|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aykut Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 11:17 pm Titel: Finanzierung!!! |
|
|
Hallo zusammen,
Ich wollte mal wissen, ob man trotzt Schufteintrag bei Airberlin anfangen kann. Die Finanzieren ja über eigenen Hausbank die Pilotenausbildung, oder wenn man einen Bürgen hat?? was meint ihr würde ich da Probleme haben? weil ich habe mich zwar Beworben aber das macht mich echt verrückt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
East-Field Captain

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 12:17 am Titel: |
|
|
Hallo,
naja ein Schufaeintrag ist insgesamt schon ziemlich negativ für einen Kredit, aber es ist ja auch keine normale Finanzierung und zwar insoweit, dass dein (indirekter) Kreditgeber dein zukünftiger Arbeitgeber ist. Das heißt, wenn sie dich einstellen, wissen sie ja mit Gewissheit, dass du genug Geld verdienst und können sich dieses notfalls auch zur Sicherheit abtreten lassen.
Ein (sehr) guter Bürger ist zwar nicht schlecht und relativiert den Schufaeintrag auch ein wenig, aber so ganz glücklich sind Banken in der Regel nie mit Bürgen, weil das doch eher "risikobehaftete" Sicherungen sind.
Sinn und Zweck der Schufa ist ja, dass die Banken nicht jedem Kreditnehmer blind vertrauen müssen, sondern sich ein wenig informieren können, wie er seither mit Verbindlichkeiten umgegangen ist. Fällt dies positiv aus, fällt es der Bank auch leichter dem "fremden" Kreditnehmer zu vertrauen.
Das ist bei dir aber anders, weil du für Air Berlin nicht irgend ein Fremder bist, sondern genau der, dem sie es zutrauen für sie ein ziemlich teures Flugzeug zu fliegen mit einem Haufen Menschen drin.
Das heißt hier herrscht schon ein gewisses Grundvertrauen und deswegen denke ich nicht, dass dein Schufaeintrag so ein großes Problem sein wird.
Also mach dir mal diesbezüglich nicht so viele Gedanken, sondern lass es einfach auf dich zukommen.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von East-Field am Do Feb 14, 2008 12:25 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
East-Field Captain

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 12:24 am Titel: |
|
|
Oh, ok. Aber was ist denn bitte ein Schufteintrag? Hatte an einen Schufaeintrag gedacht, weil die Frage ja auch auf die Finanzierung abzielte und da wäre mir der Begriff Schufteintrag neu. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aykut Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 12:48 am Titel: |
|
|
Also ich meinte Airberlin!! Und Schufaeintrag ist ja dass, das ich früher sch... gebaut habe aber ,die haben ja eigene Hausbank und ich weiß jetz nicht ob die saen würden ja eigene Hausbank das ist anders, weil wenn ich mich anfange vorzubereiten und das kostet ja was. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 1:27 am Titel: |
|
|
Weiß nicht wie die da reagieren würden, wird da die Schufa überhaupt überprüft???
Man könnte so argumentieren, das ein Kreditgeber IMMER vorher die Schufaeinträge prüft, wobei wenn du als potentieller Pilot für sie in Frage kämen würdest , TROTZ schufaeintrag.. Wieso nicht? Wie oben gesagt, sie können sich sicher sein das du das ganze Geld zurückzahlen musst da du ja dann später bei Ihnen angestellt sein wirst...
Hilft nur eins ! Anrufen.. Nachfragen.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
East-Field Captain

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 9:48 am Titel: |
|
|
@Foxtrot.Golf: hab mal wieder ein Brett vorm Kopf gehabt und deine Ironie nicht verstanden. Ist mir gestern Abend im Bett noch klargeworden und hab mich da schon für doof erklärt.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 12:38 pm Titel: |
|
|
schufaeinträge müssen doch nicht immer negativ sein, oder?
ich mein, da steht doch unter anderem drin ob die forderungen vom schuldner bedient werden, also ob er die geforderten raten pünktlich zahlt.
wenn er dies tut, dann zeigt der schufaeintrag nur dass der kandidat so vertrauenswürdig ist dass ihm von der bank ein kredit gewährt wurde. das ist schon mal positiv.
wenn er die raten pünktlich zahlt, ist das doch kein problem. es is ja nix verwerfliches daran einen kreidt aufzunehmen.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: Do Feb 14, 2008 5:12 pm Titel: |
|
|
--Tommy-- hat folgendes geschrieben: | schufaeinträge müssen doch nicht immer negativ sein, oder?
ich mein, da steht doch unter anderem drin ob die forderungen vom schuldner bedient werden, also ob er die geforderten raten pünktlich zahlt.
wenn er dies tut, dann zeigt der schufaeintrag nur dass der kandidat so vertrauenswürdig ist dass ihm von der bank ein kredit gewährt wurde. das ist schon mal positiv.
wenn er die raten pünktlich zahlt, ist das doch kein problem. es is ja nix verwerfliches daran einen kreidt aufzunehmen.... |
wenn man im Volksmund von einem Schufaeintrag redet, meint man damit einen sehr negativen Eintrag, der nämlich sagt, dass etwas nicht bezahlt wurde und es ggf. bis zur Pfändung ging.
Dies kann bei unbezahlten handyverträgen zu Stande kommen oder auch bei Rückzahlungsschwierigkeiten bei krediten.
Grundsätzlich steht alles, wozu du auch bei Vertragsabschluß eine Schufaklausel uinterschrieben hast, in der Schufa.
Dazu gehören Girokonten (ohne dispokreditanzeige), Handyverträge (nicht prepaid), Kreditkarten. Kredite jeglicher Art.
Zusätzlich wenn eine Bank(unternehmen) eine Schufaauskunft einholt wird dieses dort auch gespeichert und bleibt für die nächsten 10 Tage für andere Banken, die sich auch eine Auskunft holen, dirn stehen.
Für jede Schufauskunft, die sich die Bank holt, musst du vorher dein Einverständnis geben(Schufaklausel in Verträgen).
Ach so auch zurückbezahlte Kredite bleiben noch weitere 3 Jahre nach Kreditende in der Schufa-Akte drin.
Weiterhin gibt es für jeden den sog. Schufascore, der sich aus unbekannten Faktoren zussammensetzt und die Kreditwürdigkeit angibt.
Angeblich soll auch häufiger Wohnortwechsel diesen Score verschlechtern, weswegen dieser auch sehr umstritten ist.
Also dieses zum Thema Schufa.
Zum eigentlichen Thema hilft nur Airberlin fragen, die dann wahrscheinlich erstmal ihre Bank fragem müssen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |