Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU - Vorbereitungstipps - Kein Grund zur Sorge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
franzi84
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 77
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Feb 08, 2008 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub nich, dass das was damit zu tun hat. ich denk manchmal schon, dass wir härter ran müssen um zu zeigen das auch frauen das nötige wissen mitbringen um pilotin zu werden

da hilft plinzel, plinzel mit den blauen augen auch nix! eher im gegenteil, sowas reduziert einen doch nur Crying or Very sad lieber weiß ich, dass ich es geschafft habe aufgrund meines engagement und nicht der weiblichen reize wegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk22804
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Gloggnitz

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön....ist echt super und hiulft ganz schön viel ...Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss (sollte) ich wissen, wie ein Triebwerk funktioniert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Di Feb 12, 2008 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke so spezifisch wird es in der bu nicht, zumindestens kenne ich diese art der fragen about the aircraft nicht. aber wenn du pilot werden willst, dann solltest du denke ich schon wissen wie ein triebwerk funktioniert, ist ja nicht allzu kompliziert Wink

Zuletzt bearbeitet von Chrisso069 am Sa Apr 26, 2008 10:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir den RMS in Folge meines momentanen kognitionstpsychologischen Lernstoffs (Klausur!) nochmals neu durch den Kopf gehen lassen:

Laut dem Gesetz der Magic Number von Miller kann man im Kurzzeitgedächtnis ca. 7+/-2 chunks halten.

Daher ist es sinnvoll sich hier sogenannte Chunks zu bilden.

Ein Chunk stellt eine aus kleineren Einheiten aggregierte Informationseinheit dar.

Es findet eine auditive, visuelle und semantische Codierung der Information statt.

Praktisch sieht's dann so aus, dass man, meiner Meinung nach, am besten versucht dreier Blöcke zu Bilden, denn es geht ca. jeweils noch ein Chunk für visuelle und auditive Informationen verloren die permanent ins Gehirn strömen. Dann müssen die auf einem einprasselnden Zahlen im phonetischen Gedächtnis (ein Unterteil des Arbeitszeitgedächtnis, das wiederum eine Unterteil des Kurzzeitgedächtnis ist) gehalten werde, also drei Zahlen fürs erste hartcodiert (ergibt jeweils 1 Chunk). Insgesamt sind wir dann schon bei 5 verbrauchten Chunks.
Somit haben wir noch zwei Chunks übrig um die vorausgegangenen Zahlen zu behalten... was im Endeffekt ca. 9 erinnerbare Zahlen ausmacht, mit Tendenz zu evtl. sogar noch mehr...

Glaube diese Abschätzung stimmt auch so etwa mit meinen durchschnittlichen Zahlenerinnerungsergebnissen bei SkyTest überein.. , wenn man bedenkt dass ich hier von einem Optimum unter dem Gesichtspunkt des 3 block-Chunkings ausgegangen bin...

In der Praxis wird nat. die Aggregation zu chunks nicht so ein selbstläufer sein... aber das sollte mit Übung machbar sein.. außerdem spielt ja noch eine Reihe anderer Komponenten mit.. Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitsspanne, Mentale Ressourcen, etc... Müdigkeit, etc...

Habe auch bemerkt, dass die Lufthansa-Tests, sehr den Experimenten in diesem Bereich ähneln nach denen man zum Bsp. zu obigen Erkenntnissen gelangt ist.
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti


Zuletzt bearbeitet von coolmadmat am So Feb 17, 2008 12:19 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarunir
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2008
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

und du bist sicher, dass du kein Psychotyp oder Biologe werden willst? :>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

JA! der obige Artikel dient nur dazu, dass ich mich an meinen Lernstoff besser erinnern kann.. Wink
Sowas lernst Du im übrigen als Informatiker.. im Fach Mensch Computer Interaktion....
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Cougar
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 51
Wohnort: Ruhrpott, DTM

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine BU am 17./18. März und die Aufregung steigt schon langsam. Hast dir viel Mühe gegeben mit dieser super Zusammenfassung und Hilfestellung.
Einige dieser Tipps und Kniffe kannte ich noch nicht.

Daaaaaanke!!!
_________________
BU: 17. / 18. März 2008 ---> Smile
FQ: 07. / 08. Juli 2008 ---> Evil or Very Mad

Seit 01.09.2008 ---> Copausbildung NRW

2011 evtl. Bewerbung Air Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
don´t stop me now ...
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 19
Wohnort: near FRA

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey vielen Dank für deinen Beitrag! Hab zwar noch ein bißchen Zeit, aber solche Tips motivieren und beruhigen doch engemein!
_________________
BU: 09./ 10.04.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich oute mich dann hier auch mal mit meinem ersten Breitag. Sehr hilfreich muss ich sagen. Ich verfolge das hier auf jeden Fall weiter auch wenn ich noch nen bisschen Zeit zur BU haben werde denke ich.
Nimmt einem schon einige Ängste wenn man sich sowas durchliest. Weiter so und vielen dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin leider grad bissl im Abistress, deswegen habe ich keine Zeit den Bericht zu erweitern, ich gebe mir aber Mühe direkt nach meiner letzten Klausur mich wieder daran zu setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Gute während der Vorbereitung und natürlich auch für die Klausuren, habe ich glücklicherweise schon ein bisschen hinter mir. Aber ich weiss noch ganz genau wie ich mich vor 2 Jahren gefühlt habe. Aber das sollte das kleinste Problem sein jetzt noch nen Abi hinzulegen für dich Smile. Also dann, freue mich auf updates.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group