Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT, mein HORROR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cocomoloco
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 8:23 pm    Titel: OWT, mein HORROR Antworten mit Zitat

ich bin dermaßen schlecht im OWT-test ich weiß net weiter -.-
ich hab den schon ziemlich oft geübt und trotzdem bin ich total langsam. ich schaff bei 3 sekunden anzeigezeit (!) gerade mal 3 richtige einigermaßen sicher, was absoluter schrott ist.
was tun? auf die anderen test hoffen, bei denen ich weit besser bin und diesen als vermasselt jetzt schon abstempeln? ich weiß das motto ist üben üben, aber es wird einfach nicht besser...
ich benutze keine besondere technik, ich habs versucht mir die zeigerstände einzuprägen und dann rückzurechnen, des klappt gar net, ich versuch die stände einfach so schnell es geht abzulesen, es geht nur nicht schnell -_-
helft mir bitte! danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Druck dir einmal ein Bild mit allen Uhren und allen Zahlen aus und druck dir daneben die Tabelle
1-5
2-6
3-7
4-8

(die stimmt doch so, oder? ist schon ne weile her? Very Happy )
Häng dir eine nebens Bett, eine neben die Toilette, eine an den Badezimmerschrank etc. Dann guck einfach immer drauf und sag dir dabei die Tabelle auf.

Und ansonsten: Üben, üben, üben. Wenn's nicht klappt, dann übst du nicht genug Wink

Ich wüsste nicht, womit man den OWT ausgleichen kann...
cocomoloco
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja abr es is ja net bei allen aufgaben z.b. die 6 oben, des wechselt ja von eingabe zu eingabe und des muss man erst rausfinden und bei mir dauert des halt zu lang ._.
Koraon
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast bestimmt schon gemacht. Aber ganz wichtig Stuhl zurück. Du musst weit genug vom Monitor weg sein um dir nicht nur die Zeiger zu merken sondern in der kurzen Zeit einen Eindruch von dem ganzen Bild zu bekommen.

Ich hab mir die Stellungen immer an einer Zahl gemerkt. Erstes Instrument das relevant war rausgesucht. Die erste Zahl die ich sehen konnte gemerkt. Dann einfach die Zeiger merken. Z. B. Zahl die ich seh 3 dann merk ich mir
1. Instrument 2vor
2. Instrument 3nach
3. Instrument gegenüber
4. Instrument drauf
dann kann ich danach auf die Zahlen schließen. Wäre hier jetzt 1, 6, 7 und 3.

Ich hoffe es hilft dir. Auf jedenfall nicht abschreiben, sondern üben kannst ja nur besser werden vom Üben.
FQ 29./30.09.08
Med. ?
cocomoloco
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja des problem ist, ich hab nimmer allzu viel zeit bis zur BU, aber ich danke euch schonmal! ich werd etz jeden tag bis zum umfallen üben Cool
Sarunir
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist, dass du dir klarmachst, was wo ist

Gegenüber: 4 mehr/weniger (1-5, 2-6 etc.)
Rechter Winkel: 2 mehr/weniger (1-3, 2-4 etc.)

Hab anfangs auch erst wild rumgerechnet und abgezählt. Kann gar nicht sagen, wie ichs am Ende gemacht hab. War glaub ich ne Mischung aus Berechnen und Zeigerstand merken.

Je nachdem welchen Zeigerstand ich im Kopf hatte konnte ich mal den nächsten sofort erkennen, mal musste ich rechnen und mal war die Zeit um und ich hab danach den letzten Zeigerstand erst im Kopf abzählen müssen.

Und ich kanns nur wiederholen: (weiter)üben üben üben Smile
Dann packst du das schon!

(Hab auch mit 25% angefangen und am Ende war ich bei 80%)
Princeps
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also der Tipp mit dem Stuhl zurück, die Gesamtsituation angucken und sich die Zeigerpositionen einprägen um dann im nachhinein die Werte zurückzurechnen ist Gold wert!

Mag jetzt zwar albern klingen, aber mein erster OWT2 war bei rund 10% Embarassed
und jetzt hat der zweite, mit erstmaligem Befolgen der Tips 37,5% gebracht..^^ Ist zwar immer noch grottenschlecht, aber eine gute Steigerung wie ich finde Smile

mfG und vielen Dank!
Princeps
Jay_Ryan
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das braucht einfach seine Zeit.

Ich habe insgesamt schon fast 7 Stunden nur OWT gemacht und hab nun im Skytest konstant 80-92% richtig Erkannte bei 1,75sec.

Also dranbleiben lohnt sich bei dem auch wenn mans anfangs nicht glaubt.
Sarunir
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://mitglied.lycos.de/sarunir/owt.JPG

Mal meine persönliche Leistungskurve. Am Ende 1,75sek und im Schnitt 80% richtig, nur skytest ist da sehr geizig mit der Bewertung Wink
Vll hilfts ja zur Orientierung.

Bei mir hats gereicht so. Übung macht den Meister Smile
Princeps
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jmd eine Vorstellung, wie hoch die Anfroderungen bei der BU sind? Also 60%, 70% oder sowas?

mfG
Princeps

EDIT: Und sind die Dinger bei der BU auch so beschriftet wie die CBT Teile? Und (^^) eine Frage zur Technik: Ist es ratsam einfach nur zu versuchen, sich 2 Instrumente SICHER zu merken und ggf., wenn man diese hat, noch ein drittes dazu zunehmen? Versteht ihr?^^

MfG
Princeps
FlyR
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Princeps hat folgendes geschrieben:
Hat jmd eine Vorstellung, wie hoch die Anfroderungen bei der BU sind? Also 60%, 70% oder sowas?

mfG
Princeps

EDIT: Und sind die Dinger bei der BU auch so beschriftet wie die CBT Teile? Und (^^) eine Frage zur Technik: Ist es ratsam einfach nur zu versuchen, sich 2 Instrumente SICHER zu merken und ggf., wenn man diese hat, noch ein drittes dazu zunehmen? Versteht ihr?^^

MfG
Princeps

Tja, wenn man das wüsste Very Happy. Sei einfach so gut wie es geht, nur das DLR weiß, ob 90% oder 30% ausreichen.
Ich habe mit SkyTest geübt, am Schluss mit 1,5 Sekunden. Das war übertrieben, ich habs auch nur gemacht, weil ich 1,75 s schon bis zum Erbrechen gemacht habe.
Ich weiß nicht, ob es klug ist, sich nur zwei sicher zu merken, versuch, so oft wie möglich 4 zu erreichen. Ausserdem ist doch das merken nicht das Problem, sondern das erkennen (deshalb auch Optischer WAHRNEHMUNGS
Test und nicht O Merkfähigkeits T)

Zum Aussehen: Die Uhren sehen anders aus als CBT und SkyTest und man hat zur eingabe ein Tastenfeld mit 3 Knöpfen pro Reihe, kann also nicht mehr gucken, was gegenüber liegt.
Princeps
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich meinte auch erkennen.. Very HappyVery HappyVery Happy Laughing

mhh.. na ich gucke mal, wie's wird... Wink

mfG
Princeps

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.