Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kleines Gespräch mit LH-Kapitän
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 12:27 am    Titel: Kleines Gespräch mit LH-Kapitän Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Wie erwähnt hatte ich vor kurzem ein kurzes Gespräch mit einem LH-Piloten über die FQ und BU.Alles lief entspannt ab und meine Fragen wurden in vollster Zufriedenheit beantwortet.Nur bei einer Frage bin ich mir unsciher.Ich erzählte ihm von meinen Noten und das diesen nicht gerade die Besten wären und wie man das,wenn man z.b. in Physik(habe ich seit Klasse 7 nicht mehr Razz) ne 5 hat,am besten im Interview rechtfertige kann.

Bis jetzt hatte ich den Eindruck,dass man ehrlich sein sollte und dies z.B. aufgrund seiner Faulheit begründen könnte.

Doch der Kapitän meinte dann,dass ich mich so gut wiedergeben soll wie es geht und z.B. anstatt Faulheit sagen sollte,dass der Lehrer nicht so gut war,er den Unterricht langweilig geführt hat usw...

Was denkt ihr darüber?

Ich dachte,dass man die Schuld auf keinen Fall auf den Lehrer schieben sollte...aber nun?!? Confused
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist tatsächlich eine schwierige Frage.
Es liegt natürlich nahe, die Schuld auf andere abzuwälzen, aber das kann - wie du schon gesagt hast - auch der falsche Weg sein. Du musst in der Lage sein, deine Situation zu rechtfertigen, ohne aber dabei zu sehr auf andere abzuzielen. Klar kann es sein, dass der Lehrer ungeeignet war bzw. nicht in der Lage, das Fach passend rüberzubringen, aber das sollte sicherlich nicht der einzige Grund sein.
Vielleicht kann man damit argumentieren, dass man mit 13 oder 14 Jahren seine faule Phase hatte bzw. kein Interesse am betreffenden Fach. Das ist gar nicht mal so abwegig.
Es gilt also, eine Art Mittelweg zu finden, beispielsweise, dass "faule Phase" und blöder Lehrer ausgerechnet in dieselbe Zeit fielen Wink
Damit hat man dann die Schuld gerecht verteilt.

Ich verstehe nicht ganz, warum du seit der Klasse 7 (!) kein Physik mehr hast...Ich hab in der Klasse gerademal mit Physik begonnen!

Und übrigens: Ehrlich sollte man generell sein. Wenn man faul war, dann muss man das auch sagen.
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht ganz, warum du seit der Klasse 7 (!) kein Physik mehr hast...Ich hab in der Klasse gerademal mit Physik begonnen!

Genau das Gleiche hatte ich mir beim Lesen auch gedacht Smile
Ich denke die Schuld auf den Lehrer zu schieben ist sehr unangemessen. So moralapostel-mäßig es auch klingen mag aber bei schlechten Noten kann man auch selbst ein Buch in die Hand nehmen, nacharbeiten, mit Mitschülern lernen, notfalls zur Nachhilfe gehen.

Ich würd einfach den wahren Grund nennen wenn es um schlechte Noten geht.
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 9:44 am    Titel: Re: Kleines Gespräch mit LH-Kapitän Antworten mit Zitat

Dreamliner hat folgendes geschrieben:

Doch der Kapitän meinte dann,dass ich mich so gut wiedergeben soll wie es geht und z.B. anstatt Faulheit sagen sollte,dass der Lehrer nicht so gut war,er den Unterricht langweilig geführt hat usw...

Was denkt ihr darüber?

Ich glaube, der gute Mann würde die FQ selbst nicht mehr bestehen Wink
Also bleib ehrlich, wie es meine Vorredner auch schon gesagt haben. Du wirst ja einen Grund gehabt haben, dass du in Physik nur körperlich anwesend warst und den erklärst du dann halt. Du solltest aber noch zeigen können, dass sich das inzwischen geändert hat, dann sollte die Sache auch gegessen sein.

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 9:47 am    Titel: Re: Kleines Gespräch mit LH-Kapitän Antworten mit Zitat

Moonlight hat folgendes geschrieben:
Du solltest aber noch zeigen können, dass sich das inzwischen geändert hat...

Das ist ein wichtiger Punkt. Glaubhaft versichern können, dass diese faule Phase der Vergangenheit angehört.
-
Gast

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seit der 7. nich mehr... *lachlollachlach*

Pisa Platz 20 von 21 sag ich nur. Aber isn anderes Thema.

Physik muss sitzen, "."

Also lerne ordentlich was gefordert ist, sag die Wahrheit
wenn Du nach gefragt wirst und alles wird gut.
francis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte in der Schule sauschlechte Noten! alles immer nur mit möglichst wenig Aufwand betrieben und so..

und wenn ich vor denen stehe sage ich "JA ich war ein fauler Sack, WEIL mich die Schule nicht interessiert hat, aber jetzt mache ich etwas was ich machen WILL und deswegen bin ich da auch motiviert mich reinzuklemmen"
hallo2
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

francis hat folgendes geschrieben:
ich hatte in der Schule sauschlechte Noten! alles immer nur mit möglichst wenig Aufwand betrieben und so..

und wenn ich vor denen stehe sage ich "JA ich war ein fauler Sack, WEIL mich die Schule nicht interessiert hat, aber jetzt mache ich etwas was ich machen WILL und deswegen bin ich da auch motiviert mich reinzuklemmen"

" Hat sie in der Schule denn absolut nichts interessiert ?"
"Ihr Abitur gehört ja so gesehen auch schon zu der Ausbilgund bei der Lufthansa, wann haben sie sich dazu entschlossen, sich bei der Lufthansa zu bewerben und warum haben sie sich dann nicht in der Schule verbessert ?"

machs dir nicht zu einfach solche Fragen zu beantworten Wink
D.Düsentrieb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, was für Interessen ggf. man in seiner Freizeit hatte. Was einem also davon "abgehalten" hat für die Schule was zu machen. Ich war auch ein fauler Sack in der Schule hatte aber diverse Hobbies und Interessen mit denen man sich in seiner Freizeit beschäftigt hat bzw. voll reingehängt hat. Sachen aufzählen wo man echtes Engangement gezeigt hat und sich Wissen selbst angeeignet hat(Computerbastelei,programmieren, oder auch andere sportliche Interessen oder Ehrenämter, wie Betreuer bei Kinderfreizeiten, auch Sport. o.ä.). Wenn man allerdings nur ein computerspielender Freak war, der 8 Stunden ohne sozialen Kontakt auskam oder nur ein reiner Partygänger war, dann wirds natürlich schwer das irgendiwe zu erklären Wink. Ich hatte tausend andere Interessen außerhalb der Schule und hatte jeden Tag verpflichtende Termine und habe mich woanders richtig reingehängt.
Da blieb für die Schule nicht mehr viel Zeit und Lust. Allerdings hatte ich während des Abiturs nicht mehr daran gedacht Pilot zu werden, da mir meine Eltern mir dieses erfolgreich ausreden konnten (medizinsiche Tauglichkeit, von wegen bei Ausmusterung kannste kein Pilot werden, zudem gab es als ich mich zum ersten mal dafür interessiert habe noch keine echte Vorfinanzierung, wie jetzt. Bin schon ein bißchen älter) Wink

Und zum Schluß natürlich sagen, dass es nicht die klügste entscheidung war so faul zu sein.
Wink
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falls das einige falsch verstanden haben,oder ich mich falsch ausfedrüvkt habe.Ich hatte nie eine 5 in Pyhsik,sondern stand 2-3 drin.Und Physik hatte ich seit der 9 nicht mehr....war mir nicht sicher,hatte deswegen auf die 7.Klasse getippt.

Aber fand ich schon heftig,als mir der B747 Kapitän sowas sagte...."Du musst dich so gut darstellen wie es geht" Confused
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
RayBan
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 11:05 pm    Titel: LH Captain? Antworten mit Zitat

Dreamliner wie bist du eigl. auf nen Lh-Kapitän gestoßen.. Question
franzi84
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, egal was der lh pilot dir sagte, dass menschen sich ändern und auch mit ihren aufgaben wachsen. früher waren wir alle mal jung und manche wussten, dass sie schon immer pilot werden wollen und andere wollen das erst 10 jahre später. leben heißt eben verschiedenste lebensphasen zu durchlaufen. ich hatte auch kein physik mehr nach der 10ten, weil ich mich zwischen bio & chemie entscheiden musste. damals war ich noch der meinung biologie zu studieren. daraus wurde nix. ich weiss, dass ich damals nicht den horizont hatte um physik wirklich zu verstehen. wie willst du vektoren in der 8. klasse verstehen, wenn du gerade mal mit den einfachsten funktionen angefangen hast. der punkt, dass mathematik die grundlage der physik ist kam bei mir erst jetzt wie ein blitzschlag nach einem physikkurs an der uni. viele wege führen nach rom und jeder ist individuel. was deine ansicht und deine auslegung angeht, ist ehrlichkeit wohl immer das bessere. frag dich einfach wieso du so faul warst oder dich das damals nicht interessiert hast, ect. Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.