Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH A320 crosswind approach (fast crash) (1.März Hamburg)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 36, 37, 38  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die 33 hat kein ILS, vermutlich damit die Piloten halt nicht auf die Idee kommen diese Bahn benutzen zu wollen. Es gibt auf diese Bahn nur Non-Precision Anflüge.

Gruß

Romeo Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oldfly1
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Mace hat folgendes geschrieben:
Übrigens habe ich mir die Mühe gemacht,mal im Netz auf diversen Pilotencommunities zu stöbern und ne Menge Jungs sagen dort zu dem Thema (was natürlich schön breitgetreten wird...) daß sie wohl den Fehler gemacht habe beim Ausgleich übers Ruder nen zu hohen Ausschlag gehabt hat,um das wiederum zu korrigieren hat sie etwas zu weit korrigiert weshalb der Seitenwind die Möglichkeit hatte besonders stark unter die Tragfläche zu greifen,was dann zur Berührung geführt hat...
Greetz
Also ich hab da eine andere Theorie....

Habe da mal eine Animation erstellt um meine Theorie "für mich" zu festigen.

Beim ersten Roten Pfeil Rechts kann man sehen das die Wind zugewande Seite etwas hoch ist, es sieht so aus als möchte sie noch ein bisschen Flaren um dann in der Mitte aufzusetzen, dann kommen zwei Böenwellen und bei der ersten habe ich das gefühl als wenn der Kapitän die Kontrolle übernimmt, (was auch bestättigt wird das auf einmal sie die Passagiere informiert später), und jetzt kommts was ich als den Fehler vermute.... die Priorität wurde "nicht" wärend der Neutralstellung des Sticks übernommen vom Kapitän, (eigentlich Vorschrift beim A320) das hieße das der Flugrechner im A320 sich desorientiert fühlte und die Vorhaltung der Querruder neu revidierte, und bei dieser Gelegenheit kam dann die zweite Böenwelle und fasste richtig unter die Tragflächen weil die Vorhaltung eben fehlte.

Das ist meine Theorie, dass da im Cockpit der ich will es mal förmlich korrekt ausdrücken "der Erfahrerne" die Führung übernommen hat.

Zur Grafik: Rot ist Kraft von außen Grün die Bewegung und hellblau die Beschleunigung.

Und jetzt bin ich auf die Kritik von euch gespannt, ich bin nämlich nur ein kleines Erfinder Würstchen von Innovationen in der Luftfahrt. Wink

Gruß

P.S. Deshalb bin ich auch gespannt wie Harry auf den BFU Bericht.

Zuletzt bearbeitet von Oldfly1 am Do März 06, 2008 1:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Oldfly1
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, das habe ich auch lange gedacht, dass kann nicht sein, aber es macht schon Sinn, denn ein Fluggast hat bestätigt das man gleich nach dem Wörtlich wieder Hochstarten von der Pilotin informiert worden sei, dass es eine sehr starke Windböe gegeben hat und man jetzt eine andere Land-Bahn nehme.

Zur Info.... Wenn die Pilotin auf einmal spricht dann ist Sie definitiv kein PF mehr sondern PNF, oder ?

Ob das stimmt wird der BFU Bericht zeigen, oder es wird nicht erwähnt werden.

Gruß

P.S. Bin auch gespannt ob ich fantasiere oder wirklich recht habe. Rolling Eyes

P.S.S. Mich interessiert das ja nur, weil ich mich mit der Flugsteuerung gerade befasse. Wink
Muckel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erste Ansage kam von der Purserette (hat auch ne Frauenstimme) und dann später vom Capt.... so hat es bisher immer geheissen...

Daher lasst die Auswertungen die Profis machen und begebt euch nicht auf das Bildzeitungsniveau.
Ihr kriegt dann schon irgendwann eure Infos.

Meine Meinung zu dem Thema hier:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...

tschö
und ich halt jetzt die Fresse.
Oldfly1
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Ok das kann natürlich sein, aber es ist erwähnt worden das den zweiten Anflug und die Landung der Kapitän gemacht hat, deshalb kam ich da drauf, aber es ist natürlich auch möglich bzw. sogar wahrscheinlich das man dann die Übergabe/nahme im App auf den Turn zur 33 gemacht hat.

Übrigens woher kann die Porserette wissen "was" da war..... ? (Vielleicht hat sie auch nur interpretiert, ok dass ist eine Erklärung dann.)

Deswegen sagte ich ja es ist eine "Theorie", und ich warte auf den BFU Bericht.

Sorry, werde jetzt auch die..... halten zu dem Thema.

Gruß

P.S. Mich interessierte das Thema nur weil ich wissen wollte was für Schwirigkeiten die da hatten, um es zu begreifen zu können.
Joblin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Joblin am Fr Feb 06, 2009 12:28 am, insgesamt einmal bearbeitet
Oldfly1
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Sorry (Ich muss mich nochmal zu Wort melden),

@Muckel, wenn der Bericht in dem Link von Joblin stimmt, (und das sind denke ich Glaubwürdige Personen), dann stehe ich nicht alleine da mit meiner Theorie, kommt jetzt nur drauf an wie die Daten zu den Windböen sind, und ob der Prioritätswechsel die Fluglage beeinträchtigt hat.

Bin jedenfalls gespannt was der Bericht noch alles her gibt.

Übrigens, ich habe den Bericht im Link "Heute" das erste mal gelesen, ich habe mir meine Theorie selber zusammen gedichtet. Cool

Gruß

P.S. Die Leistung von Personen und Material hätte eine Auszeichnung verdient, ich bin eigentlich sehr Stolz drauf wie die dass gemeistert haben.
jan_hh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der wirklich ausschlaggebende Grund war der unterschiedliche Auftrieb der beiden Flügel. Durch den schrägen (in den Wind) Anflug hatte der eine Flügel, der direkt "in den Wind" stand mehr Auftrieb als der andere. Als sie jetzt aber kurz vorm Aufsetzen den Flieger zur Bahn ausgerichtet haben, hat der Flügel, der vorher eher "hinter" dem Flugzeug war bzw. eine kleinere Angriffsfläche für den Wind bot, auf einmal sehr viel mehr Auftrieb erfahren. Dadurch hat er sich erhoben und das Flugzeug zum Kippen gebracht.
Arian
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin im Supermarkt vorhin am Zeitschriftenstand vorbei. Das wird ja in der Blöd-Zeitung richtig fett ausgewälzt, mit der Pilotin auf der Titelseite.

Ich frag mich nur, ob die das Foto und die Infos von der NFF-Seite einfach so kopieren und drucken dürfen. Vor allem, wenn es sich um ein privates Foto handelt...hat man da nicht das Recht am eigenen Bild, auch wenn andere einen knipsen?
AlphaNovember
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy Very Happy Interessant, mehr davon
speedy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die bild hat ja sogar das bild von ihr mit dem piloten geschossen, von daher wird das geregelt sein
Arian
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do März 06, 2008 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht das Foto in Uniform. Das wird wohl ein offizielles Foto sein, von der LH oder mit Segen der LH.
Heute ist in der Blöd bzw. im Internet noch ein weiteres Foto abgedruckt, normal gekleidet, privat und aus der Freizeit. War vor einigen Tagen auf der bereits erwähnten NFF-Seite zu sehen...zusammen mit einigen wenigen Infos zu ihrem Lebenslauf.
Alle Infos in der heutigen Blöd-Ausgabe zum Lebenslauf stammen anscheinend daher und wurden vom Blöd-Autor nur geschickt in einen zusammenhängenden Text umgeschrieben.

Daher nochmal meine Frage: Darf man private Fotos von einer semi-privaten Homepage ohne Erlaubnis einfach so ohne Erlaubnis kopieren und drucken?
Wenn sie nicht selber zugestimmt hat müsste das m.M nach eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte am eigenen Bild durch die Blöd-Zeitung sein, da es sich hier um eine nicht-öffentliche Person handelt.
Oder?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 36, 37, 38  Weiter
Seite 19 von 38

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.