|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
friss--oder--stirb Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 1:55 am Titel: |
|
|
aja….
Also ich war auch am 24/25 bei der BU und muss auch ma kurz meinen senf dazu geben. Ich kann dem erfahrungsbericht von greg so nämlich nicht nachvollziehen und hab die einzelnen tests ganz anders empfunden. Schreib deswegen einfach ma en eigenen. Ich will dadurch z.T. auch verhindern, dass die tests zu sehr auf die leichte schulter genommen werden.
Erst ma zu meiner person:
Ich geh zurzeit in die 13te klasse, mach also dieses jahr mein abi, leistungskurse hab ich in mathe und physik. Englisch is mein Problemfach.
Auf den Test vorbereitet hab ich mich so ziemlich genau 2 wochen vorher, in dieser zeit aba sehr intensiv. Skytest hab ich mir nicht gekauft sprich ich hab nur mit den CBTs gelernt und mit meim metzler schulphysik buch. Die meiner meinung nach schweren tests rms, vmc und owt2 hab ich dabei am meisten geübt. Hatte am ende bei rms im schnitt so 5,3. bei vmc 82% und bei owt2 70%.
Angereist bin ich einen tag vorher, Zimmer im Kocks Hotel für 2 Nächte hab ich frühzeitig gebucht. Stand dann schließlich um 23 Uhr anner Rezeption konnte aba nich einchecken da mein Zimmer angeblich vorher storniert wurde. Der junge Mann an der Rezeption war trotzdem sehr freundlich und hat sich darum gekümmert dass ich noch ein hotel kriege. Bin dann letztendlich inner jugendherberge in st. Pauli gelandet. Jugendherbergsausweis + 2 Nächte inkl. Frühstück für 50 Euro sollten klar gehen. Bin im Nachhinein sogar froh dass ich nich im Kocks hotel gepennt hab da sollen manche für ne nacht wohl bis zu 80 euro gezahlt haben. U-Bahn verbindung is top und sollte ich es bis zur fq schaffen geh ich auf jeden fall wieder dorthin.
Zu den Tests:
VMC: Lief bei mir vom Gefühl her besser, als zuhause. Fand die symbole leichter zu merken. Ab 4 und 5 back am besten nur noch auf die farben konzentrieren.
Technik: Kann ich schlecht beurteilen, werd wohl den grossteil richtig haben. physikalische Grundkenntnisse sollte man sich noch mal angeguckt haben.
RMS: Lief bei mir nicht so gut. Konnte mich nur schwer konzentrieren, zusätzlich hat mein nachbar mich durch ne frage mitten im test an die testleiterin (die übrigens ganz nett aussah) volle kanne rausgebracht
SKT: Fanden eigentlich alle einfach, hab mich zwischendurch aba trotzdem ein paar mal vertippt und ich bin nicht bis zum endbildschirm gekommen.
PPT: „So einfach wie nix“!!! Joa vll wenn man sich die ganzen würfelvorlagen auswendig lernt und genau weiß wo was wie dransitzt. Hat meiner meinung nach dann aba nur noch wenig mit räumlichen vorstellungsvermögen zu tun. Ich bin bis würfel 26 gekommen.
Kopfrechnen: pille pallle mit sicherheit nicht, den konnten alle mit denen ich gesprochen hatte überhaupt nich. ich denke ich habe so höchstens 7 aufgaben richtig. Muss man vorher denke ich sehr viel üben um das in der zeit hinzukriegen. Lernt am besten mit jemandem zusammen der euch die aufgaben dann vorliest.
MIC: Hab kein Skytest, also auch nich vorher geübt. Kann nich sagen obs gut oder schlecht gelaufen ist.
Mathe: Viel leichter als der Kopfrechentest, sehr oft Dreisatzaufgaben. Orientiert euch an dem CBT
OWT: fand die symbole schwierig. Ich schätze ich werde nur um die 70 % gesehen haben. Hätte mir gewünscht das der test länger geht weil ich zum ende hin besser geworden bin und am anfang halt gepatzt habe.
ROT: habe so 3 bis 4 nich richtig denke ich; den ersten hab ich vercheckt. Kann man find ich nich so gut mit dem cbt üben.
Psycho: Komische Fragen, einfach spontan und ehrlich antworten
Englisch: Grammatik leicht, Sprichwörter verstehen und synonyme eher nicht
Physik: Hab die letzten 5 Aufgaben nicht mehr geschafft. Hab bei schwierigen Aufgaben allerdings auch nich einfach weitergeblättert
Das Testverfahren ist schwer einzuschätzen ich denke aber es is bei mir eher schlecht gelaufen. Wenn ihr genug zeit in die vorbereitung steckt is er denke ich machbar.
Fand die 2 Tage auf jeden Fall sehr interessant. War auch von meinen Kollegen sehr angenehm überrascht, man konnte eigentlich mit allen gut reden. Nur manche waren leider ein wenig zurückhaltend und schüchtern. Naja werd wohl jetzt sofort ins bett gehen und ich bin mit mir am kämpfen ob ich den mist den ich grad geschrieben hab nochma durchles. Allen viel Erfolg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sky-chef Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 12:03 pm Titel: |
|
|
Skytest ist auf jeden Fall eine hervorragende Hilfe. Die CBTs habe ich jetzt nur noch am Ende meiner Vorbereitungszeit gemacht, um zu gucken ob ich meine Fähigkeiten auch da "umsetzen" kann.
Bei dir heißt es jetzt wohl- abwarten und 1-2 Wochen Tee trinken  _________________ 376. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gregN. Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 4:42 pm Titel: |
|
|
hi.
also ich wollte mit meinem erfahrungsbricht natürlich nicht sagen, wie hammer-einfach die BU ist... ich meinte nur, dass die tests, vor denen ich schiss hatte, die ich aber dementsprchend auch stark gelernt hatte, eher einfach ausfielen, als so super-schwer...
ich denke, es ist begrentzt möglich, sich auf die BU so vorzubereiten, dass es zu 99% klappt... ich zum beispiel hatte in der schule diverse Physik-sachen nicht...deswegen hab ich mir mein koplettes badezimmer mir zetteln vollgehängt, von wärmelehre, über elektrotechnik bis optik... und ich habe nicht eine (!!! wirklich !!!) nicht eine einzige sache davon in meiner BU gebrauchen können -.- ärgerlich aber wahr...
insgesamt muss jeder selbst ebtscheiden, wie doll er sich vorbereiten will..aber ich habe für mich beschlossen, dass ich mich viel zu doll vorbereitet hab, und einen grossteil überhaupt nicht gebrauchen konnte...
@ friss---oder---stirb: wo genau haste denn gesessen? _________________ BU 240108 -> YES! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hennock Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 6:46 pm Titel: |
|
|
Heyho, bin jetzt auch hier drin (der von kurz vor holland). Also Greg ich denke dass wirklich die allerwenigsten wenn überhaupt jemand so gut vorbereitet war wie du, ich sag nur owt mit 1,5 auf 90% . Daher gings vielen nicht ganz so locker von der Hand. Ich fand den owt zwar auch einfacher als im cbt, aber trotzdem alles andere als locker.
Einer von den Leuten, die noch inner Stadt waren, wollte noch ne studivzgruppe gründen, die "Berufsgrunduntersuchung Januar 2008" oder so heißen sollte, in der man seine Ergebnisse posten kann; hab ich aber noch nicht gefunden.
Naja erstmal 2 wochen warten...
Hendrik |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 12:16 am Titel: |
|
|
hallo
sonst könnt man sich ja auch hier im forum austauschen... da kann man dann gleich noch kontakt zu anderen BUlern pflegen...
könn ja ma schauen... schön, dass du hier bist (@ hendrik aus der nähe von holland )
greg _________________ BU 240108 -> YES! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baf Captain

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 1:28 am Titel: |
|
|
hi,
was für kopfrechenaufgaben sind das denn zb und wieviel zeit hat man? 10 sekunden und zahlen bis 1000? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 10:10 am Titel: |
|
|
hi...
joa.. originalaufgeben darf man ja ned rausgeben...aber das is sowas, wie 18*12 oder 234-109...es is aber auch ganz gut, wenn die quadrat und kubikzahlen sitzen... aber die kann man, falls man sehr gut rechnen kann in der zeit auch ausrechnen... das A und O ist, sich nicht von dem piepen und blinken irritieren zu lassen...
gruss _________________ BU 240108 -> YES! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sky-chef Captain

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 3:46 pm Titel: |
|
|
Hab mal eine ganz andere Frage zu dem Erfahrungsbericht: Gibt es in dem Testsaal eine kleine Kantine wo man sich was zu essen kaufen kann? Ein belegtes Brötchen würde ja schon reichen.  _________________ 376. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ben330 Senior First Officer

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 3:59 pm Titel: |
|
|
lol im testsaal auch noch?
also neee, da definitiv keine, habe auch sonst nichts gesehen, einfach genug schokoriegel mitnehmen, hat super geholfen^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nightliner Captain

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 6:15 pm Titel: |
|
|
Nein da gibt es nichts, da musst du schon zur Interpersonal, da gibt es sogar Pizza!
Dafür kostet der Test ja ein wenig  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: So Jan 27, 2008 6:21 pm Titel: |
|
|
Für 400 Euro kann ich mir aber viele Pizzen kaufen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Frecce Tricolori Captain

Verfasst am: So Jan 27, 2008 7:06 pm Titel: |
|
|
Mich würd mal die Testleiterin interessieren, von der ihr hier alle sprecht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |