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sharkk Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
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Verfasst am: Fr März 07, 2008 8:20 pm Titel: |
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gibts denn irgendeine authorisierte Antwort auf diese Laufband-Frage? Von einem Phsysiker oder ähnlichem. Denn 25 Seiten Diskussion helfen ja nicht wirklich. |
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speedy Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 26.10.2007 Beiträge: 119
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Verfasst am: Fr März 07, 2008 8:20 pm Titel: |
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vermutlich ja, aber nicht unbedingt wann der pilot es will? ausprobiert habe ich es nicht |
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sharkk Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
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Verfasst am: Fr März 07, 2008 8:21 pm Titel: |
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speedy hat folgendes geschrieben: | ausprobiert habe ich es nicht | he, du denkst also "versuch macht klug.." .. okay, lasst es uns angehen:) |
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buttermilch Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 27.02.2008 Beiträge: 5
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 6:25 am Titel: |
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also ich will jetzt auch mal meine überlegung kundtun.
Bedingungen.
1. der Auftrieb des Flugzeugs ist von der Geschwindigkeit V(luft) der Tragflächenumgebenden Luftmassen abhängig. Die Luft über den Tragflächen muss sich dabei schneller bewegen als die Luft darunter.
2. Die Turbinen erzeugen Schub durch das Rückstoßprinzip, der sich auf den gesamten Flugzeugkörper auswirkt und somit auch auf die Reifen umgesetzt wird, welche durch die Erdanziehung das Gewicht des Flugzeugs auf das Laufband übertragen.
3. mechanische Kräfte werden durch Reibung übertragen, wobei ein Teil der Energie in Form von Wärme verlorgengeht.
4 Ist der Schub des Laufbands konstant, entgegengesetzt gleich wie der des Flugzeugs, der sich über die Räder und deren Reibung auf das Laufband überträgt, relativiert er sich.
Schub link = Schub recht.
Schub links - Schub recht = 0!!!
Feststellungen:
1. -----> das Flugzeug erfährt keine Bewegung nach links oder rechts!!!
2. -----> Es besteht ein durch die Turbinen erzeugter Luftstrom mit der Geschwindigkeit V(luftstrom).
3.------>Bezogen auf Bedinung (1) ensteht also Auftrieb.
3.------> Ist der durch die Geschwindigkeit von V(luft) erzeugte Auftrieb stark genug um die Erdaanziehungskraft, welche auf die Masse M(Flugzeug) wirkt, aufzuheben muss das Flugzeug abheben. _________________ fq 25./26.3 |
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Tobi89 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 29.11.2007 Beiträge: 228
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 12:10 pm Titel: |
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Also ich bin der Meinung, dass das Flugzeug nicht abhebt!!!
Aber ich habe noch eine Frage die dassganze villeicht über den haufen werfen kann!
Kann ein Flugzeug mit voller Triebwerksleistung jedoch mit absolut stillstehenden Rädern so viel Geschwindigkeit erzeugen dass es abheben kann bzw. bewegt es sich überhaupt?
Die antwort auf diese Frage kenne ich nicht aber ich gehe einfach mal davon aus dass es sich nicht bewegt.
Angenommen die Reifen währen unzerstörbar und unser Förderband wiedersetzt sich der Formel E=m*C² und lässt sich über die Lichtgeschwindigkeit hinaus beschleunigen ( damit mein ich einfach nur dass alles unzerstörbar ist ) .
Wir wissen, dass das Laufband mit exakt der gleiche Geschwindigkeit wie die Räder des Flugzeuges läuft.
Also bekommt das Flugzeug meiner Meinung nach nur eine Bewegung nach vorne hin wenn die Räder mit dem rollen gar nicht mehr hinterherkommen und einfach, wie wenn auf einer normalen Startbahn mit festgesetzter Bremse vollen Schub gegeben wird, nach vorne geschoben werden
Da ich jetzt davon ausgehe, dass die Räder mit der Bremse nicht nach vorne gedrückt werden. da die Reibung durch dass hohe Gewicht zu groß ist glaube ich auch nicht dass die Räder auf dem Laufband nach vorne gedrückt werden und dass flugzeug somit nicht abhebt da kein Vorwärtsbewegung vorhanden ist.
Selbst wenn die Räder ein bisschen nach vorne geschoben werden wird die Länge der Startbahn nicht ausreichen um die erforderliche Abhubgeschwindigkeit zu erreichen.
!!!Achtung!!!
Dass ist eine Vermutung ![Laughing](images/smiles/icon_lol.gif) _________________ 388. NFF |
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Dima Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 1:02 pm Titel: |
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Ich verstehe nicht wieso hier so viele Behauptungen aufgestellt werden, und keiner das WEB nach der Frage durchsucht!
Das Flugzeug hebt ab, das steht außer Frage. Man schaue sich doch die Videos bei z.B. YouTube an:
http://www.youtube.com/results?search_query=treadmill+plane&search_type=
Da gibt es auch ein echtes Experiment mit einem echten Flugzeug.
(Plane on A Conveyor Belt Video)
Zu erklären ist es auch leicht, wenn man annimmt, dass die Räder keine Reibung (bzw. minimale) in Bezug auf das Flugzeug haben, sprich wenn sich die Räder drehen das Flugzeug einfach nicht bewegt wird. Dann ist das völlig egal wie schnell und in welche Richtung sich die Räder drehen. Das Fluzeug erfährt einen Impuls dank der Triebwerke, und hebt irgendwann ab.
Logischwerweise kann man daraus folgern, dass das Laufband nie die Geschwingkeit der Räder halten kann.
Liebe Grüße,
Dima ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
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Tobi89 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 29.11.2007 Beiträge: 228
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 2:22 pm Titel: |
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Ja gut ok wenn man das so sieht....
Ich hab halt die Frage so verstanden, dass die Reibung ganz normal ist und die Geschwindigkeit der Räder proportional zur Geschwindigkeit des Laufbandes ist egal wie hoch es beschleunigt wird.....
Klar dass das Laufband in der Realität nie so schnell und mit exakt gleicher Geschwindigkeit laufen wird wie die Räder..... aber wenn es so ist
dann bin ich eigentlich immer noch der Meinung dass nichts passiert _________________ 388. NFF |
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Tobi89 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 29.11.2007 Beiträge: 228
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 2:28 pm Titel: |
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.....außerdem sieht man bei dem mythbusters video ja deutlich dass die Räder schneller waren als dass "Laufband"
---> In der praxis funktioniert es (hebt ab)
---> aber in der theorie denke ich aber nicht dass es abhebt _________________ 388. NFF |
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panic Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 2:38 pm Titel: |
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Tobi89 hat folgendes geschrieben: |
---> In der praxis funktioniert es (hebt ab)
---> aber in der theorie denke ich aber nicht dass es abhebt |
hä? wenn es in der praxis funktioniert, dann funktioniert es in der theorie erst recht! _________________ FAA PPL |
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Tobi89 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 29.11.2007 Beiträge: 228
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 4:00 pm Titel: |
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in der Praxis funktioniert es
-weil es keine Steuerung für das Laufband gibt, die die Geschwindigkeit von Laufband und Räder immer ganz genau gleich hält
- weil es kein Laufband gibt das 3000 Meter lang ist und ein Flugzeug drauf stehen könnte
-Und wenn es so lang wäre könnte es sich nie so schnell drehen (das Laufband)
- und die Reifen würden das irgendwann auch nicht mehr aushalten
In der Theorie kann es nicht funktionieren
- Weil es einfach mal so ein Laufband gibt, dass alles kann.
- !!!Reibung!!! sollte wie in der Realität angesehen werden und nicht einfach gleich 0 gesetzt werden
MfG
Tobias _________________ 388. NFF |
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Dima Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 10.12.2006 Beiträge: 355
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 4:08 pm Titel: |
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Man muss aber sagen, dass die Kraft der Triebwerke die Reibungskraft der Räder in Bezug auf das Flugzeug stark übersteigt, auch bei höheren Geschwindigkeiten, sodass das Flugzeug immer beschleunigt wird.
Man müsste die Reibungskräfte kennen, um die Frage genau beantworten zu können. Man hat aber 2 Extremas: Reibung = 0 -> Flugzeug hebt ab, und Reibung -> unendlich groß (Pilot tritt auf die Bremse) -> Flugzeug hebt nicht ab. Irgendwo dazwischen liegt "unsere" Reibung, ich behaupte mal einfach, dass die in der Nähe der 0 liegt ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht |
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Tobi89 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 29.11.2007 Beiträge: 228
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Verfasst am: Sa März 08, 2008 4:38 pm Titel: |
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bei vollem schub und stehenden Rädern bewegt er sich zwar nach vorne
aber dann glaub ich net dass die 3000 Meter ausreichen
und mit der Reibung hab ich auch noch n problemchen wenn sich die Räder mit der Beschleunigung x nach vorn bewegen und dass laufband mit der selben Beschleunigung x nach hinten müsste dass doch den gleichen effekt haben wie wenn der Pilot voll auf der Bremse steht?!?!?!?!?!?!?!?!?
oder kappier ich da grad irgendwas net?? _________________ 388. NFF |
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