Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wer macht dieses Jahr Realschulabschluss?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirFreak
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du Dich mal gefragt, ob es Dir darum geht "rum zu kommen" oder Dich doch mehr die Fliegerei interessiert ? Die hast du in den kleineren nämlich mehr als in den großen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 2:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

wernerd hat folgendes geschrieben:

Swiss braucht man mind. Fachhochschulreife


Das stimmt so nicht. Für die Swiss European brauchst du Mittlere Reife+Berufsausbildung. Aber da gurkst du halt "bloß" auf nem Jumbolino rum

AirFreak hat folgendes geschrieben:

Bis auf Lufthansa kommt man zu allen Deutschen Airlines auch ohne Abitur, die ich bisher gesehen habe. (Ready Entry) Einige bestehen zwar auf Mindesstunden, jedoch nicht alle. Einfach mal die Internetseiten durchsurfen


Ich hab ja in meinem Post nichts anderes behauptet. Außerdem bin ich mir fast sicher das du bei tuifly Abitur brauchst und selbst die AirBerlin schreibt Abi bzw. Fachabi bevorzugt!!
Du kannst dich ja dann bewerben aber die werden in der Regel bei gleichwertiger Leistung die Abiturienten vorziehen.


AirFreak hat folgendes geschrieben:

So einen Flug hatten sie dann wohl auch mit einem Bewerber gemacht, der aus der Lufthansa-Flugschule kam, der wurde aber nicht genommen, weil er eine kleine Runway nicht gefunden hat. Dort haben die Scüler der Lufthansa also nicht unbedingt einen Vorteil...


Na den NFF möcht ich sehen, der die Hansa saußen lässt um bei so ner Firma zu arbeiten Laughing
Vielleicht meinst du aber auch mit Lufthansa Flugschule nicht die LFT sondern die InterCockpit Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFreak
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na den NFF möcht ich sehen, der die Hansa saußen lässt um bei so ner Firma zu arbeiten
Vielleicht meinst du aber auch mit Lufthansa Flugschule nicht die LFT sondern die InterCockpit


Bin mir sicher das ich Lufthansa von InterCockpit unterscheiden kann Very Happy
Es ging aber da ehr um Rundflüge etc die zusätzlich zu Lufthansa noch gemacht werden sollten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mach dein Abitur.
Da wird man nicht drum rumkommen.
Nach oben
AirFreak
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube nicht dass 'nen Langstreckenflug so spannend ist. 7 bis 8 Stunden im Cockpit sitzen und eigentlich nichts zu tun haben, denn der Autopilot fliegt...Wenn Du in der Welt rumkommen willst, wirst Du wohl nach wenigen Jahren kaum noch Lust haben, wenn man überall schon öfter war. Man kann es sich ja meistens nicht aussuchen welche Strecke man fliegt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@AirFreak: Das mit der Intercockpit war auch gar nicht böse gemeint, die geben sich in der Werbung ja auch gerne als Lufthansa-Flugschule aus, da könnte man glatt den Eindruck bekommen.


AirFreak hat folgendes geschrieben:

der wurde aber nicht genommen, weil er eine kleine Runway nicht gefunden hat.


Naja also aufgrund so nem Punkt die fliegerischen Fertigkeiten zu beurteilen find ich schon ein bissel seltsam. Es haben schon einige aktive Verkehrspiloten Rollwege nicht gefunden oder den falschen benutzt. Wobei das natürlich auf nem großen Airport auch wesentlich schwieriger ist...



Aber ganz ehrlich, überlegt euch nochmal gut ob ihr nicht wirklich das Abi nachmachen wollt da muss ich Andre absolut recht geben!! Ich stand vor einigen Jahren auch mit der Mittlern Reife da und wollte unbedingt Pilot werden. Hab mich nach einigen Gesprächen mit aktiven Piloten dann doch dazu entschieden mein Abi nachzuholen. Kann ich euch echt nur empfehlen und das nicht nur wegen der Lufthansa. Mit Abitur steht ihr immer besser da und das kann euch auch keiner mehr nehmen.

Natürlich ist es auch mit MR möglich, aber es kann um einiges schwerer werden ne Job zu finden. Ihr seit noch jung und die 2,3 Jahre schaden euch nicht und den ATPL bekommt ihr sowiso erst mit 21 ausgestellt!!

Schaut mal bei www.pilots.de da läuft auch ne ziemlich aktuelle Diskussion über das Thema.

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit 16 nach der mittleren reife in der heutigen unsicheren zeit ne private atpl-ausbildung für über 50k zu machen, grenzt schon an selbstzerstörung. allein schon aus der mangelnden persönlichen reife. mal von den 3 jahren, die man danach warten muss um mit 21 die lizenz zu kriegen und dem abi als weit verbreitete einstiegshürde ganz abgesehen.

aber gut, wer leicht masochistisch angehaucht ist, auf ins verderben! Rolling Eyes
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das warten auf die Lizenz ist ja eigentlich wurscht, du fliegst ja bei der LH auch anfangs erst mit dem CPL frozen ATPL. CPL reicht ja auch aus, um nen Airbus oder ne Boeing steuern zu dürfen/können. Ansonsten hast du allerdings vollkommen recht. Wink
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFreak
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

broome, weiß nicht wen du jetzt wirklich meinst aber....

Zitat:
mit 16

...nach Abschluss der Ausbildung wäre ich 18...

Zitat:
unsicheren zeit

...man hat zwar keine Grantie auf eine Anstellung, dennoch sind die Zeiten nie besser gewesen als jetzt...

Zitat:
atpl-ausbildung

>>> CPL

Zitat:
3 jahren, die man danach warten muss

...entfällt...

Zitat:
abi als weit verbreitete einstiegshürde

...nur noch bei LH Pflicht, bei anderen zwar bevorzugt aber nicht unmöglich auch mit Real reinzukommen, entfällt bei Executive Charter ...


Darf ich fragen, ob Du bei der Lufthansa bist, oder dort in die Ausbildung gehst ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
broome
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2007
Beiträge: 289
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AirFreak hat folgendes geschrieben:
broome, weiß nicht wen du jetzt wirklich meinst aber....

Zitat:
mit 16

...nach Abschluss der Ausbildung wäre ich 18...

wow, echt? wenn man mit 16 die ausbildung anfängt, ist man bei deren abschluss 18? mom, ich zähle das mal kurz an den fingern ab: hmm hmm und eins im sinn...wow du hast recht, sorry, das ändert natürlich alles.
AirFreak hat folgendes geschrieben:


Zitat:
unsicheren zeit

...man hat zwar keine Grantie auf eine Anstellung, dennoch sind die Zeiten nie besser gewesen als jetzt...

schonmal was vom schweinezyklus gehört? wenn nicht, infomier dich mal düber. nur mal so nebenbei: die anzeichen für ein abschwächen der konjunktur sind jetzt schon eindeutig zu erkennen.
AirFreak hat folgendes geschrieben:


Zitat:
atpl-ausbildung

>>> CPL

ob cpl oder atpl spielt keine geige. atpl brauchst du früher oder später sowieso wenn du in den liniendienst möchstest.
AirFreak hat folgendes geschrieben:


Zitat:
3 jahren, die man danach warten muss

...entfällt...

das wusste ich in der tat nicht, was nffanwärter geschrieben hat. ich bleibe jedoch dabei, dass ein flugkonzern wohl kaum einen 18 jährigen direkt für den flugdienst einstellt.
AirFreak hat folgendes geschrieben:


Zitat:
abi als weit verbreitete einstiegshürde

...nur noch bei LH Pflicht, bei anderen zwar bevorzugt aber nicht unmöglich auch mit Real reinzukommen, entfällt bei Executive Charter ...

nicht unmöglich, aber man erschwert sich den ohnehin schweren einstieg in eine fluglinie unnötig noch mehr.
AirFreak hat folgendes geschrieben:


Darf ich fragen, ob Du bei der Lufthansa bist, oder dort in die Ausbildung gehst ?


[/quote]hab mich bei der lh beworben, aber die fq nicht geschafft. ich arbeite momentan in einem "normalen" job.

ich kann dir nur dazu raten, dir genau zu überlegen, ob du deinen derzeitigen plan wirklich in die tat umsetzen möchtest oder ob du nicht lieber noch 2-3 jahre fürs abi "opferst". jung genug bist du dann immer noch und du verbaust dir nicht die chance auf die lufthansa, welches zweifelsohne das absolute non-plus-ultra für einen piloten in deutschland ist.
außerdem ist das abi nicht nur voraussetzung für die lufthansa, sondern öffnet einem auch viele andere türen heutzutage.
zu dumm fürs abi bist du bestimmt nicht, auch wenn du das vermutest. heutzutage schaffts eh fast jeder trottel und wer ne atpl ausbildung schafft, für den ist das abi doch ein klacks.
_________________
mfg broome
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...man hat zwar keine Grantie auf eine Anstellung, dennoch sind die Zeiten nie besser gewesen als jetzt...


Ob das aber so bleibt weiß niemand. Die Luftfahrt ist die dynamischste Industrie. 2 Jahre sind da eine lange Zeit. Eine Krise wie SARS oder 9/11 und die Marktsituation sind ganz anders aus. Und in einer solchen Situation können sich die Airlines es leisten und die Anforderungen höher setzen. R/E mit mittl. Reife haben es da viel schwerer. Es ist nicht immer so, aber meistens leiden doch kleinere Airlines unter solchen Krisen. Und gerade die kleineren nehmen auch mit mittlerer Reife. Wenn diese Unternehmen nun zum Teil nicht mehr einstellen, dann sieht der Markt schon viel kleiner aus.

Ich würde das nicht zu blauäugig sehen und gerade bei einem Kredit von über 50.000€ lieber auf eine etwas sichere Karte setzen. Vor allem da das Gehalt bei einem Großteil bei den kleineren Airlines nicht so besonders ist. Ohne Kredit bestimmt gut und kein Problem, aber bei 1500 netto noch 750€ + LoL zu zahlen stell ich mir als sehr schwierig vor. Ein paar Jahre geht vielleicht aber irgendwann macht auch das keinen Spaß mehr.
Nach oben
AirFreak
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...Glaube Du hast es falsch verstanden. Habe weder vor zu Lufthansa noch in den Liniendienst bei AirBerlin oder sonst wo. Für mich kommt ehr der Executive Charter Bereich in Frage.

Gruß....


p.s. Fange die Ausbidlung mit 17 an Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group