Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einige Fragen zur AUA Ausbildung...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
adeg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 09, 2008 1:15 pm    Titel: Einige Fragen zur AUA Ausbildung... Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander!
Ich hoff, dass folgende Fragen bzw. Unklarheiten nich nicht behandelt worden sind, allerdings abe ich die Suchfunktion nach besten Gewissen und Gewsieen behandelt. Laughing

Also:
Auf den Anforderungen von pilotrecruitment.at steht dass man sich bereits mit 17 Jahren bewerben kann, weiter oben bei den Anforderungen steht, dass man das Abschluss- bzw. Maturazeugnis vorlegen muss. Wie ist das zu vereinbaren? Ist das so wie bei der LH, dass ich die Tests bereits vor der Matura machen kann?

Wie viel Zeit ist denn jeweils zwischen der BU, PIT, FQ und Medical? Kann man sich das selber (natürlich in einem gewissen Zeitrahmen) einteilen?

Es besteht ja auch die Möglichkeit in Graz an der FH Joannneum Luftfahrt zu studieren und "nebenbei" die Ausbildung zum Berufspiloten mzu machen. Wie schaut es hier mit der zeitlichen Abfolge aus?

Um meine Fragen vielleicht etwas zu konkretisieren hier mein Plan. Ich werde im Dezember 18, im Juni des nächsten Jahres mache ich Matura. Da ich zur Zeit mit Ach und Krach die Dioptriengrenze einhalte, die Tendenz aber nach unten zeigt, will ich so schnell wie möglich das Erstmedical machen. Nun hätte ich vor ungefähr im Feber 09 die BU zu machen, und danach die weiteren Tests, in Korrespondenz mit den zeitlichen Limits und dem Lernaufwand....und der Matura - nicht zu vergessen Cool
Und dann wäre es natürlich noch schöner auch das Studium anfangen zu können...wobei ich hier den Zivildienst nicht vergessen darf Cool Wie verhält sich denn das Thema "AUA und Wehrdienst bzw. Zivildienst"?

Also viele Fragen, ich hoffe auf viel Antworten....

Danke!!!

Liebe Grüße

Jakob
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thesilent
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 09, 2008 11:01 pm    Titel: Re: Einige Fragen zur AUA Ausbildung... Antworten mit Zitat

adeg hat folgendes geschrieben:

Auf den Anforderungen von pilotrecruitment.at steht dass man sich bereits mit 17 Jahren bewerben kann, weiter oben bei den Anforderungen steht, dass man das Abschluss- bzw. Maturazeugnis vorlegen muss. Wie ist das zu vereinbaren? Ist das so wie bei der LH, dass ich die Tests bereits vor der Matura machen kann?

nein, du musst das maturazeugnis vorlegen und darfst dann erst die bu machen
Zitat:

Wie viel Zeit ist denn jeweils zwischen der BU, PIT, FQ und Medical? Kann man sich das selber (natürlich in einem gewissen Zeitrahmen) einteilen?

das variiert, bu hast du ca nach 2 monaten, oder auch frueher, dann kommts drauf an wann der naechste pit-platz frei ist und auf die fq wird gewartet bis eine entsprechende anzahl an mitstreitern verfuegbar ist. und zum medical, das haengt davon ab wie schnell du die aerzte abklapperst.
Zitat:

Es besteht ja auch die Möglichkeit in Graz an der FH Joannneum Luftfahrt zu studieren und "nebenbei" die Ausbildung zum Berufspiloten mzu machen. Wie schaut es hier mit der zeitlichen Abfolge aus?

am besten du wendest dich hier direkt an die fr. binder welche fuer die selektionskandidaten zustaendig ist.
Zitat:

Wie verhält sich denn das Thema "AUA und Wehrdienst bzw. Zivildienst"?

wehr- bzw zivildienst muss abgeschlossen sein bevor du mit der ausbildung beginnen kannst, bu/pit/fq kannst du ohne probleme waehrenddessen machen, hab ich auch so gemacht.

falls noch fragen offen sind kannst du dich ja gerne bei mir melden oder hier weiterposten, dmait andere auch etwas davon haben
lg chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adeg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke mal für die Antwort...

Und wie kann man als 17-jähriger das Maturazeugnis vorlegen? Da müsste man ja eine Klasse überprungen haben oder in den Sommerferien Geburtstag haben oder Shocked ....

Um die Frage anders zu formulieren: Wie lange dauert es vom Zeitpunkt der Bewerbung bis zu dem schönen Moment, dass man das Medical hat und somit die Ausbildung losgeht? Und wie lange hab ich für den Zivildienst/Bundesheer nach dem Medical Zeit? (Ich frage das, weil ich gerne einen Auslandzivildienst machen möchte, der allerdings 12 Monate dauert). Ist das so wie bei der LH beschränkt? Oder andere Frage: Angenommen ich mache den normalen Zivildienst von 9 Monaten, muss ich dann nacher oder dazwischen wieder ein Medical machen? Das ist ja nur 6 Monate gültig oder?

Und weil du geschrieben hast, Ärzte abklappern....hat die AUA keine eigene Abteilung für sowas? Muss ich das Medical also bei nem "normalen" JAR Arzt machen?

Danke schon mal Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thesilent
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
genau, wenn du zB in den sommerferien geb hast muesstest du dann nicht warten, ist also nicht so abwegig, dass es schon mit 17 geht.

ich kann dir nur wieder das gleiche sagen wie gestern, man kanns nicht sagen, fuer den pit und die fq brauchst du eine gewisse anzahl an leuten ....

du musst die atteste einholen und gehst dann zum aua arzt, so einfach ist das, medical ist 1 jahr gueltig, reicht ja auch wenn du 1-2 monate vor der ausbildung erst das medical machst...
Ghostrider87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wiener Privatklinik in der Pelikangasse ist die einzige Klinik die Medical Calss 1 in Österreich ausstellen darf! dort kannst du zu allen Ärzten gehen, die Befunde gibst du dann dem AUA Fliegerarzt und dann hast dein Medical!
Oder du schaust dir die Liste der zugelassenen Austro Control Ärzte an und besuchst die! In der Privatklinik ist es aber einfacher!
thesilent
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

bernd, die wiener privatklinik ist allerdings um einiges teurer als wenn du die aerzte einzeln abklapperst
Ghostrider87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt allerdings!
Glaub mich zu erinnern, dass ich um einiges mehr bezahlt habe als du!
thesilent
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2008 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glaub ich auch, der stefan hat zB wesentlich mehr als ich bezahlt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.