Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 28./29. Januar 2008 AKTUALISIERT (Bericht neu)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot251
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 202
Wohnort: RLP

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 6:31 pm    Titel: FQ am 28./29. Januar 2008 AKTUALISIERT (Bericht neu) Antworten mit Zitat

So dann will ich mal wie vesprochen meinen Bericht verfassen.

Zu Beginn nochmal die Statistik. Angetreten waren:
10 Leute (2w/8m); 4 Vorbereitet (1w Topilots/3m Topilots, ATTC, S&P)

davon haben es am ersten Tag:
7 in den zweiten Tag geschafft
3 nicht bestanden

am zweiten Tag:
3 bestanden: 2m (1 A**C, 1 unvorbereitet) und 1w (topilots)
4 nicht bestanden (2 im Sim, 2 im Interview)

Ich bin im Simulator leider raus. Laut dem Auswahlkapitän wars scharf an der Grenze und "es hat nur ein Hauch" gefehlt, aber gereicht hat es eben doch nicht.

06. Februar 2008
Ich vermute mal, dass dieser Bericht wohl nicht ganz so vor Optimismus sprühen wird, wie meine ersten Berichte Wink, will aber trotzdem versuchen ein realistisches Bild abzugeben.
Die einzelnen Tests will ich auch nur kurz schildern, da eigentlich nichts Neues dran kam und dann einiges zum zweiten Tag sagen.

Am ersten Tag kamen dran, das Streitgespräch, zwei Gruppendiskussionen und der DCT Test.

Nachdem wir gleich zu Beginn bei der Vorstellungsrunde, alle unseren Platz mit Namensschildchen gefunden und eingenommen haben, meinte der Psychologe: "So, ich sehe Sie haben alle den richtigen Platz gefunden und damit hätten Sie den ersten Test schon bestanden. Herzlichen Glückwunsch." Very Happy

Ich war der erste, der das Streitgespräch zu führen hatte. Etwa zehn Minuten Zeit für die Vorbereitung, dann knapp zehn Minuten lang das Gespräch so wie weitere zehn Minuten zur Selbsteinschätzung.

Es verlief sehr gut, ich habe meinen Standpunkt vertreten und am Ende auch die Psychologin überzeugen können. Eigentlich wartete ich darauf, dass sie mich gleich anbrüllt oder irgendwie austickt, aber das blieb aus. Sie zickte nur rum und war nach meinen zahlreichen Argumenten auch sehr einsichtig.
Ebenso verliefen auch die Gruppengespräche sehr glatt und ich konnte gut Punkte machen ohne andere irgendwie auszustechen, obwohl ich beim argumentativen Gruppengespräch doch den Eindruck hatte, etwas zu viel geredet zu haben.
Der DCT empfand ich ebenfalls als keine große Hürde. Mit meiner Teampartnerin hatte ich dann in den letzten Druchgängen einige wirkliche gute Ergebnisse. Es sind zu Beginn drei Übungsdurchgänge im Team, dann kommen die gewerteten Test. Zunächst vier solo Durchgänge, dann sieben Teamdurchgänge.

Die Wartezeiten zwischendrin empfanden wir alle in unserer Gruppe eigentlich als nicht sehr lange, bis natürlich auf die letzte Stunde des "auf die Ergebnisse Wartens". Wir hatten auch untereinander echt eine super Atmosphäre, haben gelacht und uns gut unterhalten können. Somit war die Grundstimmung am Anfang schon sehr positiv.

Tag II.
Mein Simulator Termin war um 12.45 Uhr. Mit etwas Verspätung kam ich dann um 13.15 Uhr dran und war auch recht gelassen. Nach den drei Übungsflügen kamen die gewerteten Flüge dran, die dann entscheidend für mein Ausscheiden waren.
Ich empfand den DLR Sim empfindlicher als ich es von meinen Übungsflügen mit diversen PC-Flugsimulatoren gewohnt war.
Während einem meiner Übungsflüge habe ich einmal eine 270° Kurve anstatt nach links, nach rechts geflogen, was mich, wie ich jetzt im Nachhinein vermute, aus dem Konzept gebracht hat. Der Zielkurs war somit schon nach 90° erreicht, aber ich drehte weiter, weil ich vermutete mich verrechnet zu haben. Habe das auch angegeben, aber dann nach nochmaligem Nachrechnen erst gemerkt welchen Fehler ich gemacht hatte. Natürlich bin ich dann auf einem anderen Zielkurs rausgekommen und habe dadurch auch Zeit verloren.

Nun war dies zwar noch ein Übungsflug, der nicht in die Bewertung einging, aber einige Schweißperlen hat er mich doch gekostet.
Die restlichen Flüge waren dann nach meiner Einschätzung auch einigermaßen in Ordnung, jedoch hatte mich der erste Fauxpas einiges an Konzentration und Sicherheit gekostet, so dass ich meiner Meinung nach nicht mehr so richtig reingekommen bin und bei den verbleibenden Flügen unter meiner Leistung geblieben bin.

Die in die Wertung eingehenden Flüge habe ich dann auch noch ohne größere Probleme abfliegen können. Habe allerdings ich glaube zwei Mal nach einem Sinkflug vergessen mein Powersetting wieder auf 2000 RPM zu bringen, was ich dann nach einigen Sekunden berichtigt habe.

Verschwitzt und mit einem flauen Gefühl im Bauch, aber doch total ruhig bin ich dann aus dem Simulator raus und habe mich dann wieder in den Warteraum begeben. Der einweisende DLR Mitarbeiter war übrignes super nett und freundlich und hat nimmt einem durch immer wieder kleine Scherze schon etwas Aufregung.

Gemäß der Reihenfolge wäre jetzt eigentlich einer meiner FQ Kollegen mit dem Interview dran, aber bereits nach 15 Minuten wurde ich von der Psychologin abgeholt und der Auswahlkapitän bat mich Platz zu nehmen.
"Ja Herr Soundso, leider hat es bei Ihnen im Simulator nicht gereicht."
Pause "Es war zwar nur sehr knapp und Ihnen fehlte eigentlich nur ein Hauch, aber leider reichte es nicht."

Das Problem sei gewesen, dass mein dritter gewerteter Flug etwas schlechter als die ersten beiden war. Die LH erwarte aber von ihren FQlern, dass sich die Leistung im dritten Flug steigert, nachdem man sich durch die voran gegangenen Flüge an die Instrumente und deren Empfindlichkeit gewöhnt hat. Bei mir gehörte der dritte Flug aber leider zu den weniger guten und auch wenn es nur sehr knapp war - gereicht hat es leider nicht.

Er meinte auch, bis gestern abend sei ich noch voll im Rennen gewesen, hätte sie am ersten Tag ziemlich beeindruckt, da ich souverän aber doch sehr rücksichtsvoll rüberkam, gut punkten konnte und während der einzelnen Spiele, Diskussionen und Streitgespräch, überhaupt nicht angespannt oder belastet schien. Die Psychlogin meinte nach dem ersten Tag dachten die sich: "Perfekt, der passt genau auf unser Profil, jetzt muss nur noch der Sim stimmen." Da musst ich unweigerlich schmunzeln... Smile
Meine BU Ergebnisse seien fast alle an der oberen Grenze gewesen, lediglich Mathe und Physik lagen leicht über dem Durchschnitt.

Die Nachricht selbst traf mich nicht ganz unerwartet, da mir schon im Simulator klar war, dass ich keinen überragenden Flug hingelegt hatte. Was mir eben nur nicht ganz klar ist, ist warum es im Sim nicht geklappt hat. Während fast allen Übungsflügen in meiner Vorbereitung lief alles glatt, wenn auch nicht perfekt. Das wird sich in der Zukunft sicherlich noch zeigen.
Was sonstige Tipps oder Infos angeht, hat snowdog (siehe unten) schon sehr viele gute Dinge geschrieben, die wie ich finde keiner Ergänzung bedürfen.

Okay, es wird aber trotzdem auf jeden Fall weitergehen. Momentan bin ich gerade dabei Möglichkeiten abzuwägen und zu sehen, was mein Weg ist.
Einen Kredit aufzunehmen ist sicherlich keine erfreuliche Sache, obwohl man ja in der jetzigen Zeit sehr gute Chancen hat nach der Ausbildung eine Anstellung zu finden.
Das wird sich in den nächsten Tagen und Wochen entscheiden. Habe jetzt bereits einen Gesprächstermin bei LGM und auch Unterlagen bei RWL angefordert, einen Gedanken an Swiss verschwendet, mit AirBerlin geliebäuglet, usw...
Werde euch auf dem Laufenden halten... Smile

Nochmal "Herzlichen Glückwunsch" an unsere drei Besteher, ihr habt es echt verdient. Ich freu mich riesig mit Euch.

Und alle anderen - Kopf hoch so lang er noch dran ist. Smile
Das Leben geht weiter und sollte durch eine nicht bestandene Prüfung nicht aus den Fugen geraten, auch wenn ein Schritt auf den großen Traum zu, erstmal auf vielleicht nicht ganz so erwünschte Umwege führt.

In diesem Sinne... siehe Signatur... Wink
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (Henry Ford)


Zuletzt bearbeitet von pilot251 am Di Feb 05, 2008 9:16 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann noch viel Erfolg für morgen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirAriana
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die Vorbereiteten noch im Rennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilot251, dann drück ich dir mal die Daumen Smile
Ich warte auch schon jeden Tag auf meine FQ, aber erstmal muss das Abitur fertig werden Very Happy
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und gibts schon neuigkeiten??
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snowdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal die Statistik:
3 haben bestanden, 2 Jungs und ein Mädel (ich). Ich war vorbereitet, die Jungs nicht soweit ich mich erinnere, korrigiert mich falls ich falsch liege. Wie pilot251 schon geschrieben hat sind 7 in den zweiten Tag. Einer ist im Sim raus, einer im Interview, bei den übrigen weiß ich's nicht weil ich dann schon weg war.

Herzlichen Glückwunsch an alle Besteher und viel Glück an alle die leider nicht durchgekommen sind, ihr wart alle super nett und wir waren eine tolle Gemeinschaft.
_________________
BU - 17./18.09.07 Very Happy
FQ - 28./29.01.08 Very Happy Very Happy
Medical - 05.02.08 Very Happy Very Happy Very Happy
-----------------------------------
=> 368.NFF ( Juli '08 ) Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot007
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch an die, die es geschafft haben!!! Smile

ich wollte mal fragen wie viele Leute es jetzt letztendlich geschafft haben?? Wieviele Vorbereitete sind unter den Glücklichen?? Ist auch einer von A**C dabei?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snowdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@pilot007

Schau mal den 1. Post an, pilot251 hat deine Frage schon beantwortet, ich zum Großteil übrigens auch.
_________________
BU - 17./18.09.07 Very Happy
FQ - 28./29.01.08 Very Happy Very Happy
Medical - 05.02.08 Very Happy Very Happy Very Happy
-----------------------------------
=> 368.NFF ( Juli '08 ) Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snowdog
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.05.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:02 pm    Titel: "Anmerkungen" Antworten mit Zitat

Da pilot251 einen Erfahrungsbericht schreiben wird, beschränke ich mich auf ein paar - hoffentlich hilfreiche, auf jeden Fall subjektive – „Anmerkungen“, auch wenn viele davon bestimmt schon tausend mal hier im Board erwähnt wurden.

Zu meiner Vorbereitung weil da nun schon ein paar Fragen waren:
Ich war im November bei ToPilots. Für mich hat es sich gelohnt, allerdings mehr weil ich dann nicht mehr so nervös war, weniger weil man dort irgendwelches „Insiderwissen“ oder „Verhaltenstipps“ bekommt.
Dann habe ich mich die Woche vor der FQ sehr intensiv auf das Interview vorbereitet, was ich auch jedem nur raten kann. Kennt eure Schwächen!!!
Ich wusste z.B., dass ich mich zu wenig durchsetze. Das hatte ich in den 10 Fragen auch schon angegeben und in jeder Selbsteinschätzung während der FQ. Mein Sim-Partner, der vor mir das Interview hatte, kam wegen mangelndem Durchsetzungsvermögen nicht durch. Ich aber schon obwohl sie das bei mir auch festgestellt hatten, weil ich überzeugend(!) rübergebracht habe, dass ich das Problem kenne, schon länger daran arbeite und mir zutraue, mich im Cockpit gegen einen Flugkapitän mit zig-tausend Flugstunden durchzusetzen. Auf Wunsch konnte ich auch Beispiele nennen.
Dass man unklare Punkte in seinem Lebenslauf erklären können muss, sollte sich jeder denken können. Ich hatte da einige Punkte Very Happy .
Beispiele für seine Stärken sollte man sich natürlich auch überlegen.
Außerdem habe ich mir die Lufthansa-Konzern-Webseite durchgelesen und die www.lufthansa-pilot.de sehr genau studiert. Falls Technik-Fragen drankommen habe ich auch die Sachen wie DigiCam etc. gelernt, kam aber keine Frage dazu. Geschadet hat es aber auch nicht, ich weiß jetzt wie ein Kühlschrank funktioniert Wink .
Der andere Teil meiner Vorbereitung in der letzten Woche war der Simulator. Da ich bei ToPilots war hatte ich deren Sim-Programm und habe mir einen Yoke bei eBay besorgt. Damit bin ich dann jeden Tag immer wieder zwischendrin geflogen, mit Kurse berechnen, Heading-Bug und Uhr! Da ich vor dem Sim am meisten Schiss hatte, hat mir dass sehr geholfen, obwohl der Auswahlkapitän sagte mein Sim war so gut, dass ich den auch völlig ohne Übung bestanden hätte Cool .
Natürlich muss man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr an den Übungs-Sim gewöhnt. Den beim DLR empfand ich schon als ziemlich anders in der Handhabung. Aber man kann vor allem die Zeiteinteilung üben, d.h. wann stelle ich den Heading-Bug am sinnvollsten, wann mache ich die Ansage, wie stelle ich die Uhr so dass sie auch immer mitläuft etc. Übrigens hört im Simulator auf die Tipps der Instruktoren, sie sind Gold wert!
Den DCT hab ich nur kurz nach dem Seminar mit ein paar Freunden/Mitbewerbern geübt, danach nicht mehr.

Mein Fazit: Alles was man braucht um die FQ zu bestehen (und was man nicht im Seminar lernen kann) sind:
- gute Nerven
- gute Selbstkenntnis
- Offenheit
- intensive Beschäftigung mit dem Beruf Pilot
Alles andere bekommt man vom DRL gesagt. Die Einweisungen in die einzelnen Test sind sehr ausführlich und man kann immer Fragen stellen ohne dass das irgendwie bewertet wird, nutzt es falls was unklar ist.

Also:
Bleibt ruhig! Immer und egal was für ein Test es ist. Macht euch keinen Kopf darum, wenn etwas eurer Meinung nach nicht so gut gelaufen ist und macht weiter als wäre nichts passiert. Im Nachhinein könnt ihr bei der Selbsteinschätzung ankreuzen, dass ihr nicht so zufrieden seid mit eurer Leistung.
Alle die zurückhaltend sind: Bringt euch ein in den Gruppenspielen, auch wenn es schwer fällt. Ich musste meinen Mitbewerbern im zweiten Gruppenspiel teilweise ins Wort fallen, damit ich überhaupt etwas sagen konnte.
Seid offen und erzählt so viel von euch wie möglich, gerade im Interview. Je genauer sie euch kennen lernen in der Zeit, desto sicherer sind sie, dass sie mit euch nicht eine unangenehme Überraschung erleben. Und im Zweifel gegen den Bewerber, das haben wir hier im Board oft genug gelesen. Ist auch verständlich bei dem was sie in die Schüler investieren.

So, das ist erstmal alles was mir heute einfällt. Viel Glück euch allen.
_________________
BU - 17./18.09.07 Very Happy
FQ - 28./29.01.08 Very Happy Very Happy
Medical - 05.02.08 Very Happy Very Happy Very Happy
-----------------------------------
=> 368.NFF ( Juli '08 ) Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RayBan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.12.2007
Beiträge: 157
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 8:26 pm    Titel: . Antworten mit Zitat

Super Bericht und Gratulation zu deiner bestandenen FQ Very Happy
_________________
Per Aspera Ad Astra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon25
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jan 30, 2008 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI snowdog und an alle weiteren welche die FQ bestanden haben! gratuliere Exclamation

Klasse Bericht wurde alles wichtigste was man für die FQ braucht erwähnt!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globalaviation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Penang, Malaysia

BeitragVerfasst am: Do Jan 31, 2008 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glueckwunsch Snowdog, du hasts geschafft! Viel Glueck noch in Bremen und Phoenix, und hoffentlich sehen wir uns dann doch irgendwann mal im Cockpit.

Gruss,

Globalaviation
_________________
BU: 24-25/09/2007= Very Happy
FQ: 19-20/11/2007= Sad
AB: 19-20/01/2008= Sad Im Interview
Med: 11/06/2008= Very HappyVery Happy
FCA02: 28/07/2008= Very HappyVery HappyVery Happy

"Flying is addictive"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group