Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Angst vorm Fliegen?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
johannes.w
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also "flugangst" ist denke ich mal schlecht als Pilot.

Respekt vorm Fliegen kann eigentlich nur ein Vorteil sein, denn dann geht man ganz anders an die sache ran.
Ich selbst habe bis jetzt nur einmal schlecht erfahrung mit dem fliegen gemacht.
Mit Nouvelair, eine tunesische fluggesellschaft, sind meine freundin und ich nach Monastir geflogen. Auf dem weg sackte das flugzeug (a320) plötzlich einige meter ab, und die sauerstoffmasken kamen aus der decke. Es war riesen Panik im Flugzeug, selbst die Stewardessen und Stewards waren aufgeregt.
Im Endeffekt ist nichts passiert, denn man musste gar nicht an den sauerstoffmasken ziehen um atmen zu können. Jedoch kündigte der Pilot eine Notlandung in Rom (!) an. Als wir dann gelandet waren habe ich mich gewundert und meinte: "der flughafen sieht gar nicht aus wie der in rom".
Tatsächlich waren wir auf dem flughafen von Mailand gelandet...
Super sache, Nouvelair würde ich demnach nicht weiterempfehlen, vor allem dann nicht wenn man von flugangst geplagt ist Smile ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DEZTZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar keine Ahnung von dieser Fluggesellschaft, aber was Du schilderst, kann sicherlich auch bei einer renomierten Fluggesellschaft passieren.

@derElmo: Arbeite Dich doch einfach mal ins Thema ein und beobachte dann Deine Angst/Aufregung bei einem Flug. Mir persönlich ging es anfangs so, dass ich zunehmend mehr Respekt und teilweise ein mulmiges Gefühl beim Fliegen hatte, je mehr ich mich in das Thema einarbeitete. Meine anfänglichen Bruchlandungen im FS hätten einer Flugangst sicherlich auch nicht gut getan (zum Glück habe ich keine). Aber irgentwann dreht sich der Efekt um und spätestens wenn man merkt, dass man auch als Laie eine einigermaßen saubere Landung hinbekommt lässt das mulmige Gefühl sicherlich nach. Wichtig ist allerdings, dass Du See- und Lufttauglich bist (dass Dir aufgrund von Wellengang oder Böen nicht schlecht wird. Denn daran kann man soweit ich weiß wenig ändern.

Zum Thema Taxifahren und co: Ich habe da ähnliche Erfahrungen in Santo Domingo gemacht. Da hält man sich schon mal gerne an allen Griffen fest, die das Taxi so hat. Ich denke beim Fliegen lässt die Angst allerdings gewaltig nach, sobald man im Cockpit ist. Denn mein größtes Problem in der Kabine ist die Tatsache, dass man beim Landeanflug die Landebahn nicht sieht. Und wenn man sich in einer 747 im Landeanflug auf JFK direkt über einem Wohngebiet von New York in etwa 1500 ft Höhe befindet ohne den Flughafen zu sehen wird einem schon ein wenig mulmig...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 16, 2008 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mann hat recht. Empfehlen kann ich unbedingt einen Flug in einem Sportflugzeug beim Fliegerclub um die Ecke, da merkt man recht schnell ob man irgendwelche unerkannten Ängste oder "motion sickness" bekommt - soll vorkommen das Leute am Anfang der Pilotenausbildung wenn sie das erste mal in einem Kleinflugzeug sitzen so extrem das Kotzen bekommen, das sie die Ausbildung nicht bestreiten können.
derElmo
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu Beginn erstmal vielen Dank für die netten Antworten. Ich denke eigentlich das ich das packen sollte. Ich habe von meinen Eltern letztes Jahr einen Gutschein für einen Flug mit einer Stampe SV 4C bekommen, den ich in nächster Zeit mal einlösen werde. Zudem werden wir auch noch eine Abschlussfahrt nach Bulgarien machen und da wird auch geflogen Smile wird schon schief gehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.