|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
cocomoloco Captain

|
Verfasst am: Fr März 07, 2008 3:14 pm Titel: BU vom 03./04. März 2008 |
|
|
So nun da mir dieses Forum unendlich geholfen hat und mir teilweise auch Ängste genommen hat, möchte ich mich hier bedanken und einen Erfahrungsbericht für euch schrieben, da ich weiß, wie viele Erfahrungsberichte ich hier schon gelesen habe und wie sie mir geholfen haben. Er ist sehr ausführlich, für alle die, die so viele Infos wie möglich wollen, wenn ihr also nur wissen wollt wie die BU an sich gelaufen ist, überspringt diesen ganzen ersten Teil.
Das Beste kommt gleich am Anfang: Eine halbe Stunde bevor wir zum Flughafen gefahren sind ist mir eingefallen, dass ich doch bestimmt irgendwelche Unterlagen noch mitbringen muss. Schnell nach oben in mein Zimmer, auf die Einladung geschaut und dann kam der Schock: Ich musste noch den Biographischen Bogen mitsamt 10 handschriftlich zu beantwortenden Fragen ausfüllen, sowie die Datenfreigabeerklärung und anderes unterschrieben und natürlich das Internetprotokoll ausdrucken und irgendwie ausfüllen. Wie Gott es so wollte funktionierte aufgrund von Emma unser Internet seit dem Samstag nicht mehr, ich konnte es also nicht herunterladen. Drucker haben wir auch keinen. Also schnell zum Nachbarn gerannt, Protokoll runtergeladen, dann festgestellt, dass der gar kein Adobe Reader installiert hat, also auch noch runtergeladen. Hat dann auch etwas gedauert, wir sind dann in etwa 2 Stunden nach Zeitplan losgefahren, Zeit hatten wir trotzdem noch.
VERGESST EUERE UNTERLAGEN NICHT!!!
Ich bin am Sonntag den 2.3. mit der Lufthansa um 19:25 Uhr von Nürnberg aus nach Hamburg los geflogen (Preis für Hin- und Rückflug zusammen 101€ inkl. Steuern und allem). Es war mein allererster richtiger Flug überhaupt, wäre riesig gewesen wenn mir so richtig schlecht geworden wäre, zum Glück gabs aber keine Probleme. Der Pilot war zwar anscheinend etwas gelangweilt, aber sonst hat er alles gut hingekriegt
Hamburg bei Dunkelheit von oben ist einfach der Hammer, riesig ohne Ende.
Ich bin dann eine gute Stunde später am Hamburger Flughafen angekommen, ab hier war ich völlig auf mich allein gestellt. Nachdem ich meinem Koffer wiedererhalten habe, hab ich mir ein Taxi genommen um zu meinHotel zu fahren. Natürlich hab ich vor lauter Aufregung (hab an diesem Tag noch nichts gegessen, ging einfach nicht) auch noch die genaue Adresse vom meinHotel vergessen, also bin ich beim ersten Taxifahrer schon mal abgeblitzt. Der zweite wusste zwar die Straße, wollte mich aber nicht hinfahren weil die Strecke zu kurz war, hätte nur 5€ in etwa eingenommen. Naja irgendwann hab ich dann einen erwischt der mich hingefahren hat. Wie gesagt, hat mich 5€ gekostet. Zum Laufen wärs dann aber doch ein wenig zu weit, weil man koplett um den ganzen Flughafen laufen müsste.
Also im Hotel angekommen um ca. 21:00 Uhr, eingecheckt (hab für 2 Übernachtungen inkl. Frühstück 108€ bezahlt) und mein Zimmer betreten. Mein Urteil: der Wahnsinn. Für den Preis war das Zimmer wirklich klasse, dieses Hotel ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ein tolles Bad, 2 Betten, ein kleiner Flatscreen-TV, sauber ohne Ende, einfach top. Als besonderer Bonus sozusagen donnern im 5-Minuten-Takt die Flugzeuge in unglaublicher Tiefe über das Hotel, am Tag ein Segen, in der Nacht eher ein Fluch, da die Fenster nicht gerade gut isoliert sind. Allerdings ist dies durchaus zu verkraften. Hab dann am Abend noch etwas ferngesehen - mein Bauchgefühl hat mich fast umgebracht - und hab dann um ca. 22:30 Uhr die Glotze ausgemacht und versucht zu schlafen. Hat zu meiner Überraschung auch ganz gut geklappt, bin allerdings schon um 7:00 Uhr von selbst aufgewacht, natürlich viel zu früh. Hab mich geduscht, fertig gemacht, bin zum Frühstücken gegangen (tolles Buffet) und hab mich gezwungen ein Brötchen zumindest zu essen.
Danach hatte ich natürlich noch ewig Zeit und wusste nicht was ich tun soll. Hab mir dann eine halbe Stunde Internet im Hotel gegönnt und hab im Pilotenboard vorbeigeschaut
Ich hab auch versucht irgendjemanden hier aus dem Forum zu finden, aber des hat irgendwie nicht geklappt, obwohl ich auf gar keinen Fall alleine zum DLR fahren wollte. Naja um 11:00 Uhr ca. hab ich von meinem Zimmer aus ein ankommendes Auto gesehen, ausgestiegen ist ein junger Mann, da hab ich mir doch gedacht "Mensch, der könnte aus dem Forum sein", bin dann runtergerauscht und tatsächlich, es war Valle hier aus dem Forum. ENDLICH. Wir haben etwas geschwatzt, uns gegenseitig etwas die Aufregung genommen und haben uns ein Taxi um halb 12 bestellt, mit dem wir dann zusammen zum DLR gefahren sind (Kosten ~9€ geteilt durch 2). Dort angekommen haben schon 4 unten im Wartebereich gewartet, mit uns waren wir dann zu sechst. Anfänglich herrschte Totenstille, alle waren recht angespannt. Einer hatte seine Zusatzfragen komplett vergessen, hat die noch schnell im Wartebereich geschrieben.
Wir sind dann ca. um 12:20 Uhr nach oben in den 5. Stock gefahren, dort noch kurz gewartet und wurden dann um 12:31 Uhr (unpünktlich!) in den Testraum gebeten.
Wir waren so 38 oder 39 Leute, darunter auch 4 Frauen. Zunächst wurden wir von einem der Diplom-Psychologen begrüßt (der war echt cool drauf, ich mochte seinen Sarkasmus =) ) und dann gabs das Begrüßungsvideo. Nach der abschließenden Begrüßung der beiden Testleiterinnen gings auch schon los.
1. VMC
Nun also dieser Test ist ein Stresstest, er SOLL euch fertig machen, bei 2-Back ging alles noch wunderbar, bei 3-Back meistens auch, bei 4- und 5-Back hab ich mir nur die Farben gemerkt, damit kam ich im CBT immer so auf 80-85%. Ich muss aber sagen, in diesem Test bin auch net so der Bringer .
2. Technik
Es kam wie erwartet: dieser Test war der Horror. Ich hatte teilweise Fragen mit denen ich absolut gar nichts anzufangen wusste. Lief absolut schlecht bei mir, wenn ich es nicht schaffe, liegts garantiert an der Technik oder Physik. Ich kann euch auch net wirklich sagen wie ihr euch darauf vorbereiten könnt, es gehört eben ein Grundverständnis dazu. Hab ich nicht. Blöd.
"10" Minuten Pause
Naja also ob das 10 Minuten waren glaub ich eher nicht, eher 20. Die Pausen sind wirklich lange und meiner Meinung nach teilweise auch unnötig.
3. RMS
Also im CBT hatte ich in den letzten Durchgängen einen Schnitt von ca. 4,5, in der BU liefs nicht so gut bei mir, hatte relativ oft nur 3, zwar auch mal 6 oder 5, aber eher weniger. Einmal sogar nur 2. Ich hab blöderweise wirklich immer angefangen mir die Zahlen zu merken, als danach nur noch 2 oder 3 kamen. Etwas Glück gehört eben auch dazu. Im Probedurchgang werden euch die richtigen Zahlen angezeigt, im Haupttest dann nicht mehr. Übt hier viel mit CBT.
4. SKT
Ja lief eigentlich ganz gut bei mir, hab schnell und meiner Meinung nach auch korrekt gearbeitet, das Ende hab ich jedoch nicht gesehen. War aber nicht übel. Übt viel mit Skytest.
"10" Minuten Pause
5. PPT
Am Anfang denkt man, man ist im falschen Film, die Aufgaben sind anfänglich RICHTIG leicht, man kann sie in etwa 10 Sekunden lösen, aber mit der Zeit werden die richtig schwierig, dann sind die Seiten die man gleich umklappen kann IMMER richtig, bei allen Würfeln, also muss man da imaginär ans andere Ende klappen. Teilweise am Ende viel geraten. Allerdings konnte man den Kopf wirklich drehen, die Testleiterin (war dann alleine) hat nie rumgeschaut. Auch hier ist Skytest angesagt.
6. Kopfrechnen
Tja eigentlich ja einer meiner Trümphe, jedoch waren da echt Hammeraufgaben dabei, und dass man immer 15 Sekunden hat kann ich nicht bestätigen, teilweise hatte man nur 10 Sekunden. Die 10 visuellen Aufgaben waren noch recht gut zu lösen, die akustischen nicht mehr so. hab auch 2 Aufgaben gar nicht beantwortet. Viel Prozentrechnen, lernt die Quadratzahlen bis 20 und die Kubikzahlen bis 10 auswendig, einmal kam sogar eine Zahl hoch 4.
Pause
7. MIC
Letzter Test an diesem Tag, die Instruktions- und Übungsphase dauert ca. 40 Minuten, die Haupttestphase ca. 20 Minuten. Am Anfang einfach, am Ende muss man gleichzeitg den Kurs ändern, die Höhe ändern, die Motorleistung erhöhen bzw. verringern (je nachdem ob man gerade steigt oder sinkt) und dabei noch eine Akustikaufgabe lösen (es werden euch Zahlen vorgelesen, wenn ihr jeweils 3 ungerade bzw. gerade Ziffern hintereinander gehört habt müsst eine entsprechende Taste drücken). Am Ende echt heftig.
So dieser Testtag war nun um etwa 17:30 Uhr zu Ende, dann gings erstmal mit Valle per Bus und Hochbahn zum Hauptbahnhof, im McDonalds vollgefressen (es ging endlich wieder!) und zu Hause angerufen. Dann per Shuttle-Bus zum Flughafen, wir wollten uns noch Flugzeuge ansehen, die Aussichtsterasse war aber wegen des schlechten Wetters geschlossen, sind also dann wieder ins Hotel gefahren. Dort angekommen haben wir einen getroffen, der am nächsten Tag seine FQ hatte, der hats gut.
Am nächsten Tag um 6:15 Uhr aufgestanden, fertiggemacht, um Punkt 7 zu dritt (Valle, FQ-Mensch und ich) gefrühstückt und dann zu dritt mit dem Taxi wieder zum DLR gefahren. Um 8 gings dann wieder los.
8. Mathematik P&P
Dieser Test lief bei mir absolut super, hatte wohl sehr Glück mit den Fragen, war 6 Minuten vor der Zeit fertig, alles klasse. Naja irgendwo musste ich ja mein Pech mit den Technik-Fragen wieder wettmachen =). Hatte nur eine Sinus-Aufgabe und die war echt leicht. Ansonsten viel Dreisatz und Prozentrechnen.
9. OWT
Nunja dieser Test lief so lala. Ich hab etwas gebraucht um mich an die BU-Instrumente zu gewöhnen, hatte dann immer 3 oder 4. Schön oft mit Skytest üben, die Anzeigedauer dürfte so in etwa bei 2 Sekunden liegen.
Pause
10. ROT
Am Anfang einschläfernd langsam, dann auf einmal wieselflink. Am Ende werden euch die Ansagen nur so um die Ohren gepfiffen. Lief aber ganz gut glaub ich.
11. Psychofragebogen
Beantwortet die 183 Fragen schnell und ehrlich, je schneller ihr seid, desto länger habt ihr Pause.
Gestellte Fragen waren sowas wie: "Ich habe viele Freunde." Dem musste man entweder zustimmen oder eben nicht zustimmen. Die meisten Fragen liefen nach diesem Muster.
Pause
12. Englisch-Test
Synonyme, Redewendungen, Grammatik, nicht allzu schwer, allerdings kamen auch Wörter wie Lodge vor, was ich noch nie gehört habe. Aber nicht so wild.
13. Physik
Etwas besser bei mir als der Technik-Test, aber auch wieder net der Bringer, kamen einerseits leichte Fragen dran wie z.B. wie sich Elektronen auf einer Kupferkugel ausbreiten, andererseits musste ich auch z.B. einen radioaktiven Zerfallsprozess berechnen, obwohl ich davon noch nichts gehört habe, eine Formel war natürlich auch nicht gegeben. Also eher mittelmäßig.
Nun war auch dieser Tag vorbei, 2 anstrengende Tage, aber auch 2 sehr aufschlussreiche Tage über deine geistigen Fähigkeiten liegen hinter uns.
Danach ins Burger King gelaufen (ca. 5 Gehminuten vom DLR weg), gegessen und dann ab zum Flughafen, diesmal war das Wetter besser und wir konnten uns gaaaanz lange das Flughafen-Treiben anschauen. War super, da wird einem bewusst was man wirklich will, nämlich PILOT werden =)
Valle wurde dann um 4 am Hotel abgeholt, ich musste noch ziemlich lange am Flughafen abhängen, hab dann noch etwas Geschichte gelernt (hatte am nächsten Tag gleich Klausur), konnte mich aber nicht wirklich konzentrieren. Bin dann um 21:15 Uhr mit dem Piloten Marco Ferrari (kein Witz) zurück nach Nürnberg geflogen.
Bereitet euch gut vor, ich muss aber sagen ich hab mich intensiv eigentlich nur 2 Wochen vorbereitet, mehr üben hätte mir auch nicht mehr gebracht, es lag an Nervosität, Pech und was die Technik angeht an massiven Defiziten was meine Grundkenntnisse betrifft.
Macht euch nicht verrückt so wie ich, das ist absolut nicht notwendig.
Ich hab mich vorbereitet mit:
Skytest (unverzichtbar in meinen Augen)
CBT's (nur bei RMS, Englisch, Physik und VMC zu empfehlen)
Denksport Physik (gekauft weil hier alles sagen dass dieses Buch ihnen so sehr geholfen hat, mir persönlich hats eher wenig gebracht)
Pilotenboard (absolut unverzichtbar )
So Danke fürs Lesen, es war viel zu schreiben, ich hoffe für euch es hilft euch was =)
Macht euch nicht verrückt, ihr packt das schon! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Fr März 07, 2008 3:27 pm Titel: |
|
|
vielen dank fur den bericht.es wundert mich nur dass ihr so lange pausen hattet:D bei uns waren es vllt 5??einmal kam ich sogar zu spät weil ich aufm klo war..lieber lange pausen als zu kurz!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
francis Captain

Verfasst am: Fr März 07, 2008 4:07 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | andererseits musste ich auch z.B. einen radioaktiven Zerfallsprozess berechnen, obwohl ich davon noch nichts gehört habe |
LOL, das kommt sogar in den CBTs vor  _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cocomoloco Captain

|
Verfasst am: Fr März 07, 2008 4:31 pm Titel: |
|
|
| francis hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | andererseits musste ich auch z.B. einen radioaktiven Zerfallsprozess berechnen, obwohl ich davon noch nichts gehört habe |
LOL, das kommt sogar in den CBTs vor  |
hö, in welchem denn? hab den physik CBT gemacht, da war des irgendwie net
übersehen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
francis Captain

Verfasst am: Fr März 07, 2008 4:47 pm Titel: |
|
|
ja gibt eh nur den Technik cbt, u da is das dabei!
obwohl da fällt mir grad ein, da gehts darum das sich eine strahlenquelle entfernt...naja ich bin auch schon ein bissi dumm ^^ _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mr.tobe Navigator

Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Tangerhütte near Magdeburg  |
Verfasst am: Fr März 07, 2008 4:52 pm Titel: |
|
|
hey ho....und willkommen an board...
ich war auch am 3.3./4.3. da und kann eigentlich genau das gleiche sagen was cocomoloco gesagt hat...allerdings muss ich zugeben dass ich bei physik bissel mehr glück hatte aber widerum im kopfrechen-test richtig hammerdinger bei hatte .....
und dass im cbt-physik nen zerfallsprozess drankam kann ich auch irgendwie nich bestätigen
@cocomoloco haste schon post????
hasta la vista und auf wiedersehen
edit: da war wohl jemand wieder schnella |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cocomoloco Captain

|
Verfasst am: Fr März 07, 2008 5:01 pm Titel: |
|
|
nee hab noch keine post bekommen, mach mir aber eh net viel hoffnungen. hast du schon post bekommen? wer warst du?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mr.tobe Navigator

Verfasst am: Fr März 07, 2008 5:04 pm Titel: |
|
|
nope auch noch nich (((hoffe das is nen gutes zeichen was aba bestimmt nich so is)))
ich war der kleinste und jüngste....der zweima nachde pause als letzter reingekommen is
und machts ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cocomoloco Captain

|
Verfasst am: Fr März 07, 2008 5:10 pm Titel: |
|
|
| mr.tobe hat folgendes geschrieben: | nope auch noch nich (((hoffe das is nen gutes zeichen was aba bestimmt nich so is)))
ich war der kleinste und jüngste....der zweima nachde pause als letzter reingekommen is
und machts ??? |
job ich erkenn dich wieder, warst mit deiner schwester da oder? du schwarze haare, sie blonde? haare so vorne quer über die stirn? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
mr.tobe Navigator

Verfasst am: Fr März 07, 2008 5:11 pm Titel: |
|
|
| da hat ja jemand im gedächtnis-test bestimmt 100 %^^ jupp das war ich ... und du????^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cocomoloco Captain

|
Verfasst am: Fr März 07, 2008 5:14 pm Titel: |
|
|
joa gesichter kann ich mir relativ gut merken...
ich war in der zweiten reihe erster auf der linken seite gesessen, im wartebereich unten war ich auf einem der roten sessel gesessen, hm helles jacket, braunes hemd, joa kA, bin net sehr auffällig  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebbosand Captain

|
Verfasst am: Di März 11, 2008 12:43 pm Titel: |
|
|
heute morgen gabs post .... das warten hat sich gelohnt bestanden! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |