Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL-ausbildung wo???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AlphaNovember
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 249
Wohnort: nähe EDDV

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe über RWL von einem Piloten der jetzt A330 in den Emiraten fliegt, dass dort ein großer Erfolgsdruck herrscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Crashpilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir, der gerade bei der RWL die Theorie durcharbeitet, berichtet ebenfalls vom großen Erfolgsdruck. Er persönlich ist von morgens 08 Uhr bis Nachts 21 (z.T. 22) Uhr in der Flugschule (6 Tage Woche, also Montags bis Samstags!) und lernt.
Hin und wieder werden Schulinterne Tests geschrieben, die bestanden werden müssen, sonst wird man einen Kurs tiefer gestuft und kann im Falle des Falles alles nochmal lernen (und natürlich nochmal den ganzen Kram bezahlen).
Er hat jetzt gerade den internen IFR-Zwischentest geschrieben und bestanden, wo ein Fünftel seines Kurses (!!), also 4 von 20 Schülern nicht bestanden hat. Das geht wahnsinnig schnell bei ihm.

Wer da Fliegen und alles drumherum nicht heiß und innig liebt, fliegt im Prinzip von alleine, nämlich raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
LH3430
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem Erfolgsdruck finde ich an sich nicht schlecht, weil nach der Ausbildung ist man ja dann quasi besser vorbereitet als andere bzw. hat bessere Chancen angenommen zu werden.
Ich denke aber auch, dass die ATPL-Ausbildung an allen Flugschulen sehr zeitintensiv ist, denn die müssen ja so viel Stoff in einem relativ kurzen Raum den Flugschülern beibringen, sodass es ja verständlich ist, dass man dann auch nach der Flugschule zu Hause “ackern“ muss um da klar zukommen.

Was denkt Ihr ?
_________________
Abi 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

The Crashpilot hat folgendes geschrieben:
Ein Freund von mir, der gerade bei der RWL die Theorie durcharbeitet, berichtet ebenfalls vom großen Erfolgsdruck. Er persönlich ist von morgens 08 Uhr bis Nachts 21 (z.T. 22) Uhr in der Flugschule (6 Tage Woche, also Montags bis Samstags!) und lernt.
Hin und wieder werden Schulinterne Tests geschrieben, die bestanden werden müssen, sonst wird man einen Kurs tiefer gestuft und kann im Falle des Falles alles nochmal lernen (und natürlich nochmal den ganzen Kram bezahlen).
Er hat jetzt gerade den internen IFR-Zwischentest geschrieben und bestanden, wo ein Fünftel seines Kurses (!!), also 4 von 20 Schülern nicht bestanden hat. Das geht wahnsinnig schnell bei ihm.

Wer da Fliegen und alles drumherum nicht heiß und innig liebt, fliegt im Prinzip von alleine, nämlich raus.



ÖÖh, klingt ja schrecklich.
Ich war an der IKON in Erlangen, da läuft das alles schon n bissl anders ab.
Theorie i.d.R. von 10 bis 17:45 und Samstags von 10 bis 13, aber auch nicht immer.
Kohle für die Theorie zahlste einmal und kannst quasi dein ganzes Leben lang dort Unterricht genießen, wennste magst.
Interne Tests gibts auch, aber die bestimmen nicht über dein Vorankommen, sondern informieren dich quasi über deinen aktuellen Stand.
Und neben der Theorie lernen ist eh sehr schwer bis fast unmöglich.
Normal zieht man sich des ganze Zeugs dann nach Abschluss der Theorie ein paar Monate rein und geht dann zur Prüfung.
Stressig isses schon, aber internen Erfolgsdruck gibts nicht, da muss man sich schon selber an die Nase packen.
Man munkelt übrigens, dass unsere Durchfallerquote beim LBA geringer ist, als die von der LFT, es kochen alle nur mit Wasser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin

habe gehört , dass die lft nicht so eine gute theoriequote haben soll,weil einige nicht mit exam und co lernen sondern tatsächlich nur den inhalt, ist ja auch eigentlich vernünftig, nur hat das lba ja fragen,die man ohne exam nicht beantworten kann,weil sie schlicht falsch sind!leider ist der größte teil beim lba auf auswendig lernen angelegt!

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich n anderes Thema, aber nur "Inhalte" lernen is genauso fatal wie nur Exam klicken, die Mischung machts Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDH RWY 23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 785

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

klar,lern ja auch mit exam;)!

gruss
_________________
alles roger Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yeahbaby
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen,

also was oben über die RWL geschrieben wird, kann ich so wirklich nicht bestätigen. Es stimmt zwar, dass es pro Theorieabschnitt (also IR/CPL/ATPL) einen internen Test gibt, jedoch sind diese aus meiner Sicht eher hilfreich, weil sie dich zum lernen animieren. Dabei habe ich keinen nennenswerten Erfolgsdruck gespürt, außer meinen eigenen, dies mag jeder natürlich anders auffassen!! Aber man wird keinesfalls direkt einen Kurs zurück gestuft und muss alles noch mal bezahlen, nur weil man einen Test in den Sand setzt, diese Aussage ist schlichtweg falsch! Wenn man durchfällt bekommt man genügend Chancen diesen zu wiederholen. Dies war jedenfalls bei mir so, und so lange ist mein Theorieunterricht noch nicht her!


@liebefliegen
Ich kann dir nur raten dich in die Unterlagen der unterschiedlichen Schulen einzulesen und dann einige davon zu besuchen. Man bekommt die besten Informationen vor Ort, bei einem Informationsgespräch (bei manchen Schulen ist es eher ein Verkaufsgespräch), bei Begutachtung der Einrichtung (nicht blenden lassen von irgendwelchen tollen Simulatorhallen oder sonstigen, was eh nicht wichtig für deine Ausbildung ist) und man kann sich mal mit den dortigen Schülern austauschen. Für jeden gibt es andere Argumente für oder gegen eine gewisse Schule, denke das Bild muss man sich selber machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 3:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hin und wieder werden Schulinterne Tests geschrieben, die bestanden werden müssen, sonst wird man einen Kurs tiefer gestuft und kann im Falle des Falles alles nochmal lernen (und natürlich nochmal den ganzen Kram bezahlen).


Das Bestehen dieser Tests ist nicht DAS Problem, das eigentliche Problem besteht in der dafür verwendeten Software! Wink
Diese enthält in vielen Fächern Fehler, einige Karten in Fächern wie bspw. MET oder FPL sind unleserlich eingescannt, falsch zugeordnet oder schlichtweg falsch!

Zudem werden die aktuellen Änderungen beim LBA (kein Multiple Choice mehr in diversen Fächern, u. a. General Navigation, Mass & Balance) nicht in die Software integriert, sodass man sich unter falschen Voraussetzungen auf die wirklich wichtige Prüfung in Braunschweig vorbereitet!

Der interne ATPL - Test muss bestanden werden, bevor man zur Prüfung beim LBA freigegeben wird!

Daher ist es eine Gratwanderung ob man für den internen ATPL - Test mit der RWL - Software lernt (d. h. die vielen falschen Fragen auswendig lernt) oder sich mit kommerziellen Programmen vorbereitet!
Das ist übrigens von der Schulleitung / Trainingsabteilung nicht erwünscht!

Gruß,

SunsetFlyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yeahbaby
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das es von der Schulleitung nicht erwünscht ist kenne ich so nicht, uns wurde noch empfohlen mit Aviation – Exam zu lernen. Weiterhin muss ich sagen, dass die in der RWL benutzte LPLUS Software doch einen ganz erheblichen Anteil der LBA Fragen beinhaltet, bei meiner Prüfung waren es meist 70-80%! Allerdings fehlen wirklich die Langschrift Fragen und einige Fragen sind falsch, aber das ist bei EXAM und Aviation – Exam ebenfalls der Fall (Ok, EXAM hat einige langschriftlich zu beantworteten Fragen, doch bei meiner Prüfung z.B. ähnelte keine LBA Frage diesem Schema).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Feb 03, 2008 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hat jemand den theoretischen ATPL im Fernlergang (z.B. Gröger) absolviert? Erfahrungsbericht oder Feedback wäre interressant!
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot55
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke das du nicht Ortsgebunden suchen musst!! Ist doch auch immer schön wenn man neues kennenlernt, aber kommt auf dich an!

Ein Freund von mir geht zurzeit zur Aero-Beta am Stuttgarterflughafen!
Soll gut sein

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group