|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LuckyLuke Navigator

|
Verfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:34 pm Titel: Studium und dann Pilotenausbildung? |
|
|
Hi,
habe meine BU im März ´08 und noch eine Frage bezüglich der Ausbildung als Pilot, hoffe ihr wisst mehr als ich finden konnte.
1. Der Prüfungstermin der Medical (klar, wenn ich BU und FQ bestehe;-)) wird voraussichtlich nach dem Einschreibungstermin der Unis sein, d.h. ich werde mich sowieso an einer Uni einschreiben, um im Falle eines Nicht-Bestehens des Tests nicht mit leeren Händen dazustehen. Jetzt wollte ich wissen, ob die bestandenen Test dann "lebenslang" gültig sind oder wiederholt werden müssen (Medical bestimmt, BU und FQ wohl nicht)? Würde mein angestrebtes Studienfach, wenn mir dort alles zusagt, nämlich gerne fertig studieren, um danach die Ausbildung zum Piloten zu beginnen.
Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn ich das Studium dann bei Lufthansa auch wieder verwerten kann, bei Lufthansa also am Boden auch eine Tätigkeit übernehmen kann, ist das möglich und macht das Sinn?
Viele Grüße, Bassi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris-KA Captain

Verfasst am: Mi Jan 30, 2008 9:32 pm Titel: |
|
|
1.) BU und FQ sind nicht lebenslänglich gültig! Sie verfallen soweit ich weiß nach 1 Jahr. Eine BU oder FQ darf grundsätzlich nicht wiederholt werden, wenn man durchgefallen ist. Normalerweise bewirbt man sich ja bei Lufthansa mit dem Primär-Ziel Pilot zu werden Es gibt viele welche parallel studieren, diese brechen das Studium jedoch ab, wenn sie einen Ausbildungsplatz bei LH bekommen. Deine Planung scheint mir daher etwas seltsam. Weiß nichma ob es da eine Regelung gibt, ob eine bestandene BU wiederholt werden darf, wenn ihre Gültigkeit abgelaufen ist.
2.) Du darfst die aktuelle Altersgrenze von 29 Jahre (+ 364 Tage) zum Ausbildungsbeginn nicht überschritten haben. Nehme an du has eben Abi und Zivi hinter dir. Warum studierst du nich erst und machst dann deine Tests. Damit wärst du Problem 1.) aus dem Weg gegangen und wohl kaum über besagtem Alter.
3.) LH selber bietet eine Kombi aus Pilotenausbildung und Studium an. Schau mal hier nach: www.lufthansa-pilot.de Unter Ausbildung, Studium findest du mehr Infos. Inwiefern du mit einem anderen Studium als Pilot zusätzlich am Boden eingesetzt werden kannst und würdest, weiß ich nicht. _________________ Forza Karlsruh' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Mi Jan 30, 2008 10:51 pm Titel: |
|
|
Zitat: | diese brechen das Studium jedoch ab, wenn sie einen Ausbildungsplatz bei LH bekommen. Deine Planung scheint mir daher etwas seltsam. Weiß nichma ob es da eine Regelung gibt, ob eine bestandene BU wiederholt werden darf, wenn ihre Gültigkeit abgelaufen ist.
|
Ich hatte Probleme bezgl. meines FQ-Termins. Bei der Hotline wurde mir folgendes gesagt:
Wenn zwischen deinem möglichen Wunschtermin für die Schulung und der bestandenen FQ mehr als 1 Jahr liegt, muss die FQ wiederholt werden. Gleiches gilt für die BU. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jayfrombt Captain

|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 2:49 am Titel: |
|
|
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn zwischen FQ-Termin und Schulungsbeginn mehr als 1 Jahr liegt, dass muss lediglich das Abschluss-Interview noch einmal durchgeführt werden. Der Rest bleibt weiter gültig.
Grüße _________________ Heute morgen aufgestanden - Checked!
Tee getrunken & Brot gegessen - Checked!
Pünktlich aus dem Haus gegangen - Checked! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 10:54 am Titel: |
|
|
Kann auch sein. Der Herrhhat mir dann nichts genaueres mehr gesagt weil ich schon abgewunken hatte.
Verringert natürlich die Chancen, dann doch in einen NFF zu wechseln. Lieber ein bisschen später bewerben. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LuckyLuke Navigator

|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 5:08 pm Titel: |
|
|
hi,
beworben habe mich mich schon, den termin für die BU auch.
danke für die antworten, demnach ist das ganze wohl sowieso unmöglich.
dann werd ich mich mal reinhauen und die tests erstmals bestehen
viele grüße, bassi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |