Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hagelschlag an einem A 320 der TAM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 10:11 am    Titel: Hagelschlag an einem A 320 der TAM Antworten mit Zitat

Die hatten auch Glück, noch halbwegs heil aus nem CB (Gewitterwolke)rauszukommen

Die zertrümmerten Cockpitscheiben sehen schlimm aus.

Da kann man dann auch nur mehr "Autoland" machen (oder seitlich raussehen....

Arrow

http://www.aeroentusiasta.com.br/phpBB2/viewtopic.php?p=79812&sid=8892b9e2e7659dc28f65d099ca2b230f
Nach oben
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Autsch, sieht echt übel aus.
Aus welchem Grund haben sie die CB nicht umflogen?
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht wirklich ziemlich schlimm aus!
In der Nase ist nur die Radareinheit drinn, oder?
Und das kleine Teil welches beinahe in der Hälfte zerissen wäre ist die Funkantenne wenn ich mich nicht irre.
Ich meine nur sind da vielleicht Systeme beschädigt worden, die man für die Landung (Autoland =>ILS) gebraucht hätte?

Hoffe ihr könnt mir da helfen Wink

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Krasse Sache. Passiert sowas häufiger?

Vielleicht hätten sie die Spoiler ziehen sollen... Rolling Eyes
Nach oben
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moehl88 hat folgendes geschrieben:
Krasse Sache. Passiert sowas häufiger?

Vielleicht hätten sie die Spoiler ziehen sollen... Rolling Eyes


Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Also, so weit ich weiß, is das vor ca. zwei Jahren passiert und die Piloten haben schlichtweg nicht aufs Wetterradar geachtet und sind in den CB reingeflogen.

Ob sowas öfter passiert? Hm, naja, also es kommt schon mal vor. Aber jetzt nicht wirklich oft. Ich hab vielleicht drei mal oder so Bilder von sowas in der Art gesehen. Wenn man in die airliners.net Suche "hail" oder irgendwas ähnliches eingibt, findet man bestimmt noch einige Bilder - die meisten aber wahrscheinlich nicht so extrem wie diese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, je nach Schwere des Gewitters besteht genrell die Gefahr eines Hagelschags, wenn man seinen Flieger in die Zelle reinsteuert? Geht wahrscheinlich jetzt in die Meteorologie schon, die Frage Wink.
Nach oben
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ein paar interessante Easyjet Bilder gefunden :

http://www.airliners.net/photo/EasyJet-Airline/Boeing-737-33V/0407711/L/

http://www.airliners.net/photo/EasyJet-Airline/Boeing-737-33V/0402670/L/

http://www.airliners.net/photo/EasyJet-Airline/Boeing-737-33V/0402669/L/

Bei den Kommentaren steht immer , dass diese Easy Maschine kurz nach dem Start wieder gelandet ist aufgrund der Hagelschäden. Darf man denn überhaupt in ein Unwetter starten ? Als ich mal geflogen bin, haben wir am Boden gewartet , weil ein Gewitter über dem Flughafen war .
Nach oben
Head
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mal, wenn der Hagel an feststehenden Teilen schon solche Schäden verursacht, wie ist das dann bei den Schaufeln der Turbinen?!
Waren die nicht aus einem Keramikähnlichem Stoff?
Und bei den hohen Umdrehungen Gegenstände mit der Konsistenz von Eis gegen die Schaufeln zu bekommen... also ich hätte erwartet, dass es die Schaufeln schön zerbröselt.
Weiss jemand mehr?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sharkk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blackeagle013 hat folgendes geschrieben:
Und das kleine Teil welches beinahe in der Hälfte zerissen wäre ist die Funkantenne wenn ich mich nicht irre.


ab sofort immer ein handfunkgerät mitnehmen! Smile

aber shit, die scheiben sehen ja echt derbe aus, da hat man nixmehr gesehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

757DE hat folgendes geschrieben:
Bei den Kommentaren steht immer , dass diese Easy Maschine kurz nach dem Start wieder gelandet ist aufgrund der Hagelschäden. Darf man denn überhaupt in ein Unwetter starten ? Als ich mal geflogen bin, haben wir am Boden gewartet , weil ein Gewitter über dem Flughafen war .


Tja, vielleicht konnte sich's EasyJet einfach nicht leisten am Boden zu bleiben. Du weißt ja, mit Flugzeugen verdient man nur in der Luft. Am Boden kosten sie nur. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moehl88 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht hätten sie die Spoiler ziehen sollen... Rolling Eyes


Och Moehl, den wollte ich bringen Sad

Laughing Laughing

Kann mich an eine Reportage erinnern, in der ein A346 Cpt. meinte, dass "man da durchaus durchfliegen kann, aber die Maschine dann nahezu totalschaden ist."

Also scheint die Struktur wohl so ausgelegt zu sein das auszuhalten (man könnte sagen ein mächtig teurer, großflächiger Blechschaden), andererseits ist es aber alles andere als sicher mit solchen Scheiben anfliegen zu müssen.
Confused
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mischi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 118
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kann ja einfach vor der landung das seitenfenster aufmachen und rausschauen...... Very Happy Very Happy Very Happy

Wink Grüsse
Michael
_________________
...there is no better way to fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group