Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 14./15.02.2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 5:15 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 14./15.02.2008 Antworten mit Zitat

So, grad zu Hause angekommen, sehr müde, aber glücklich Smile
Erstmal meinen Dank an euch und das Forum, ohne euch wär ich sicher nicht so gut durchgekommen (hätte aber auch weitaus weniger Stress gehabt Wink)
Hab grad eh nix zu tun, also verfass ich mal den millionsten Erfahrungsbericht, aber vll zieht ja noch jemand etwas hilfreiches daraus Smile

Angereist bin ich am 13.02. kann ich persönlich auch jedem empfehlen, einen Tag früher anzureisen. Am gleichen Tag noch BU zu haben fänd ich naja... nicht so schön.
Hab im Airlines Hotel übernachtet. Macht nen guten gepflegten Eindruck, nettes Personal, super Essen, nur den "Fluglärm" empfand ich trotz schalldämpfender Fenster als etwas störend Smile

Vorbereitet war ich mit CBTs, dem Forum, Denksport Physik, Testtraining TV und Textaufg., Mathe-Magie, dlr-downloads Physikskript, skytest, Kenntnisse aus dem Studium.


Also 1. Tag BU, geschätzte 40 Leute

VMC
Hasstest zu Beginn Smile
Nach Testanfang war die Anspannung weg. Konnst auch nich glauben als ichs hier immer gelesen hab, ist aber wirklich so.
1x 2back, 2x 3back, 2x 4back, 1x 5back, anfangs Schwierigkeiten beim Benennen der Symbole gehabt, dann okay. Ab 4back wie gehabt nur nach Farben gegangen.

Technik
Joaa allgemein schwierig, riesiges Themenfeld, mit etwas (mehr) Grundkenntnissen in Vektorik, Hydro- & Gasdynamik, Hydrostatik, Optik, Elektrik, Thermodynamik, Wellenlehre und Mechanik relativ gut zu meistern. Einige echte Hämmer dabei.
Denksport Physik & Testtraining TV haben mir persönlich hier eher weniger gebracht, allerdings hatten wohl einige ein paar sehr ähnliche Aufgaben.
Schwerpunkt auf allgemeinem technischem Verständnis

10 min Pause (Klönschnack, Trinken, Schoki futtern :>)

RMS
Schätze mich auf nen Schnitt von ~6 ein wie zu Hause. Ist mit dem CBT auch super zu lernen gewesen. Hab den Test immer mit angepressten Kopfhörern geübt, machte keinen Unterschied zu zu Hause so Smile Wenn man fertig ist und die Kopfhörer abnimmt hat man außerdem nen interessanten Quasselbrei im ganzen Raum von den Nachbarn Wink

SKT
C-Technik probiert und hoffentlich souverän angewandt. Hab als erster aus der Gruppe den Endbildschirm erreicht. Hatte dann etwas sorge, eventuell zu schnell gearbeitet zu haben, nach 1min war dann aber ganzheitlich Schluss. In der Zeit davor hab ich insgesamt 3 Endbildschirme im Raum gesehen.
Wichtig: Schnell arbeiten. Hatte zu Hause ne Eingabezeit von ca. 0,7sek/Dreieck mit der Maus.
Einige saßen wirklich mehrere (= 5+) Sekunden vor einem Dreieck. Sollte vermieden werden Smile

10min Pause (weiterer Klönschnack, Trinken, Schoki futtern + Dextro Energy)

Würfelklappen
Fällt mir persönlich äußerst leicht. War nach 12min fertig und hab immer alle 5 Kontrolliert, um Fehler ausschließen zu können

Kopfrechnen
Joa... kamman mal machen... Quadrat- & Kubikzahlen lernen bringt schonmal sichere Punkte. Zeit _äußerst knapp_ bemessen. Lief so la la. Dem allgemeinen Gemurmel danach zu entnehmen gings aber den meisten ähnlich.

10min Pause (über Kopfrechnen reden, trinken, futtern)

MIC
Ausgedehnte Testphase (45min). Ähnlich Skytest, fand ich persönlich aber noch etwas einfacher. Der Joystick hatte auch einen höheren Widerstand als meiner hier zu Hause. Wer nen Joystick halten kann, weiß wann man hoch und runter fliegen muss und dabei nicht zu sehr in Stress gerät, sollte auch den MIC schaffen.
Hatte ein 2-3 Mal die Zeiger ziemlich verrissen (= kurzzeitig bis zu 200ft. Hohendifferenz z.B.), bei Skytest war das aber zumindest kein Problem Smile

Ende Tag 1

Tag 2

Mathe P&P
Klasse Test, konnte soweit alles lösen, eine Lösung hab ich nur durch 5minütiges Rumprobieren gefunden. Die Aufgaben behandeln so ein rundum Zahlengefühl - der übliche CBT Kram halt, auch in dem Schwierigkeitsgrad.

OWT
Super entspannend, Zuhause mit 1,75sek bis zum Erbrechen geübt, in der BU "massig" mehr Zeit. Sollte auch gut gelaufen sein. Darstellung leicht anders als im CBT, allerdings ist der Test mit Übungsdurchgängen versehen. Stuhl zurückschieben ist toll.

Pause (das Schwierigste vorbei, gutes Gefühl dabei - Aufatmen)

Würfelrotation
Auch hier danke ich meinen Genen für mein hervorragendes räumliches Vorstellungsvermögen. Wird immer schneller (sollte ja bekannt sein). Hab mich vor jedem neuen Vorgang drauf eingestellt, dasses schneller werden kann. Dann wird man nicht böse überrascht. Fand die Stimme auch nicht so witzig, wie sie hier immer dargestellt wird. Etwas harsch, aber okay.

16PF-Fragebogen
Macht sie einfach Smile Teilweise echt merkwürdige Fragen, saß 4-5x vor einer Frage und wusste nicht, was ich antworten sollte Smile

Pause

Englisch
Hatte Englisch-LK, einiges war mir natürlich auch fremd. Wer ein Gefühl für die Sprache hat, sollte auch hier gut (= mit einem guten Gefühl) durchkommen.

Physik
Hatte mich schon gefreut auf einen einfachen Physiktest, zumindest wird er hier immer als einfacher dargestellt. Entspannt zurückgelehnt, erste Aufgabe - Pustekuchen -.-
Also etwas einfacher als Technik JA, einfach allgemein NEIN.
Denksport Physik und das DLR-Skript waren sehr hilfreich.
Hier gehts eher um allgemeine Physikalische Grundlagen und mehr oder weniger einfache Berechnungen im Kopf.

Ende Tag 2, ab nach Hause


Insgesamt ein solides Bauchgefühl, Schwächen seh ich bei mir lediglich etwas in dem Technik-Physikteil. Ich hoffe, ich schätz mich nicht allzu falsch ein, sonst wird die Enttäuschung groß Sad

Einen Gruß noch an die Mit-BUler, sehr nette Leute, Gespräche reduzieren den Stressfaktor auch erheblich (und verschaffen Sicherheit, wenn man Aufgaben bespricht und das Gegenüber die gleiche Antwort gewählt hat, wie man selbst)

Noch an die Leute mit studivz: Gruppe "Lufthansa BU 14./15.02.2008 - Ich war dabei!" - Man sieht sich (hoffentlich) Wink


Zuletzt bearbeitet von Sarunir am Sa Feb 16, 2008 2:46 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann wünsche ich dir mal viel Glück Wink Hört sich zumindest ganz zuversichtlich an Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen danke fur den bericht hört sich doch alles super an Smile viel glück!!
Nach oben
RayBan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 157
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Fr Feb 15, 2008 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht. Wenn man den Test so ließt kriegt man schon das Gefühl, dass es dir ganz gut ergangen ist Wink.
_________________
Per Aspera Ad Astra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumphali
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 1:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus! War auch da (der, der beim Mathe P&P auch die eklige Aufgabe hatte, die du nur durch Probieren lösen konntest...)

Um mal schnell vorm pennen noch schnell meinen Senf dazuzugeben:

Hab das meiste ähnlich empfunden wie der Verfasser, ich persönlich fand allerdings den MIC schwieriger als bei Skytest, ist wohl eher subjektiv...
Und ich fand auch den ersten Physiktest wesentlich leichter als den zweiten...alles andere relativ easy mit Vorbereitung...kann das DLR Physik-Script empfehlen, Denksport Physik hat mir mal überhaupt gar nix gebracht...und nochwas zu ROT: hatte mit ST mit 0.5 sek. geübt und es bei der BU als deutlich langsamer empfunden, also keine Panik...

So, das wars auch schon...

Gruß, Mumphali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magic1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wieder zurück,kann eigentlich allem zustimmen...auf Kopfrechnen sollte man sich aber doch recht gut vorbereiten.

Was mir aber auch aufgefallen ist die Kontrollen bei ROT oder RMS sind lächerlich,während des ganzen Test leitet eine EINZIGE Person alles...
_________________
BU: 14/15 Februar
FQ: ???


ABI: 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abstauber1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

kann da auch nicht mehr viel hinzufügen, Sarunir hat schon alles gesagt... ich denke mal dass ich es nicht gepackt hab, fand physik einfach zu schwer, obwohl die anderen test alle sehr gut liefen... naja es gibt ja noch airberlin etc Wink

drück allen leuten die daumen für ein positives ergebniss...

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja nochn Hinweis. Am ganzen DLR Gebäude steht nix von DLR.
Allerdings hat das Haus eine KFZ-Einfahrt mit der Aufschrift "Einfahrt 54" und am Eingang steht ganz klein "Aviation Center".
Wenn ihr da seid, seid ihr richtig Wink

Aber Physik war wirklich etwas ätzend :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magic1
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab geschafft Very Happy kaum zu glauben...wer ist noch dabei?
_________________
BU: 14/15 Februar
FQ: ???


ABI: 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sonst noch jemand ne Zusage bekommen?

Hab bisher leider sonst nur von Leuten gehört, die bereits seit 1-2 Tagen ne Absage haben. Hab noch keine Post bekommen, langsam werd ich ungeduldig :/

Wer warst du magic? ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumphali
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.10.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich warte auch noch....langsam wirds mal zeit alter...Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

endlich Post!

Bin eine Runde weiter, im Recall quasi Smile
Ohman freu ich mich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group