Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 14. / 15.01.2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pyro87
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...soweit ich weiss haben 3 bestanden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yassy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann euch sicher sagen, dass drei bestanden haben,
der alex, christoph u ich...wobei ich sagen muss dass ich nicht gedacht hätte dass slavi es nicht schafft....
naja, wünsch dir jedenfalls viel glück bei der swiss...
_________________
BU: 8./9.11. --> Very Happy
FQ: 14./15.1. --> Very Happy
Medical: 23.1.08 --> Very Happy
368. NFF Juli 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Yassy: Nur mal kurz OT, herzlichen Glückwunsch an alle Besteher, aber wieso hast du so zeitnahe dein Med? Bist du Ready-Entry?
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bubi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
hier etwas verspätet mein kurzer erfahrungsbericht von der fq vom 14./15.januar:

zunächst mal, wie üblich die quoten:

9 angetreten (2w, 7m), davon 3 vorbereitet (1w, 2m; alle topilots);
8 in den zweiten tag (2w, 6m);
3 bestanden (1w/tp, 2m/davon einer von tp)

da die fq schon früh am montag des 14.1. losgehen sollte, bin ich schon am vortag angereist und hab meine nacht (mit vor nervosität sehr wenig schlaf) im airlines hotel verbracht. beim frühstück hab ich drei weitere mitbewerber kennengelernt. Mit dem hoteleigenen shuttle sind wir um ca 7:30 gemeinsam zum dlr gefahren.

dort angekommen, sind wir, wie zur bu, mit dem fahrstuhl in den 5. stock, wo wir dann von weiteren bewerbern noch im treppenhaus empfangen wurden. wir haben uns alle einander vorgestellt und noch ein wenig kennengelernt, eh dann auch die letzten eingetroffen waren und uns schließlich auch die tür zum flur vor den prüfräumen bzw den wartebereichen geöffnet wurde. m warteraum durften wir uns auch zum ersten von unzähligen malen zunächst kurz einquartieren.:S

kurz darauf wurden wir alle in einem prüfungsraum zunächst von einer (ich glaube zumindest) sekretärin und danach von einer psychologin und dem auswahlkapitän begrüßt. außerdem wurde uns der tagesablauf erläutert, wonach eine gruppe zunächst das streitgespräch führt und die andere die dct-einweisung erhält und den baseline-test, der laut dlr zu forschungszwecken dient, durchführt; danach wird getauscht. nach der mittagspause sollten dann der dct und 2 gruppengespräche folgen. am ende des ersten tages war zittern für die entscheidung, wer in den nächsten tag kommt, angesagt.

am zweiten tag hatte wir zu unterschiedlichsten zeiten (7:00, 8:45, 10:30 oder 12:15) unseren simulator. ich war glücklicherweise erst um 10:30 dran. danach folgte für diejenigen für die es beim sim gereicht hat das interview; so auch für mich. Nachdme das interview beendet wr durfte ich noch rund 10 minuten warten bis ich dann wieder in den raum gebeten wurde, wo die interviews geführt wurden. als mir die eine psychologin beim betreten des raumes mit einem lächeln zuzwinkerte, hatte ich schon ein etwas erleichtertes gefühl, was mir unmittelbar nachdem ich mich setzen durfte bestätigt wurde „herr scholz, willkommen an board“.Very Happy nachdem mir der weitere verlauf erklärt wurde hat man mich dann mit einigen tipps für meine zukunft verabschiedet.

an dieser stelle möchte ich allen nochmals ein wenig den druck nehmen:
mein eindruck war, dass wirklich jeder potenziell die chance hat, die fq zu bestehen. das gesamte auswahlteam war supernett und ist freundlich auf alle fragen eingegangen, die sich vor den tests ergeben haben. besonders im interview wurde mein eindruck bestätigt, wo ich auf 2 superfreundliche psychologinnen und den mindestens genauso freundlichen kapitän gestoßen bin.

mein hoffentlich effektivster tipp ist daher, dass man in allen tests einfach man selbst sein sollte. insbesondere für eher zurückhaltende rate ich, dass diejenigen wenigstens in den gruppenspielen aber spätestens im interview aus sich herauskommen und sich zeigen, damit sich das dlr ein bild von der person machen kann. Sonst kann es durchaus sein, dass es am ende heißt, man hab es nicht geschafft, weil man einfach keinen ausreichenden eindruck von der person gewinnen konnte. so erging es bspw einem mitbewerber unter uns, der wirklich ein superlieber kerl war, es aber eben nich in den gruppenspielen/interview gezeigt hat.

zu unserer gruppe möchte ich allgemein sagen, dass ich wirklich alle sehr symphatisch fand und es mich gefreut hat, mit diesen leuten meine zwei tage in hamburg verbringen zu dürfen.

außerdem möchte ich noch anfügen, dass ich zu denjenigen gehöre, die ein vorbereitungsseminar besucht haben. mir hat es geholfen, da man die situation und den ablauf schon mal im vorhinein durchgegangen ist, was mir etwas den druck genommen hat. ich war selbstverständlich trotzdem sehr aufgeregt an beiden tagen.
so, jetz schwimm ich noch ein wenig auf der welle der euphorie von der ich seit der fq immer noch ergriffen bin und hoffe, darauf, dass mich beim medical keine bösen überraschungen erwarten.

gruß an slavi, du wirst schon deinen weg gehen; da bin ich mir sicher!!!Wink

lg an alle, bubi

bu: 24./25.9.07 -> juchu!!!
fq: 14./15.1.08 -> juchuuuuuuu!!!
Med: 23.1.08 -> ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
slavi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Mo Jan 21, 2008 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@bubi:
vielen dank junge ich freu mich echt riesig für euch. ich wünscht ich könnte eure freude teilen aber naja Crying or Very sad
ich hab mich jetzt entschieden es bei verschiedenen airlines zu versuchen, sprich: airberlin, aua und swiss obwohl ich echt keine lust habe das ganze nochmal zu machen (BU und so) aber ich hoffe ja dass mir wenigstens diese leute trauen dass ich die ausbildung schaffe Evil or Very Mad
haltet mich mal auf dem laufenden wann es bei euch losgeht und wie das medical war
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yassy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: Di Jan 22, 2008 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flyR, hab da einfach am tag nach der fq angerufen u hab einen termin bekommen, bin kein ready entry, aber "Bubi" hat jedenfalls zum gleichen zeitpunkt medical....dauert des normalerweise länger oder wieso bist du erstaunt??
lg
_________________
BU: 8./9.11. --> Very Happy
FQ: 14./15.1. --> Very Happy
Medical: 23.1.08 --> Very Happy
368. NFF Juli 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bubi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joar, normalerweise soll das 3-4 wochen dauern bis man einen medical-termin bekommt, hatte ich zumindest mal irgendwo so aufgeschnappt!!!
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Maverick88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kommt immer drauf an, aber bei mir hats auch ein Monat gdauert...weil alles voll war Confused
_________________
Abi 2007-->checked Very Happy
BU 16./17. Oktober 2007:-->checked Very Happy
FQ 10./11. Dezember 2007-->checked Very Happy
Medical 15. 1. 2008-->checked Very Happy
-->367. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yassy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Rosenheim

BeitragVerfasst am: Mi Feb 06, 2008 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab jetzt sogar schon bescheid bekommen dass ich alles gepackt hab u in den juli kurs komm Smile
kanns kaum erwarten
_________________
BU: 8./9.11. --> Very Happy
FQ: 14./15.1. --> Very Happy
Medical: 23.1.08 --> Very Happy
368. NFF Juli 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group