller A380 Rundgang Testflieger: >Klick< |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Di März 11, 2008 10:16 am Titel: |
|
|
Hi,
das KLM 747 Video ist spektakulär,allerdings nicht einzigartig bei diesem Airport.
Es gibt mehrere Videos von anderen Maschinen die dort ebenfalls so runtergehen.
Ebenfalls sind an der Straße Warnschilder beidseitig, ähnlich einem Bahnübergang , aufgestellt.Man ist sich dieser Anflüge dort bewußt...
Übrigens dürfen dort nur Piloten mit einer gewissen Anzahl von Flug Std landen...bzw...PIC´s die eben diese vorweisen können.
Greetz |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Di März 11, 2008 10:28 am Titel: |
|
|
757DE hat folgendes geschrieben: | Moin !
Jep!Airshows!Hierzulande grundsätzlich verboten solch feine Sachen...
die geilsten in EU sind in Portugal ansonsten ab nach Südamerika:
Hier was für die schnelle Popcorntüte:
Geilster Sound ever!
Super Soundtrack
Podracer im A 310 Format
So´n Spaß hat übrigens nen Cathay Pacific Kapitän den Job gekostet...
Greetz |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Di März 11, 2008 2:27 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Im Übrigem gibt es nicht nur auf St.Maarten solche Anflüge . Da gibt es noch andere Airports , wo es genauso spektakulär zu geht
Hier zum Beispiel auf Skiathos :
http://de.youtube.com/watch?v=FvmuyYdgwrY
Ist auch nett Und zum Hinfahren noch nicht mal so teuer wie St.Maarten
Zu den Airshows : Schade eigentlich , dass so was nicht in Deutschland erlaubt ist . Ist doch extrem spannend.
Hier noch ein sehr netter Überflug einer 757 :
http://de.youtube.com/watch?v=FwcCiQS_F3A&feature=related
@Mace und EDML danke für eure Antworten .
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |