Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase 3 - Vorbereitung Simulatorflüge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eagleclaw
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaube schon, dass man den relativ schnell drauf hat. Die erwarten bestimmt nicht, dass du den perfekt kannst, du sollst nur einige Teilbereiche können.

Mich wundert, dass du mehr Angst vor dem Aristo als vor den Flügen hast. Ich meine, die Flüge sind wesentlich Zeitaufwendiger und du musst halt genau fliegen (1000ft, 100kts, 360° und nicht 950ft, 110kts, 005°).
Naja, wenn du den FSP 80 zu Hause hast, dann kann ich das verstehen... Wink
MfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridtjof
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fliegen macht doch Spaß Very Happy
Sei doch froh, dass du ein paar Stunden im Simulator hocken kannst und mit dem Joystick spielen darfst Twisted Evil
Ne, im ernst...ich würde mich gerne auf alles perfekt vorbereiten und dazu zählt ebenso die rote Mappe. Hat die zufällig einer zu Hause? Wink
Ich glaube die Psychologen bzw. Fluglehrer wollen dir in den Tagen auch keinen reinwürgen, sondern wieder mal sehen, wie man in Mehrfachbelastung abschneidet.
Gruß
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich hatte mit dem Aristo vorher auch nichts am Hut und habe im Nav Test mit 0 Fehlern abgeschlossen. Die Tests sind echt easy. Und selbst wenn dir der Umgang mit dem Aristo gar nicht liegt, kannst du im Nav Test schon durch Auswendiglernen von Definitionen Punkte sammeln.

Die Flüge sind viel schwieriger und fallen bei der Bewertung auch mehr ins gewicht. Auch wenn man Ahnung vom Fliegen hat (Segelfliegen, Computer Simulation) steht man hier richtig unter Strom. Denn man muss das umsetzten, was man den ganzen Tag zuvor gelernt hat. Und da schwebt dann einiges im Kopf rum Wink Natürlich lässt die anfängliche Nervosität mit dem Flug auch nach und es kann auch Spaß machen.

Den roten Ordner wird niemand "daheim rumliegen" haben. Denn bekommst du nur da und gibst ihn nach deiner Prüfphase auch wieder ab. Eine "Vorbereitung" dieser Art wäre auch nicht Sinn der Prüfung. Immerhin sollst du ja unter Beweiß stellen wie lernfähig/willig du bist und wie du den Druck bewältigst.

Das Streetflying würd ich auf jeden Fall machen. Sehen tuts eh keiner, weil am späten Abend niemand mehr auf den Straßen ist. Und der große Vorteil gegenüber dem Chairflying ist, dass du nicht mit den Gedanken abschweifst (weil du deinen Flug ja deinen Mitbewerbern präsentierst), du direkt von deinen Kameraden kontrolliert wirst und auch selbst bei den Flügen der anderen jeweils mitdenkst und sich der Flug somit mehrfach einprägt. Für eine Runde Gedankenflying hats dann vorm Einschlafen immer noch zeit Wink

Teamwork is sehr wichtig! Ich war mit einer spitzen Truppe da und wir haben es alle geschafft!
eagleclaw
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hast du dich eigentlich darauf vorbereitet? Konntest du den gelben Ordner nahezu auswendig, oder hast du mehr Zeit am Computer Flugsimulator verbracht?

Eine Frage zum Level-off: Gibt man den Funkspruch (5) bzw. (6) erst ab, wenn man genau 1000 ft. 100 kts und 360° erreicht hat.
Ich stelle mir das nämlich nicht so einfach vor, exakt diese Werte zu erreichen, denn wenn man z.B 980 feet hat, also noch ein Stück steigen müsste, verliert man vielleicht beim steigen wieder Geschwindigkeit und drifftet im Schlimmsten Fall auf 355° ab.... Confused

Konntest du denn bei den Testphasen die gerforderten Parameter auf den bestimmten "Legs" genau einhalten?

Gruß
suerus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 12:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Flugphysik des Testgeräts sehr vereinfacht ist (Fluglagen werden gehalten sobald eingestellt), ist es eigentlich recht einfach die Werte zu erfliegen. Wichtiger als das fliegerische Können ist also das Gelernte abrufen zu können und die Selbstkontrolle alles perfekt umzusetzen und ständig die Werte zu checken um sie notfalls zu korrigieren.

Als Vorbereitung hab ich die gelbe Mappe sehr gut gelernt. Vorbereitung am PC Simulator bringt nur bedingt was (Stichwort vereinfachte Flugphysik). Wenn du weißt wie sich ein Flugzeug bei deinen Steuereingaben verhält, wird dir Training am Simulator keinen großen Vorteil bringen - ausgenommen vielleicht die Verinnerlichung der Missionsabläufe (Funksprüche üben)...

Für die Funksprüche gilt: Erst fliegen, dann sprechen. In deinem Fall: Schau dass du für den L/O die korrekten Werte hast, mache dann deinen OPS Check und melde dich ab wenn nötig. Im Notfall lieber das Flugzeug unter Kontrolle halten und Funkspruch vernachlässigen.
Timme
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann nur bestätigen was suerus erklärt hat.

Im Grunde ist das Fliegen in diesem Simulator nur eine Einstellung von Bildern. Deshalb genau zu hören (und behalten Wink ) was die Fluglehrer sagen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.