|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shadowhunter NFFler

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 6:31 pm Titel: Wo lerne ich die absoluten Basics? |
|
|
Heyho,
eins vorweg, bevor man hier mit einem "SuFu funzt auch!" kommt: Ich bin mir sicher, dass es für diese Frage 1.000 Ergebnisse gibt. Aber vllt. kein richtiges. Zumindest habe ich keines gefunden.
Okay also ich suche nach einer guten Internetseite die die "Basics" rund ums Fliegen bzw. das Flugzeug erklärt. "Warum fliegt ein Flugzeug?", die relevanten Gesetze der Aerodynamik, Aufbau eines Triebwerks, etc. etc., sowas in der Art. Einfach, anschaulich und gut erklärt. Gibt es dafür eine Seite die (mal wieder ^^) jeder kennt nur ich nicht und die das super erklärt?
Ich möchte einfach nur ein wenig mein Grundwissen aufstocken. Sehe täglich Flugzeuge am Himmel vorbeifliegen und möchte selbst mal in einem vorne drin sitzen - und ich weiß nicht mal wieso das fliegt und nicht weiterrollt.
Wäre sehr froh darüber, wenn mir ein paar von euch weiterhelfen könnten!
Liebe Grüße. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: So Jan 27, 2008 6:52 pm Titel: |
|
|
Wikipedia.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaNovember Captain

Verfasst am: So Jan 27, 2008 7:25 pm Titel: |
|
|
Beim Segelfliegen Da lernste ne Menge übers Fliegen. Bei mir kommt dazu, dass bei mir ein Aerodynamiker, ein Fluggerätmechaniker und ne Berufspilotin mitfliegen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shadowhunter NFFler

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 8:02 pm Titel: |
|
|
@ vogelmann
An die Alternative Wikipedia habe ich auch gedacht. Jedoch lerne ich nicht gerne von einer Seite, die von Laien geändert werden kann. Eine Seite beispielsweise von einem Profi der das gut erklärt gefällt mir da schon viel besser. Und ich wollte eben nun mal wissen, ob ihr eine solche kennt.
@ AlphaNovember
Da hast du bestimmt recht! Jedoch weiß ich nicht ob ich neben der Schule noch Zeit habe meinen PPL-C zu machen ohne die Schule zu vernachlässigen und dort abzustürzen.
Dazu kommt, dass die Ausbildung bestimmt nicht billig ist. (wenn man dort keinen Verwandten hat  ) Ich denke, das notwendige Geld kann ich als Nicht-Arbeitnehmer nicht auftreiben.
Aber, dass du da mit so Pro's zusammenfliegen kannst ist bestimmt ein enormer Vorteil!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: So Jan 27, 2008 8:06 pm Titel: |
|
|
Shadowhunter hat folgendes geschrieben: | An die Alternative Wikipedia habe ich auch gedacht. Jedoch lerne ich nicht gerne von einer Seite, die von Laien geändert werden kann. Eine Seite beispielsweise von einem Profi der das gut erklärt gefällt mir da schon viel besser. |
Äh naja, da hast du prinzipiell schon Recht aber das Niveau, auf dem die Wikipedia-Artikel geschrieben sind - gerade im Bereich Naturwissenschaft/Technik - sind shcon auf einem recht hohen Niveau.
Außerdem hat Wikipedia den Brockhaus in Sachen Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität geschlagen und das will schon was heißen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 8:12 pm Titel: |
|
|
In der Tat. Selbst ist der Mann. Wikipedia profitiert gerade davon von jedem editiert zu werden, falsche Einträge sind meistens binnen Minuten oder Stunden korrigiert, das macht die Masse der Nutzer. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Shadowhunter NFFler

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 8:21 pm Titel: |
|
|
Okay dann werde ich mich demnächst mal auf ein paar Wikipedia-Einträge stürzen.
Teilweise finde ich bestimmte Sachen jedoch schon recht kompliziert erklärt. Das fällt mir immer auf, wenn ich wegen der Schule auf hochkomplizierte Einträge auf Wikipedia stoße die z.B. etwas mit Mathematik zu tun haben.
Sollte trotzdem jemand eine gute Seite kennen auf der das auch mit Beispielen erläutert wird -> nur her damit!
Danke schon einmal an alle die geantwortet haben! (echt super aktiv das Forum) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 8:26 pm Titel: |
|
|
Viele davon sind tatsächlich nicht kompliziert erklärt, sondern schlicht ausführlich, da von Experten geschrieben, die sich kaum vorstellen können, das jemand Mathematik ganz trivial angeht
Wenn du den deutschen Artikel nicht findest oder für nicht gut befindest, probier den Englischen aus. Mein Tip 
Zuletzt bearbeitet von Downmaster am So Jan 27, 2008 8:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chrisss Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: So Jan 27, 2008 8:35 pm Titel: |
|
|
Folgender Link ist meiner Meinung noch ganz gut:
(allerdings etwas ausführlicher, dafür sehr interessant)
[url]members.aon.at/flugtaxi/PPL%20Unterlagen/PPL%20Grundbegriffe%20des%20Fliegens%20neutral.pdf[/url] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 9:01 pm Titel: |
|
|
@ Armin
sehr guter Link ... hab es zwar gerade nur überflogen aber scheint ganz brauchbar zu sein ... bis zur FQ werde ich das aber wohl leider nicht mehr durcharbeiten können.
Gruß
Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B_ne Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |