|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

|
Verfasst am: So Feb 24, 2008 6:31 pm Titel: Finanzierung, Kredit |
|
|
hi,
in diesem forum las ich den satz "es ists nicht wert, sich fürs fliegen schulden anzuhäufen.."
tja, wie dann? klar, ein kredit iHv 60 000 ohne Berufsunfähigkeitsverischerung wäre wirklich selbstmörderisch.
Daher meine Frage, eine BU gehört doch dazu, oder?
Als Finanzierungsmöglichkeiten nannte mir eine Flugschule die Albatros Versicherungsdienste GmbH, ein Lufthansa-Konzern und Monopoly HYP. Dort werde ich bei Zeiten auch nachfragen, klar... Aber wie macht ihr das? Zu den Kosten der Flugschule kommen ja auch noch Lebenshaltungskosten dazu. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sukram Captain

Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 136 Wohnort: 4km westlich von EDLO  |
Verfasst am: Do Feb 28, 2008 1:56 pm Titel: |
|
|
Wenn Du noch jung genug bist und bei den Airlines, welche die Finanzierung erledigen bzw. vorstrecken (LH), nicht durch die Eignungstests gekommen bist, dann würde ich in jedem Fall modular vorgehen.
Das dauert zwar länger, aber man kann nebenbei ganz normal sein Geld verdienen bzw. im Job tätig bleiben und kommt früher oder später trotzdem ans Ziel. Ich habe mit einigen Piloten bzw. Flugschülern gesprochen, die 750 Euro im Monat (!!!) wegen dem Kredit abzahlen müssen! Da sind Unterhaltskosten aber noch nicht mit drin!!! Also ich würde mir das heutzutage wirklich genaustens (!) überlegen, ob sich das wirklich lohnt. Günstiger wirst Du es außer bei der LH kaum bekommen!
Ich bin jetzt gerade mitten in der Ausbildung zum SPL (Ultraleicht, 3-Achs) und werde danach immer und immer weiter upgraden (wenn ich Lust, Zeit und Geld habe). Meine Einstellung zum Beruf Pilot hat sich in der letzten Zeit etwas geändert. Klar ist es cool am Flugplatz in Pilotenuniform herumzulaufen und eine dicke Boeing mit vielen tausend PS unterm Arsch zu steuern, aber spätestens wenn Du Familie hast, sieht diese (Air)Bus-Fahrerei ganz anders aus...
Ich bin selber Flugbegeistert und wollte auch immer ins Cockpit (sogar noch bis vor einem Monat). Seitdem ich aber ULs fliege, ist es mir erstmal egal, weil das geile Gefühl vom Fliegen auch in den kleinen 100PS starken Fliegern gegeben ist, wenn nicht sogar noch intensiver ist. Und das für gerade mal knapp 4.000 Euros...
Man bin ich vom Thema abgeschweift  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

|
Verfasst am: Do Feb 28, 2008 6:36 pm Titel: |
|
|
Hi!
danke für dein Beitrag.
Ich muss mich ja noch im Detail über diese Kreditkonditionen informieren, aber wenn das so sein sollte, dass ich danach knapp 1000.- /MOnat abbezahlen muss OHNE einen Job zu haben, ist das nix. Habe auch schon Unterlagen von einer Fernschule, da kommt man für die Theorieunterlagen ATPL(A) auf nichtmal 3000.- - aber ich denke, das pers. Lernen an einer Flugschule hat auch Vorteile.
Andererseits könnte ich mich mit den Lernunterlagen für ein paar Monate nach Thailand verziehen und dort relaxxed lernen und reisen
sukram hat folgendes geschrieben: | aber spätestens wenn Du Familie hast, sieht diese (Air)Bus-Fahrerei ganz anders aus... |
Dazu läuft in nem anderen Unterforum ja eine Diskussion - ich sehe das etwas anders. Meine Meinung: Zeig mir einen (gleichwertigen!) Beruf, bei dem du mehr nutzbare Zeit zu Hause sein kannst. Und damit EOD!
Dass UL oder gar Paragliderfliegen auch geil ist, glaube ich! Ohne oder mit kleinem Antrieb quasi DIREKT im Geschehen über die Alpen und andere tolle Landschaften zu fliegen ist was anderes als in ner Druckkabine zu sitzen. Bei letzterem ist das "Natur"Erlebnis gleich Null.
LH scheidet für mich wegen der Dioptrien aus. Welche anderen Airlines noch in Frage kommen könnten, muss ich noch herausfinden.
Mit meinem Alter (25) bin ich auch nichtmehr der jüngste. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sukram Captain

Verfasst am: Do Feb 28, 2008 9:18 pm Titel: |
|
|
Zitat: | da kommt man für die Theorieunterlagen ATPL(A) auf nichtmal 3000.- | Die Theorie sind Peanuts. Das goße Geld verlierst Du beim Fliegen und sammeln der Stunden. Und denk dran, dass Du den ATPL auch halten musst, der bleibt ja nicht immer gültig...
Bitte definieren... (Gefühl, Geld, Arbeitszeiten, Äpfel, Birnen???)
Zitat: | Mit meinem Alter (25) bin ich auch nichtmehr der jüngste. | Sieh an, ich auch... Aber etwa 10 Jahre haben wir noch  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

|
Verfasst am: Do Feb 28, 2008 10:28 pm Titel: |
|
|
sukram hat folgendes geschrieben: | Zitat: | da kommt man für die Theorieunterlagen ATPL(A) auf nichtmal 3000.- | Die Theorie sind Peanuts. Das goße Geld verlierst Du beim Fliegen und sammeln der Stunden. Und denk dran, dass Du den ATPL auch halten musst, der bleibt ja nicht immer gültig... | jep. also entweder man lebt von seinem ATPL, oder man wird ihn auf dauer nicht halten und auch brauchen können. Ich weiss noch nicht, wie ich das genau mache, stecke in der ganzen Materie noch nicht tief genug für einen allumfassenden Überblick drin.
Zitat: | Bitte definieren... (Gefühl, Geld, Arbeitszeiten, Äpfel, Birnen???) | die ersten drei! Also: Erfüllung und Freude bei der Arbeit, Geld, Arbeitszeiten (soweit ich das aus meiner Sicht beurteilen kann).
Erfolgreich in mittlerer / gehobener Führungs- oder Managementposition in der wirtschaft erfordert auch einen 12h Tag, von morgens bis Abends, und zwar 5 Tage die Woche, oft Wochenende.... Als Pilot biste mal mehrere Tage am stück weg, dafür aber auch am stück am Boden! (wenn man will)
Aber lass uns diese Diskussion doch in dem anderen Thread ("Beruf Pilot") fortführen.
Zitat: | Zitat: | Mit meinem Alter (25) bin ich auch nichtmehr der jüngste. | Sieh an, ich auch... Aber etwa 10 Jahre haben wir noch  | Weisst, die jungen hüpfer die mit 23 schon im Cockpit sitzen, haben nur einen Vorteil: Die Zeit! Wenn ich das mit 28 tue, sind das 5 jahre (noch im besten falle), die mir weniger bleiben um die investition reinzuholen, um zu fliegen, um kaptain zu sein... aber dafür haben wir anderes im leben erlebt und erfahrungen gesammelt... die ich eigentlich auch nicht missen möchte! wenn ich mir vorstelle, direkt nach dem abi diese ausbildung gemacht zu haben... als dummerchen, praktisch noch schüler.... neee Ergo, haben sie einen Nachteil: Die Zeit!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 12:32 am Titel: |
|
|
Moin
würde an deiner stelle die kosten spliten
bei mir sieht das so aus, das ich selber 20000 euro reingesteckt habe und 20000 euro über ein kredit über meine mutter mache, meine monatlichen kosten liegen bei der summe von 20000euro bei 270 euro pro monat, das ist noch gut machbar!
Habe die theorie auch über einen fernlehrgang gemacht, dass ist nicht immer ganz einfach man muss halt immer am ball bleiben !
happy landings _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sukram Captain

Verfasst am: Fr Feb 29, 2008 7:06 am Titel: |
|
|
Ich würde, bevor ich mir einen Kredit aufnehme noch bei Verwandten und vielleicht sogar Freunden fragen.
Bei Verwandten kann sicherlich nochmal 10k und bei Freunden vllt. 1-2k dabei rumkommen. Das sind viele Tausend Euro, die Du nicht in den Kredit stecken müsstest, nicht tilgen musst und vor allem keine Zinsen für zahlen musst.
Angenommen Du zahlst all inkl. 60k und bringst noch 20k Eigenkapital (Angespart, Auto verkaufen o.ä.) mit ein, dann hast Du mit den Geldern der Verwandten und Freunde einen überschaubaren Kreditrahmen von etwa evtl. 25k.
Zitat: | bei der summe von 20000euro bei 270 euro pro monat | Vielleicht würde man dann auf etwa 300-350 Euro im Monat kommen... Vergessen darf man nur nicht, dass man sich bei den Verwandten und Freunden verschuldet hat... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |