Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Radizieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alphagen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 11
Wohnort: VIE

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 1:38 pm    Titel: Radizieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich weiß selber das ich kein besonders schneller bin wenn es um Mathematik geht.
Habe heute mal aus Spaß Radizieren bei Skytest dazugeschaltet. Als dann die erste Rechung mit einer Wurzel kam, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Ich sollte mal eben die 6te Wurzel aus 729 ziehen und dann das Ergebnis quadieren. Shocked
Wie gesagt, ich bin keine Mathegenie und Abitur liegt auch fast 2 Jahre zurück. Auf der Uni rechnet man ja auch alles min Rechner.

Gibt es irgendeinen Trick den ich noch nicht entdeckt habe? Denn wenn solche Rechnungen wirklich zum Kopfrechenteil kommen, dann weiß ich jetzt schon woran es scheitern wird...

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge, es kommt keine 6te Wurzel aus 729 Wink

Alles was du für radizieren und quadrieren brauchst ist:

Quadratzahlen bis 30,
Kubikzahlen bis 10, und
(evtl noch ^4 bis 5)

Lerne das auswendig, dann bist du auf der sicheren Seite was quadriedern / radizieren angeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wobei 6te Wurzel aus 729 ist nicht so schwer Wink

es muss eine relativ kleine Zahl sein. wobei rein aus dem Gefühl hätte ich mit 3 angefangen also: 3*3 = 9 * 3 = 27 * 3 = 81 * 3 = 243 * 3 = 729
schon haste die Lösung.
Solche Aufgaben hören sich oft schwer an aber Wurzelziehen ist oft sehr einfach weil man die Möglichkeiten sehr weit eingrenzen kann - der rest ist dann nur Kopfrechnen und ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ercan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 389

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei uns an der FH ist es NICHT erlaubt einen taschenrechner zu benutzen ( also in mathe)... dann heißts nur , so rechne wie hallo2 es geschrieben hat Smile)

schon krass wenn du dann ab un zu irgenden log oder exp von ner zahl dir denken musst, bzw. die cos und sin bzw. tan von bestimmten zahlen auswendig wissen musst..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphagen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 11
Wohnort: VIE

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ercan hat folgendes geschrieben:
bei uns an der FH ist es NICHT erlaubt einen taschenrechner zu benutzen ( also in mathe)... dann heißts nur , so rechne wie hallo2 es geschrieben hat Smile)

schon krass wenn du dann ab un zu irgenden log oder exp von ner zahl dir denken musst, bzw. die cos und sin bzw. tan von bestimmten zahlen auswendig wissen musst..


Das ist hart...Was für eine Richtung machst du denn?

Danke an hallo2 und robson ponte für die Hinweise Wink

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group