|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Koraon Senior First Officer

Verfasst am: Sa Feb 16, 2008 4:25 pm Titel: BU 13./14. Februar 2008 |
|
|
Hallo Leute hab gemerkt ich bin bisschen spät dran. Die BU nach uns hat schon einen Eintrag. Ich hatte noch eine Mathe Schulaufgabe am Freitag und hab deswegen noch nichts geschrieben. Da bis jetzt immer noch keiner was geschrieben hab, gebe ich euch mal einen kleinen Rückblick.
Also ich bin schon am 12.02. angereist (auf jeden Fall zu empfehlen einen Tag vorher anzukommen). Ich bin mit dem Zug gefahren, hab mir während der Fahrt den Rest von Denksport Physik und vom Physikskript angeschaut. Mein Hotel ein kleines asiatisches Hotel am Hbf, naja gibt besseres, mir wars egal Hauptsache Bett und Dusche. Musste aber über 30min vom Hotel bis zum DLR fahren.
Tag 1 der BU. Wir waren ca. 40 Leute.
VMC
Alle sagen immer dieser Test sei so schlimm. Ich kam ganz gut zurecht 2 und 3 Back gehen gut. Bei 4 und 5 Back habe ich mitgezählt. Man kann natürlich schlecht einschätzen wie gut man ist, aber daheim war ich immer zwischen 85 – 95%
Technik
Nicht gerade einfach. Sehr viele verschiedene Themen, ich glaube es ist fast unmöglich auf alles Vorbereitet zu sein. Ein paar fragen waren geraten. Die Zeit reichte mir aber locker aus.
10min Pause (Muffins meiner Freundin gegessen)
RMS
Daheim nur mit dem CBT geübt wie hier empfohlen wird und das war auch gut so. Der Test ist eigentlich identisch. Lief bei mir ganz gut, hatte vermutlich einen Schnitt von > 5. Als ich die ersten Zahlen eingeben musste, hörte ich die anderen Kopfhörer ist aber nicht besonders störend kling ein wenig wie Vogelgezwitscher.
SKT
Der Test wie ihn alle kennen. Hab mich an der C-Technik versucht. Hätte vermutlich besser sein können, war wohl ein wenig aufgeregt. Allerdings hatte ich daheim oft das gefühlt schlecht gewesen zu sein um dann doch ein Ergebnis über 90% zu haben.
10min Pause
PPT
Ein Test den ich besonders gern mochte. Gibt es nicht viel zu sagen. Man sollte sich die Zeit für die Würfel nehmen nicht unbedingt raten, meiner Meinung nach war genug Zeit da.
Kopfrechnen
Dieser Test ist heftig. Man rechnet dort entweder ziemlich viel länger als daheim oder die Zeit ist äußerst knapp. Quadrat und Kubikzahlen lernen bisschen üben dann klappt das schon. Ich persönlich habe 10+ Aufgaben vermutlich richtig.
10min Pause
MIC
Mein Stresstest. Die Übungszeit kam mir gar nicht so lange vor. Die Aufgaben bei denen man ein Feedback erhält sind sehr einfach. Der Test selber ist hammerhart. Ich glaube nicht das ich äußerst gut war. Ich vermute das wenn ich es nicht geschafft haben sollte dieser Test schuld ist.
Ende Tag 1
Tag 2 der BU
Mathe P&P
Ein schöner Test. Ich mag Mathe sehr gerne. Die meisten Aufgaben sind recht einfach, ein paar schwere sind dabei. Ich habe erst die einfachen gemacht und mir dann Zeit für die schwereren genommen. Ich konnte jede Aufgaben bearbeiten. Hab aber bei einer schon gemerkt das sie Falsch ist. Ich hatte ich keinen GGT oder KGV.
OWT
Wer in Skytest 1,75sek übt sollte kein Problem haben. Die Anzeigedauer ist um einiges länger. Habe sehr oft 4 manchmal 3 einmal 2 gehabt.
10min Pause
ROT
Die Stimme naja, ich hatte mehr erwartet aber ein wenig komisch ist sie schon. Den Test fand ich recht einfach. Augen zu und durch^^
Psychologische Fragen
Ehrlich antworten war angesagt. Teilweise komische Antwortmöglichkeiten. Wer schneller klickt hat länger Pause.
10min Pause
Englisch
Hab nicht viel drauf Vorbereitet hab in der Schule eine 2 in Englisch. Sollte auf jeden Fall gereicht haben, notfalls Zusatzprüfung machen.
Physik
Für mich sehr angenehmer Test am Schluss. Geht quer durch die Mechanik und die Elektrotechnik gemischt mit ein bisschen Wellentheorie. Für mich eher einfach (einfacher als die Technik). Hab aber auch Interesse an Physik eine 1 im LK und wenn es nicht klappt mit Pilot möchte ich Physik studieren. Ich empfehle auch Denksport Physik, nicht unbedingt wegen dem Wissen sondern wegen der physikalischen Denkweise die Epstein vermittelt.
Ende Tag 2
Ob ich es geschafft habe? Ich weiß es nicht und bin auch sehr zweigeteilt, die Tests liefen gut aber der MIC verunsichert mich mit jeder Stunde die auf den Brief warte.
Ich hoffe euch hat es was gebracht. Ich wünsch euch allen viel Glück bei der BU, bzw. Glückwunsch zu allen die es schon geschafft haben. _________________ Es grüßt Koraon
ABI 2008 (nur) 2,3
BU 13./14.02.08
FQ 29./30.09.08
Med. ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Sa Feb 16, 2008 4:34 pm Titel: |
|
|
Na dann,hört sich sehr positiv an.
Wenn du "Denksport Physik" nicht wegen dem Wissen empfehlen würdest,welches Buch dann? _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stivi Captain

Verfasst am: Sa Feb 16, 2008 4:51 pm Titel: |
|
|
Hi!
was kame denn beim VMC für regeln wie oft dran?? also 2 back, 3-back etc??
MfG Stefan |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Sa Feb 16, 2008 5:30 pm Titel: |
|
|
Ich muss sagen ich hab keine Ahnung, hab mir kein Buch angeschafft. Das Physikskript ist zu empfehlen. Habe aber mittlerweile einen Fehler gefunden. Seite 3 da ist oben so ein Bild mit Beispiel da steht dann rechts dran F2 = 2 * F1 muss aber F2 = 3 * F1 heißen, oder?
Zum VMC es kam 1mal 2-Back, 2 mal 3 und 4-Back und 1mal 5-Back _________________ Es grüßt Koraon
ABI 2008 (nur) 2,3
BU 13./14.02.08
FQ 29./30.09.08
Med. ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
francis Captain

Verfasst am: Sa Feb 16, 2008 5:36 pm Titel: |
|
|
hi, also ich war ja auch da und bei mir liefs so:
vmc:
2 und 3 back waren machbar, 4 und 5 reines rätselraten
Technik:
kann ich nicht einschätzen , eher schlecht als recht
RMS:
joa, ging so, habe immer so ca 5 gehabt.
die anderen kopfhörer fand ich schon störend...am anfang dachte ich das da irgendeine melodie gespielt wird...bis ich draufgekommen bin dass das die anderen kopfhörer waren...lol klingt so wie vogelzwitschern, aber das hat koraon eh schon erwähnt
SKT
Total einfacher test, habe nur ca 10 fehler weil dieses touchscreen so überempfindlich ist.
PPT:
ja bei mir wars so ab würfel 17 sauschwer und ich bin dann nur bis 23 gekommen...war aber machbar
Kopfrechnen:
voll eingesemmelt....wenn ich 5 richtige habe dann ist es gut gelaufen
MIC:
fand ich easy, ein bisschen mit dem joystick rumwackeln, ab und zu ist mir der zeiger abgehaut wegen den turbulenzen, aber ließ sich schnell wieder einfangen
1. Tag ende, UNBEDINGT 1 tag vorher anreisen, bei mir war das nicht möglich und ich war hardcore übermüdet...hatte deswegen sicher 15-20% leistungseinbußen, vor allem beim kopfrechnen.
2. tag:
mathe: viel besser als erwartet gelaufen, 3 aufgaben habe ich geraten und 2 falsch...aber der rest dürfte passen...war zufrieden bin nämlich keine matheleuchte
OWT:
VIEL einfacher als das CBT, die uhren ähneln denen aus skytest am meisten finde ich, sind VIEL kleiner als im cbt!
hatte meistens 3 ein paarmal 4 und einmal 2
ROT
ja, dürfte ich alles richtig haben, vielleicht ein oder 2 falsch da habe ich den faden verloren, wird echt ultraschnell gegen ende
und sowas von lange dieser test....
Englisch
Ja ich bin gut in englisch, ein oder 2 wörter hab ich nicht gewusst, sonst aber sicher alles richtig
Physik
naja^^ viel raten, einmal aus dummheit eine falsche antwort geben und ein paar wissen...aber war ok
ach u koraon...danke das du mir in der pause das mit diesem inelastischen impuls dingsbums erklärt hast....das kam dran
alles in allem: BU ist machbar, ausschlafen ist echt das wichtigste...wenn ich es nicht geschafft habe dann deswegen und weil ich kopfrechnen und technik/physik eher mau war.
waren aber 2 super tage, sind dann noch ein bisschen hamburg anschauen gegangen.
lg _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Stivi Captain

Verfasst am: Sa Feb 16, 2008 6:41 pm Titel: |
|
|
danke für die schnelle antwort!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JU-52 Senior First Officer

|
Verfasst am: So Feb 17, 2008 9:56 pm Titel: |
|
|
Hi Leute,
hier mal mein Bericht zu dieser BU!
Als ich kam auch einen Tag vorher schon und übernachtete im Airlines Hotel. Ist zwar relativ teuer, aber sehr nah am DLR! Wir (7 Leute) sind am 1. Tag hingefahren worden und zurück sind wir gelaufen. Waren erst noch bei Lidl neben dem DLR und sind dann noch an der Start- und Landebahn des Flughafens vorbeigelaufen. Zu Fuß zum Airlines sind es ca. 20 min.
1. Tag.
VMC
Es sind andere Symbole als bei Skytest. Vom Schwierigkeitsgrad her würde ich empfehlen mit dem CBT zu üben.
MAn hat nach diesem Test automatisch ein ungutes Gefühl. Auch ich, obwohl ich bei Skytest so ca. 70 - 80 % erreicht habe.
Technik
Dieser Test war schwerer als erwartet. Habe bei diesem Test ein sehr ungutes Gefühl. Hoffe das täuscht!
Pause
RMS
Dieser Test lief nicht so wie ich es mir erwartet habe. Habe manchmal nur 2 oder 3 Zahlen gewusst, dafür aber manchmal 7 oder 8.
Auf jeden Fall sollte man diesen Test mit dem CBT üben.
SKT
Der Test war sehr einfach. Habe mit der linken Hand ein "C" geformt und damit klappte es auch sehr gut. Wenn man mal einen Fehler gemacht hat, sollte man schnell darüber wegdenken.
Pause
PPT
Diesen Test empfande ich als sehr einfach. Die 1. Paar waren mehr als leicht und viel schwerer kam mir der Rest auch nicht vor. Zu meiner Vorbereitung muss ich sagen, dass ich mir diese Würfel nachgebaut habe, da ich sie zu Beginn überhaupt nicht konnte. Außerdem sind die mit Skytest sehr gut zu üben.
Bei diesem Test war ich auch einer der 1. der fertig war. Manche haben die ganze Zeit gebraucht und waren gerade mal bei Würfel Nr. 21...
Kopfrechnen
Diese Aufgaben sind auf jeden Fall machbar. Man darf sich nur durch den Piepton nicht verrückt machen lassen.
Pause
MIC
Die Zeit reicht dicke aus um sich dort vorzubereiten.
Habe daheim kaum geübt. Bei der Übungsphase der BU habe ich auch immer sofort den Sollwert erreicht, obwohl ich einmal sehr weit abgewichen bin.
Wenn man diesem Test üben möchte, sollte man bei Skytest die Turbulenzen fast ganz nach oben drehen.
So das war der 1. Tag. Habe mir die ganze Zeit über den Kopf zerbrochen, wie der 1. Tag verlaufen ist.
Aber am besten ist einfach nicht mehr daran zu denken, sondern sich auf morgen zu konzentrieren.
2. Tag
P&P
Diesen Test empfand ich als relativ leicht. Es waren schon so 2 oder 3 schwerere Aufgaben dabei, aber der größte Teil war leicht. Auch die Zeit reicht dicke aus. Manche hat man sofort raus, aber bei anderen dauert es ein bisschen.
OWT
Das war ein geiler Test! Habe ihn bis zum erbrechen üben müsse. Habe mit Skytest bei 1,75 sec. geübt, aber man hat weitaus mehr Zeit. Schätze so auf 2 - 2,5 sec. Habe nur einmal 2 gesehen, ansonsten 3, aber meistens 4. Der Test war auch nur sehr kurz und ich wünschte mir, er würde länger gehen. Auch hier war ich wieder sehr früh fertig.
Pause
ROT
Diese Stimme ist schon sehr lustig. Ich musste echt aufpassen, dass ich nicht anfange zu lachen!
Der Anfang des Tests ist sehr sehr langsam. Am Ende war es meiner Meinung nach auch nicht sehr schnell. Jedoch kommen am Ende sehr oft Folgen wie rechts vor, rechts vor, rechts vor oder ähnliches. Dann muss man sehr genau aufpassen.
Auch hier war ich wieder sehr schnell fertig und wundere mich, warum da viele so lange brauchten.
Psycho
Hier sollte man einfach schnell antworten, dann ist man auch ehrlich!
Pause
Englisch
Da hatte ich manche Probleme, z.B. bei manchen Sprichwörtern oder eben Vokabeln, die ich einfach nicht wusste. Trotz Englisch LK und Cambridge Certificate.
Physik
Dieser Test war ähnlich wie der Technik Test. Nur war dieser etwas leichter. Die Zeit reicht vollkommen aus. Ich habe bei diesem Test allerdings auch ein paar Flüchtigkeitsfehler reingemacht, wie ich nachher merkte.
Alles in allem waren diese Tage jedoch sehr schön im Hamburg. Ich habe viel erlebt und viele nette und lustige Leute kennen gelernt.
Leider habe ich auch schon von 2 Bekannten erfahren, dass sie es nicht geschafft haben. Mein Brief ist allerdings noch nicht erschienen.
Ich hoffe, dass er demnächst bei mir zu Hause ankommt.
Allen anderen Test – Teilnehmern wünsche ich natürlich auch noch viel Erfolg!
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 1:48 pm Titel: |
|
|
Hi Leute,
ich habe heute den Brief von Bremen bekommen!
Und ich habe BESTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Freu mich riesig!!!!
Also ab zur FQ!!
Hat noch jemand Post bekommen?
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sarunir Captain

|
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 2:22 pm Titel: |
|
|
ok da du einen Tag vor mir BU hattest ersehne ich mal den morgigen Tag.
Auf den DLR-Brief zu warten ist schlimmer, als als 6jähriger auf den Weihnachtsmann zu warten -.-
Herzlichen Glückwunsch  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 3:31 pm Titel: |
|
|
Dankeschön
Ja da hast du recht Sarunir!
Habe auch total gespannt darauf gewartet!!
Wünsche dir viel Glück, dass du morgen einen positiven Brief bekommst!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Di Feb 19, 2008 5:12 pm Titel: |
|
|
Hallo erstma glückwunsch JU-52!!
Viel Erfolg Sarunir!!
Leute ich hab auch Bestanden und bin super glücklich!
Gleich ab in die FO-sektion und loslegen  _________________ Es grüßt Koraon
ABI 2008 (nur) 2,3
BU 13./14.02.08
FQ 29./30.09.08
Med. ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Di Feb 19, 2008 8:46 pm Titel: |
|
|
Hi Koraon,
danke, dir auch Herzlichen Glückwunsch!!
Muss jetzt leider noch auf mein ABI-Zeugnis warten, dass ich zur FQ kann...
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |