Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 20./21.02.08
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 10:09 pm    Titel: BU 20./21.02.08 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht der BU am 20./21.02.08

Zuerst einmal zu den persönlichen Aspekten. Wen es nicht kratzt, der überspringe die nächsten Absätze.
Nachdem ich den Entschluss, Pilot werden zu wollen, schon länger gefasst habe, habe ich mich am 10.10.07 dann an meine Bewerbung gemacht und kurze Zeit später (im November) meinen Termin für die Berufsgrunduntersuchung bekommen. So stieg ab da dann die Vorfreude und Anspannung.
Mitte Dezember habe ich mir dann folgende Vorbereitungsmaterialien besorgt:

- Skytest (hatte ich aus Interesse schon seit Ostern `07, war sein Geld mehr als wert)
- Die aktuellen CBTs des DLR (zu denen dann zu meinem Entsetzen im Januar der VMC dazu kam, sollte man auf jeden Fall auch benutzen)
- Lewis C. Epstein „Denksport Physik“ (hat mir nicht allzu viel gebracht, außer einer vielleicht besseren Sichtweise auf die Physik allgemein Wink )
- Hesse/Schrader „Testtraining Rechnen und Mathematik“ (ganz brauchbar, gerade um Dreisatz u.ä. aufzufrischen)
- Hesse/Schrader „Testtraining Technisches Verständnis“ (konkret auch nicht allzu hilfreich, aber vielleicht trainiert man sich unterbewusst einiges an mit den genannten Büchern)

Ab dann habe ich durchschnittlich jeden bis jeden zweiten Tag gelesen und die Tests trainiert, sodass ich mich mit der Zeit auch immer sicherer gefühlt habe. Kleiner Tipp, der euch beim Lernen die nötige Motivation geben kann: Trainiert zeitgleich mit anderen BUlern die Tests und vergleicht anschließend eure Ergebnisse. Quasi eine Art Battle, die zumindest mir und „Sensation“ und „Diverflo“ Spaß gemacht hat.

Sobald ich die Einladung zur BU in den Händen hatte, habe ich mich außerdem um den Flug (99 € hin und zurück, mit wem wohl Wink ) und das Hotel (meinHotel, 44 € pro Nacht, Frühstück 8 €, sehr empfehlenswert) gekümmert. Letztendlich waren außer mir dort auch noch andere BUler einquartiert. Generell:

- TREFFT EUCH MIT BULERN! Es nimmt einem extrem die Nervosität (ich war nur in den letzten 5 Minuten vor der BU leicht nervös) und in der restlichen Zeit wird euch nicht langweilig werden. Unsere Gruppe wuchs auf am zweiten Tag etwa 10-12 Leute.
- REIST AM TAG VORHER AN! Ich konnte super schlafen und die dadurch entstandene Konzentrationsfähigkeit hat mir bestimmt etwa 5-10 % mehr Leistung gegeben.

Da ich gerade am Hamburger Airport sitze und auf das Boarding für meinen Rückflug warte und sich neben mir gerade zwei A340 der Emirates auf den Weg zur Startbahn machen, unterbreche in an dieser Stelle erstmal Wink.

So, wieder zurück am Heimatort.

Am Tag vor dem ersten BU-Tag haben wir uns dann noch mit einigen anderen Bulern am Airport getroffen und sind im Marché essen gegangen (die Rösti sind nicht zu empfehlen).
Anschließend ging dann ins Bett.

TAG 1

Erstmal schön gefrühstückt und ausgiebig geduscht. Hab mich sehr frisch gefühlt, als wir dann zusammen mit dem Taxi zum DLR gefahren sind. Erstmal haben wir uns dann gebäudeintern verlaufen, letztendlich aber doch den tollen Warteraum gefunden. Recht pünktlich um 12:30 wurden wir dann reingerufen.

Zunächst folgten organisatorische Dinge, dazu gibt’s in einem anderen Bericht zu dieser BU mehr Wink. Nach etwa einer halben Stunde und dem waaaahnsinnig gestellten Video des Auswahlkapitäns (mal schnell rechts neben die Kamera schielen, um den Text noch zu wissen) gins dann endlich los. Der Psychologe verschwand aus dem Raum und es blieb die Testleiterin (die sehr gram die beiden Tage über war).

VMC (2-back, 3-back, 3-back, 4-back, 4-back, 5-back)
Bis auf wenige Ausnahmen fand ich die Symbole angenehm und war so bis einschließlich 4-back auch recht sicher bei der Eingabe. Bei 5-back ging dann die Raterei schon ein wenig los. Insgesamt lief dieser Test bei mir gut.

TEC I
Auch dieser Test lief entgegen meiner Erwartungen erstaunlich gut. Nicht allzu viel Spezielles, viele einfachere physikalische Fragen. Es gab allerdings auch welche, bei denen dieser Test schwieriger ausfiel.

Pause: Ihr dürft quasi schon aufstehen und in die Pause gehen, sobald ihr mit eurem Test fertig seid...war mir neu, stört aber nicht die anderen Wink. Müsliriegel und Wasser reingepiffen. Achja, und benutzt möglichst immer die Toilette Wink. Ein Fqler, den wir am Abend des ersten Tages getroffen haben, hatte bei seiner BU zu viel Wasser getrunken, was zu Lasten seiner Konzentration bei ebendiesem Test ging Wink. Achja, er bestand übrigens am nächsten (seinem 2. FQ-Tag). An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!!!

RMS
Ich gehe mal von einem Schnitt zwischen 5 und 5,5 aus...schlechter als zu Hause, aber sollte reichen. Ich hab nach der Instruktion nochmal durchgeatmet, in der Zeit gings bei manchen schon los....und es klingt echt wie Vogelgezwitscher Wink.

SKT
JAAAAWOLL Wink. C-Technik benutzt, bis zum Endbildschirm gekommen, und bewusst aufgefallen sind mir nur 3 Vertipper. Mein wohl stärkster Test.

Pause: Das Übliche, mit der Truppe austauschen und Müsliriegel einspeisen.

PPT
Hier kann ich mich nur vielen Berichten anschließen: Lernt viel mit Skytest, dann fällt euch es leichter. Oft konnte man Seiten auch einfach dadurch ausschließen, dass sie an der Stelle nicht hinpassten und musste sie nicht mehr auf ihre Drehung überprüfen...War weit vor der Zeit fertig und konnte entspannen für

REC
Auch auf die Gefahr hin, dass manche zukünftigen User diesen Test zu leicht nehmen könnten: Die Panik vor dem Test war echt nicht angebracht. Quadrat- und Kubikzahlen sollten sitzen, bringt schon mal was ein Wink. Ansonsten würde ich sagen: Wer sich nicht für eine totale Niete im Kopfrechnen hält und in der Schule auch statt des Taschenrechners öfter mal den Kopf benutzt hat, der kann mit diesem Test echt umgehen...Ich schätze, ich habe mindestens 15 von 20 Aufgaben richtig gelöst (10 visuell, 10 akustisch).

Pause: To be continued...

MIC: Joa, 40 Minuten für Instruktionen und Übungen, die mir seeeehr lange vorkamen, da ich den Test schon 2mal mit Skytest durchgeführt hatte...und 20 Minuten reine Testphase. War nicht so doll, bin wohl nit so das Multi-Tasking-Talent. Könnte ein Grund für eine negative BU sein.

Und dann wars das auch...die 5 Stunden ver“fliegen“ wie nichts Wink. Wir sind dann zum Sauerstoff-Regenerieren zu Fuß zum Airport gelaufen und ich habe anschließend noch ein familiäres Treffen gehabt (das Essen in der „Rotbuche“, vom meinHotel ein Stück weit links die Langenhorner Chaussee hoch ist auch sehr zu empfehlen). Hier auch ein negativer Punkt zum meinHotel (aber wohl der einzige): Ich hatte mir 2 Stunden WLAN bestellt, die ich aber nie nutzen konnte...Auch etwa 1 Stunde telefonieren mit einem Techniker brachte keine Besserung...Zu spät, etwa um 22:15 bin ich dann ins Bett gegangen („Sophie Scholl – die letzten Tage“ lief noch im Fernsehen). Ergo zu wenig Schlaf, denn

Tag 2

um 5:30 gings wieder in die Vertikale...schön frühstücken (wenn ihr nett fragt, macht euch die Rezeptionistin das Frühstück auch schon für halb 7 Wink ) und duschen und wieder auf mit dem wohl teuersten Verkehrsmittel in Hamburg zum DLR.
Unten im Erdgeschoss stehen rote Leder-Couch-Garnituren, wo ihr auch sehr bequem auf eure BU-Zeit warten könnt. Unsere Gruppe war mittlerweile wieder gewachsen. Dann gings um etwa 8 Uhr wieder in den anfangs sehr kalten, im Verlaufe eines Testtages aber zunehmend wärmeren und stickigeren Prüfsaal. Und los gings!

P&P
Die Fakten: 21 Aufgaben in 40 Minuten. Ich habe auch die volle Zeit benötigt, manche Aufgaben waren recht knifflig. Jedoch bin ich mit den meisten Lösungen recht zufrieden gewesen. Checked Wink.

OWT
Ja, da ging der Puls dann nochmal um 10 Schläge pro Minute nach oben...Habe diesen Test zu Hause etwa 45mal geübt, und mühsam die Prozente nach oben geschraubt. Ausgezahlt hat sich für mich mit 1,5 Sekunden geübt zu haben. Dadurch konnte ich durch die wesentlich längere Anzeigezeit bei der BU meine Schwächen in diesem Test etwas ausgleichen. Lief für meine Verhältnisse recht ordentlich, weiß nicht, ob es reicht. Design ist ungleich dem bei den CBTs und Skytest.

Pause...

ROT
Da war sie, die zunächst gelangweilte, später genervte Cracksüchtige...Im Übungsdurchgang konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. Fakten: 3 Geschwindigkeitsstufen, gehen nahtlos ineinander über. Hände schön der Testleiterin offen zeigen, nicht unterm Tisch verstecken. Ich hab mit geschlossenen Augen im Kopf gedreht, lief super, nur bei einem der schnellsten Durchgänge hab ich den Faden verloren.
TSS (183 Persönlichkeits-Fragen)
Ich denke, hierzu muss ich nicht mehr sagen....Beeilt euch und ihr belohnt euch mit einer längeren

Pause Wink

ENG
3 verschiedene Aufgabentypen: Synonyme, Grammatik, Redewendungen. Lernt Grammatik, der Rest ist schwer zu kennen, da zu umfangreich. War aber in meinen Augen machbar.

TEC II
Hab ich gesagt, dieses Aufgabenfeld beinhaltet nichts Spezielles? Mag vielleicht bei mir für den ersten TEC-Teil gestimmt haben....aber was hier teilweise drankam....*kopfschüttel* Dementsprechend kann ich hier meine Leistung auch gar nicht einschätzen.

ENDE

Ergebnisse folgen bis spätestens Mitte, Ende nächster Woche.

FAZIT: Ich habe mich etwa 2 Monate lang vorbereitet. Mit der nötigen Motivation sollte das reichen, um fit für die BU zu sein. Es ist nichts unmenschliches bei der BU dabei, wer pilotenboard und Skytest kennt, hat schon einmal riesige Vorteile gegenüber weniger Wissenden. Der ganze Test macht sehr viel Spaß, wenn man ihn locker angeht. Meine Einstellung dazu: Ich habe genug geübt, wenn es jetzt nicht gereicht hat, dann ist es halt so. Wichtig ist wie schon genannt, viel Schlaf und Bekanntschaften aus dem Forum o.ä.

Vielen Dank an alle aus unserer tollen Truppe, ich drücke uns allen die Daumen Wink...Meldet euch, wenn euer DIN A5 Brief da ist!

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung Wink :

1. Das "meinHotel":

2. Die "Rotbuche":

3. Das "DLR":

und 4. Das "Motto":

Wer fragen will, tut das am besten hier, dann profitieren alle Wink.
Greek
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super klasse Bericht!
Astrein!
Vielen vielen dank für diesen wunderbaren bericht und joa viel glück euch allen beim warten auf den dinA5 brief!
Du hast das bestimmt geschafft!

Lg greek
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal an dieser Stelle ein Lob für den Bericht. Wink

Früher in die Pause nach dem Technik-Test - Skandal ! Laughing
Freu dich auf den Brief ! Very Happy
Diverflo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sooo
jetzt haste doch noch einen alleine geschrieben ? Wink
boah ... du bist sooo dominant und bestimmend ... echt hey Very Happy

wie war dein flug ?
ich bin eben erst heim gekommen Wink
und warte jetzt schon auf diesen Brief Very Happy
also ... ich denke das wird schon Wink
flo
SeNsAtIoN
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Uppss sorry ein beitrag zuviel Very Happy wie löscht man ?Very Happy

Zuletzt bearbeitet von SeNsAtIoN am Fr Feb 22, 2008 1:21 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
SeNsAtIoN
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

echt super berichttt Wink gibt alles der wahrheit entsprechend wieder..aber du hast es gepackt das weiss ich, sag nicht sowas vonwegen falls ich nicht bestehen sollte..sowas wird nicht vorkommen Wink und flo bei dir genauso ihr habt es BEIDE geschafft(mein gefuhl) Wink naja bi mir lief alles ziemlich genauso bis aufs kopfrechnen da hab ich viel weniger:D weil ich zwischendurch einen blackout hatte..aber mehr sorgen mach ich mir wegen dem physik u technik test da bin ich mir echt nicht sicher und kann es nicht einschätzen..ich hoffe es hat gereicht..sonst muss ich meiner schwäche(die ich bei den zusaztfragen angegeben habe), dass ich unemotional bin widersprechen..denn dann werden die TRÄNEN kommen!!! :'( ..wenn ich es nicht schaffen sollte dann wegen diesen tests ..sonst lief alles prima und bin zufrieden nur diese machen mir sorgen und rauben mir den schlaf!!

@diverflo wer ist hier dominant und bestimmend?? DU oder Moehl??Very Happy ah ja du warst die fuhrungskraft Very Happy

und vielen dank nochmal an die tolle truppe Wink hat echt spass gemacht waren eine super gruppe..bis zum fq seminar (hoffentlich )
ich kann nicht die taage wartennnnnnnn Sad
Frecce Tricolori
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht - besser hätte ich es auch nicht sagen können Wink

Besonders zu erwähnen ist meiner Ansicht nach das ganze Vorgeplänkel und die mehr oder weniger blöden Fragen, die man sich auch alle selbst hätte beantworten können... Besonders hervorzuheben jedoch meiner Ansicht nach die Frage an den Psychologen, ob man mit 100 % wirklich überdurchschnittlich in den Testergebnissen ist. Allerdings lockert sowas auch die ganze Anspannung auf.
Ich kann mich eigentlich nur anschließen und sagen, dass es allgemein recht gut bis durchschnittlich gelaufen ist - so soll es ja auch sein. Jedoch habe ich meine Probleme mit Physik gehabt. Mit dem ersten Technik teil jedoch weniger, als mit dem 2. wirklich physikalischen Test.
Ich hoffe es hat gereicht.
waddington
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bitte darum das die Physik und Kopfrechen Nieten alle bestehen, dann kann ich da am Montag mit gutem Gefühl hinfahrn Very Happy
Top report btw!
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diverflo hat folgendes geschrieben:
sooo
jetzt haste doch noch einen alleine geschrieben ? Wink
boah ... du bist sooo dominant und bestimmend ... echt hey Very Happy

wie war dein flug ?
ich bin eben erst heim gekommen Wink
und warte jetzt schon auf diesen Brief Very Happy
also ... ich denke das wird schon Wink
flo

Ja, wird schon werden. Wink

Mein Flug war nicht sehr berauschend, bis auf Reiseflughöhe hoch in dichten Wolken gehangen, zudem war das Ganze nur 40 Minuten lang.

Wie war deiner? Standet ihr eigentlich noch oben auf der Besucherterrasse? Ich dachte, ich hätte euch da gesehen?!

So, ab morgen geht dann die realistische Warterei los Confused .
Frecce Tricolori
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann ja theoretisch wirklich sein, dass wir morgen schon bescheid bekommen, oder???
Moehl88
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, gabs schon öfter! Aber lieber auf mindestens Montag einstellen, bevor du morgen zu enttäuscht bist Wink.

Wer warst du denn nochmal? Kann den Forumnamen mal wieder nicht zuordnen Confused .
Frecce Tricolori
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Simon ---

ganz vorne - 2 Platz von links

du warst bestimmt einer aus den hinteren Reihen, oder???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.