Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 30./31. Januar
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bigred
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 3:09 pm    Titel: BU 30./31. Januar Antworten mit Zitat

leer

Zuletzt bearbeitet von bigred am Do Mai 22, 2008 2:31 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigred
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 3:10 pm    Titel: Re: BU 30./31. Januar Antworten mit Zitat

leer
francis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Easy. Wer mit 1,75s geübt hat wird keinerlei Probleme haben. Die Instruktion (Übung vor dem Haupttest) verleitet zu der Annahme, dass die Zeiger immer zwei vor und dahinter stehen, was im Haupttest aber nicht der Fall ist

echt??

scheisse das hör ich jetzt zum 1. Mal...

ansonsten cooler Bericht, hast du bestimmt geschafft!

lg
bigred
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
echt??

scheisse das hör ich jetzt zum 1. Mal...

dachtest du, die Zeiger stehen immer 2 davor/dahinter?
francis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, wurde in etlichen Threads auch oft genug geschrieben...
dashgo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

francis hat folgendes geschrieben:
ja, wurde in etlichen Threads auch oft genug geschrieben...

ich denke nicht...
guckst du HIER:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7970
Chrisso069
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So... dann bin ich mal dran:

VMC: 2 und 3 Back waren noch relativ einfach, sehr lustige Figuren, sowas wie Sonnen und manchmal ausgefüllt oder nur nen Kreis drin. Teilweise auch die CBT Figuren, also die Kreise. Ab 4Back und 5Back habe ich mir dann immer versucht 3 zu merken und die sicher richtig zu haben. Hatte beim CBT >90% bei glaub 5 Testdurchläufen. Bei der BU lief es schlechter meiner Meinung nach.

Technik: OMG... Erster Hammer. Hab glaub 4 Fragen nicht beantwortet und n paar geraten, min. die hälfte sollte aber eigentlich richtig sein. Ich hoffe es reicht. Allgemeinwissen in der Physik und nen kühlen Kopf bewahren is das A&O.

RMS: Joah zu hause mit den CBTs 6,3 im Durschnitt. Bei der BU geschätzte 5,0. Lief nicht gut. Einmal 8 Zahlen gehabt und direkt bei den ersten beiden nen Dreher (glaube ich zumindestens), sonst im Durschnitt 4-7 zahlen.

SKT: Mit nem Touchscreen machts richtig Spaß! Einfach zügig und schnell sein. Ging Wunderbar, habe mich glaube ich nur 3 oder 4 mal wissentlich verklickt.

PPT: Easy Done! Sollte 100% alles richtig haben. Wer mit Skytest viel übt, hat keine Probleme. Hab bei Skytest am Ende für einen Würfel ca. 30 Sekunden gebraucht und in 20 Minuten 40 Würfel richtig erkannt.

Kopfrechnen: Argh! Kopfrechnen sollte eigentlich eines meiner Stärken sein, aber bei der BU gings net ganz so gut. Sollte zwar so 8 Richtig haben, aber deutlich unter meinen Erwartungen. Rechnet ALLE Aufgaben, ich habe mich teilweise aus dem Konzept bringen lassen und bei 2-3 Aufgaben dann aufgehört zu rechnen, obwohl die Zeit noch doppelt und dreifach gereicht hätte.

MIC: Nie geübt. Bei der BU gings dann ganz gut. Denke sollte reichen.

Mathe P&P: Ziemlich Easy, wäre da nicht das Problem Konzentriertheit. Von 21 Aufgaben (waren es doch oder? oder 19?) habe ich 17 komplett richtig, 2 meiner Meinung nach Richtig gelöst, waren dann aber doch falsch, 1 falsch geraten und 1 nicht gemacht. Ich hoffe zusammen mit Kopfrechnen reicht es noch. Mathe ist ja eigentlich meine Stärke!!! Ich könnte mir in den Hintern beißen^^

OWT: So nice, glaub 3,8 im Durschnitt oder so. Nie 2 immer 4 und nur 3 oder 4mal nur 3. Also lief sehr gut.

ROT: GÖTTLICH! Diese Stimme... Bigred und Ich haben erstmal Grinsen müssen. Lispelnde Crackhure triffts meiner Meinung nach ganz gut. Ja der Test war ganz ok. Im Skytest ist die Anweisung ja VORNE, bei der BU war sie VOR. Das Tempo war meiner Meinung nach am Ende bei 0,6-0,7 , aber dadurch, dass VOR nur eine kurze Silbe ist, sind Kippanweiungen wie VOR - RECHTS - VOR - RECHTS, sehr schnell hintereinander. Aber bei dem Test sollte ich auch alles Richtig haben! 100%! Ähm ja, anzumerken ist noch, dass bei schnellen Stiefen nach der Ausgangslage immer seeeeehr viel Zeit vergeht, bis die Kippanweisungen kommen, nicht verunsichern lassen.

16 PF: Nicht widersprochen und schnell genantwortet.

Englisch: Ein lustiges Ratespiel, gogo 4 TOEFL, falls ich bestehen sollte.

Physik: Einfacher als der Technik Test. Man musste auch mal im Kopf etwas ausrechnen, war aber machbar. Von x Aufgaben sollte ich 75% richtig haben, den Rest evtl. noch erraten. Ich hoffe der Test gleicht Technik ein wenig aus.

Fazit: 2 wirklich tolle Tage, hat Spaß gemacht!

Vorbereitung: Skytest (MUST HAVE), CBT (MUST HAVE), Denksport Physik (MUST HAVE), sonst bereitet euch auf Physik sehr Praktisch vor und nicht so theoretisch. Mathe: Kopfrechnen ist machbar. Quadrat- und Kubikzahlen und dann auch mal verschiedene Rechenmethoden für schnelle Subtraktion, Addition, Multiplikation und Division üben.

Wer Fragen hat kann mich auch per ICQ kontaktieren, stehe gerne für Fragen bereit. (449423633)
Marc Grädtke
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Fragen hat, darf sie auch ruhig hier stellen, dann haben andere von den Antworten auch etwas Wink.

Um auch mal meinen Senf dazu zugeben:

VMC:
2- und 3-back sollten kein Problem sein. Beim Rest auf die Fragen konzentrieren, dann geht das schon. Habe zum Schluss noch meinen Nachbarn beobachtet, er hatte, wenn er sich nicht sicher war die Symbole einfach an sich vorbeiziehen lassen. Macht den Fehler bitte nicht, ich habt ja schließlich immer noch ne 50:50-Chance, dass ihr richtig liegt.

Technik:
Empfand ich als einfacher als den Physiktest, bin gut durchgekommen, habe nur bei zwei Aufgaben raten müssen. Guckt euch vielleicht nochmal die Gleichung für die Schwingdauer eines Pendels an, habe ich oft gebrauchen können.

RMS:
Zu Hause war mein bestes Ergebnis ein Schnitt von 5,9. Die Zahlen habe ich mir meist im Viererpack gemerkt, funktioniert gut und sollte kein Problem sein.

SKT:
Passt. Ist nicht der schwerste Test, auch drei bis vier mal wissentlich verklickt, das sollte aber drin sein. Zum Endbildschirm bin ich auch nicht gekommen. Hat das denn überhaupt jemand geschafft? Ich hab mich ziemlich beeilt, irgendwann hört er dann aber schlagartig und überraschend auf. Von Fehlermeldungen habe ich nichts gesehen.

PPT:
Zu Hause hatte ich meist 95 % (Hab immer beim 5. Angefangen, da ja bekannt ist, dass es bei zwei Aufgaben mehrere Möglichkeiten gibt, der 5. Würfel dabei aber jeweils als richtig gewertet wird...) und im Schnitt so ca. 42 Sekunden pro Würfel gebraucht.
Während der BU hatte ich ein paar Würfel, an denen ich schon ein wenig zu kauen hatte, im Endeffekt sollte aber alles gut geklappt haben, habe dann aber auch doch alle bearbeiten können. Also keine Sorge, die Zeit reicht.

Kopfrechnen:
Ups... Der hats in sich. Vorallem der akustische Teil ist hart. Mit der Meinung bin ich nicht allein, in der anschließenden Pause herrschte eine gewisse Aufregung über diesen Test.^^ Das Piepsen und Blinken hat mich nicht wirklich abgelenkt, aber die Zeit ist schon recht knapp. Was hilft sind auf jeden Fall die Quadratzahlen und Dreierpotenzen. Kleiner Tipp am Rande: x^4 = (x²)²

MIC:
Gehört auch nicht zu den einfachsten Tests, ist aber gut machbar. Mir sind die Zeiger (vorallem der des Höhenmessers) in der Testfase leider auch einmal ziemlich abgehauen, habe aber das Gefühl, dass ansonsten alles recht gut verlaufen ist. Die Eingewöhnungszeit kam mir nicht zu lang vor, sollte aber locker ausreichen.

Das war dann der erste Tag. Am Abend sind wir noch zum Flugplatz gegangen, haben dort gegessen (Das Buffett oben links an der Besucherterrasse ist klasse. Kostet kaum was (habe 6 euro bezahlt) und man kann sich den Teller ordentlich voll laden. Auch die Pizzen sahen lecker aus und waren riesig. Wenn ihr also etwas essen wollt, guckt euch das ruhig mal an.
Am zweiten Tag dann um 6 aufgestanden, schön lange geduscht, ordentlich gefrühstückt (ich war übrigens mit im Ibis) und vom Shuttel zu DLR fahren lassen.

Weiter ging es mit dem

Mathe Pen & Paper Test:
Sehr angenehm! Eine Aufgabe habe ich auch falsch, der Rest sollte stimmen, die Zeit sollte wirklich reichen.
Ein echter Motivationsschub nach der Kopfrechenpleite am Vortag.

OWT:
Habe ich nur mit dem CBT geübt (Alles andere auch, Skytest habe ich nicht gekauft). Da hatte ich dann meist sowas um 75% rum, also nicht wirklich gut, wenn man bedenkt, dass man nach ner Zeit schon einige Werte auswendig kennt. Wärend der BU war der Test aber sehr angenehm. Hatte immer mindestens 3 lösen können, oft auch 4. Wenn ich wirklich keine Ahnung hatte war ich ehrlich und habe auf "Nicht gesehen" geklickt, wenn ich mir nur nicht wirklich sicher war habe ich es wenigstens ausprobiert. Übrigens hab ich immer den gegenüberliegenden Wert agelesen, bzw. ergänzt, so war es um einiges einfacher. 80% sollten es also sicher geworden sein. Ein Unterschied zum CBT ist, dass man sich nur auf ein Kriterium konzentrieren soll. Wenn also "schwarz" gefragt ist, dann ist es egal ob die Instrumente eckig oder rund sind. Sollte aber kein Problem sein, das bekommt man gut hin. Ruhig etwas weiter vom Monitor wegsetzen!

ROT:
Fängt wirklich sehr langsam an und wird dann aber recht zügig. Zum Schluss habe ich mir oft die letzen Anweisungen noch gemerkt und den Wüfel dann im Kopf weitergedreht. Wirklich viele Answeisungen waren es nie. Ich schätze mal im Durschnitt vielleicht neun.
100% sind es nicht geworden, wirklich viel weniger aber auch nicht.

16 PF:
Joah, was soll man dazu sagen... Teils recht merkwürdige Fragen, einfach spontan wählen und das antworten, was man am ehesten vertreten kann. Immer dran denken: Eventuell müsst ihr euch in der hoffentlich erreichten FQ für eure Wahl rechtfertigen! Sollte man da etwas angeklickt haben, was nicht zu einem passt könnte das schwer werden, dann lieber bei der Wahrheit bleiben, auch wenn sie manchmal vielleicht nicht so schön klingt wie die Alternativantwort.

Englisch:
Empfand ich als sehr viel einfacher als im CBT. Wenn ich weiterkomme, könnte das auch ohne Töffel klappen..

Physik:
Den fand ich nun schwerer als den Techniktest. Vier aufgaben, die ich übersprungen habe, musste ich zum Schluss raten weil mir die Zeit ausging. Nun ja... im Großen und ganzen sollte auch das geklappt haben.
Hier können übrigens auch Computerfragen drankommen. Da ihr aber gerade am Computer sitzt sollte euer Wissen dazu genügen.

Um ca. 11:30 waren wir dann auch fertig.
der Ibisshuttel hat uns abgeholt und die nächsten BU'ler gleich abgeladen.
Ich bin mit bigred gleich direkt nochmal zum Flugplatz gefahren, Smileking und Nico (der sich hier doch mal anmelden soll Wink) kamen dann auch irgendwann nach. Da saßen wir dann auch noch eine ganze Weile, ich glaube ich bin dann um 15 Uhr zum Ibis zurück, habe meinen Koffer geholt, den ich am Hauptbahnhof dann eingeschlossen habe und hab mir noch ein wenig die Stadt angeguckt, bevor es dann wieder nach Haus ging.
Schön war, dass wir noch zwei Emirates A340-500 beschauen konnten. Den A380 habe ich bisher ja noch nicht life gesehen, den A340 bis dato allerdings auch noch nicht. Heftig wie groß die sind... Die Beluga ist an dem Tag übrigens auch über Hamburg geflogen. Nett anzuschauen, sieht man auch nicht alle Tage.

Das Ibis kann ich auch nur empfehlen. Bei den Zimmern kann man nicht meckern, auch wenn die Badezimmer eher in eine Yacht passen würden als in ein Haus.. wie auch immer. Das Personal ist teilweise derbst süß, freundlich aber auf jeden Fall. Der Shuttelservice ist sehr angehem, der Fahrer ist ne ziemlich coole Sau.^^ Allerdings sind die Räume ziemlich hellhörig *hust* Wink.

Ne Eventuelle Skytest Vorbereitung habe ich nicht vermisst. Wenn ich nicht zum Recall darf (ist echt schwer einzuschätzen, ich rechne zwar nicht damit rauszufliegen, Hoffnungen es geschafft zu haben mache ich mir aber genausowenig) wird das am Kopfrechentest gelegen haben oder (was ich aber weniger glaube) an dem kleinen Patzer im MIC. Dass mir Skytest dabei geholften hätte denke ich nicht, der OWT, ROT, PPT und co. haben ja gut funktioniert.

Waren auf jeden Fall zwei nette Tage. Nun heißt es waten und zittern... hoffentlich nicht zu lang.

Liebe Grüße,
Marc

BU: 30./31. Januar 2008 -> Checked! Smile
FQ: 20./21. Oktober 2008 -> Das war nichts... Sad

Zuletzt bearbeitet von Marc Grädtke am Fr Feb 01, 2008 10:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D-EEOP
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 01, 2008 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

denn drück ich euch mal die Daumen!

Mein Blog Last update: 10.07.2012
bigred
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

habe grad den Postboten vors Haus fahren hören und bin gleich rausgegangen um ihm das Zeug abzunehmen. Riesiger Stapel Post...und relativ weit unten im Stapel ein DIN A5 Brief mit dem mittlerweile bekannten Lufthansa-Flight-Training-Pilot-School-Stempel. Öffnen...und:

BESTANDEN !!! Very Happy Very Happy Very Happy

Bin echt superglücklich. Hab auch einen Bescheid dazu gekriegt, dass ich wohl Schwächen in Englisch hätte. Verstehs zwar nicht ganz, aber eigentlich ist mir das grad ziemlich egal. Ist ja kein großer Deal, den Toefl zu machen wie es scheint.

Es hieß bei uns ja 1-2 Wochen Wartezeit...jetzt warens gerade mal 2 Tage seit dem letzten Testtag. Ging echt unheimlich schnell würd ich mal sagen.

Habt ihr andern auch schon Post bekommen?

Bigred
Smileking
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bigred hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

habe grad den Postboten vors Haus fahren hören und bin gleich rausgegangen um ihm das Zeug abzunehmen. Riesiger Stapel Post...und relativ weit unten im Stapel ein DIN A5 Brief mit dem mittlerweile bekannten Lufthansa-Flight-Training-Pilot-School-Stempel. Öffnen...und:

BESTANDEN !!! Very Happy Very Happy Very Happy

Bin echt superglücklich. Hab auch einen Bescheid dazu gekriegt, dass ich wohl Schwächen in Englisch hätte. Verstehs zwar nicht ganz, aber eigentlich ist mir das grad ziemlich egal. Ist ja kein großer Deal, den Toefl zu machen wie es scheint.

Es hieß bei uns ja 1-2 Wochen Wartezeit...jetzt warens gerade mal 2 Tage seit dem letzten Testtag. Ging echt unheimlich schnell würd ich mal sagen.

Habt ihr andern auch schon Post bekommen?

Bigred

Glückwunsch Smile

Das ging aber fix....
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke!

gib bescheid wenn du post bekommen hast. hast es bestimmt auch geschafft.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.