Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 22./23.01.2008
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Check Nicholson
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 6:31 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 22./23.01.2008 Antworten mit Zitat

Auch ich möchte meinen kleinen Beitrag an das Board machen und einen Erfahrungsbericht reinsetzen!!

Angereist bin ich schon am 21.01. und war so gegen 18uhr im hotel. ich habe im ibis geschlafen. kann ich allen BUlern nur empfehlen. ist zwar mit 84,50€ pro nacht inklusive frühstück nicht gerade das billigste, hat aber ein top zimmer, leckeres frühstück und ist am dichtesten am dlr-gebäude^^

los gings also am 1. tag mit dem

VMC
hmm....naja....war noch nie mein lieblingstest...mst wär mir lieber gewesen^^ symbole fand ich auch nicht gerade die einfachsten. sind in etwa mit denen beim cbt zu vergleichen... ansonsten wie gehabt. 2-back bis 5-back...ich glaube 3-back und 4-back kamen 2mal dran...zu hause ordentlich fleißig 2-back und 3-back üben und dann läuft das auf jeden fall!!

TECHNIK
Habe Physik nach der 10.Klasse abgewählt gehabt. Musste demzufolge alles nachholen, war aber auch machbar. War eher physiklastig.

RMS
hatte zu hause einen schnitt von 5.5 bis 6...bei der bu war es deutlich schlechter denke ich. ÜBT ZU HAUSE MIT KOPFHÖRERN!!!
es ist ziemlich ungewöhnlich die zahlen direkt an den ohren zu hören. man gewöhnt sich dran, aber wenn das soweit ist, ist der test vorbei^^ ansonsten ok...

SKT
wie gehabt, dreiecke vergleichen...nichts besonderes...habe mit der c-technik gearbeitet...denk ich mal, dass das die war^^ also mit der linken hand am linken bildschirmrand die obere und die untere schaltfläche bedient. mit der rechten hand dann die schaltfläche, wenn nichts zugetroffen hat...es ist fast unmöglich alles zu schaffen. ich glaube bei uns hat das keiner gepackt. auf keinen fall nervös machen lassen. es ist nicht wichtig alles zu schaffen, sondern das was man hat muss richtig sein!!!

PPT
mein lieblingstest^^ 27 würfel in ich glaube 20minuten...von sehr einfach bis ein bisschen kniffelig. war sehr früh fertig und habe noch bei den anderen mitgeraten^^ habe zu hause eine zeit von 18-20sek pro würfel gehabt. in der bu auch so ungefähr...

KOPFRECHNEN
HORROR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
10optisch, 10akustisch....also quadratzahlen bis 30 und kubikzahlen bis 10 sind auf jeden fall PFLICHT!!!!!
is bei mir ziemlich inne schlüpper gegangen...war aber zum glück nich der einzige Wink
man hat ziemlch wenig zeit, also übenübenüben!!!

MIC
man hat eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange laaaaaaaaaaaaaaaaaaaange einübungszeit. für skytest-user wird das nach einer zeit schon ein bisschen langweilig, aber ist gut machbar. skytest ist sehr von vorteil bei der vorbereitung!!!!!

das wars dann schon mit dem ersten tag...schwer aber machbar. wer übt ist besser dran^^

abends sind wir dann noch im flughafen rumgegurgt und haben pizza gegessen....PIZZAAAPIZZAAAA Cool Cool Cool

abends dann ins hotel und nochmal auf den nächsten tag vorbereitet.

MATHE PAPER & PENCIL
der einzige test, wo man einen zettel für nebenrechnungen hat. viel dreisatz, allgemeinwissen...hatte zum glück weder sinus noch cosinus bei...tafelwerk von vorne bis hinten durchblättern. das reicht^^ wichtig ist flächen-und körperberechnung!!

OWT
ich kann getrost sagen, dass die anzeigezeit seeeeeehr lang ist. würde sagen 2,5-2,75 sekunden. ist echt super lange!!!
instrumente sind vlt im ersten moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber an sich ok. habe immer 4, 2mal 3 und einmal, weil ich in gedanken woanders war nur 2 gesehen Wink viel üben zahlt sich aus!!!

ROT
mein zweitlieblingstest Wink von arschlahm, über normal bis relativ schnell (0,6-0,7sekunden) habe denk ich mal alles richtig...freut euch auf die ansagestimme....ich beschreib sie mal als lispelnde alkoholikerin auf crack Laughing

183 PSYCHOFRAGEN
viele wiederholungen... einfach ehrlich und schnell antworten und versuchen sich nicht zu wiedersprechen^^

ENGLISCH
grammatik, if-sätze, synonyme...breite palette...auch machbar...LERNEN!!!!!!

PHYSIK
physik war gegenüber dem technik- test mehr technik- lastig. einiges an allgemeinbildung mit bei. physikgrundwissen ist entscheidend!!!

das wars auch schon mit der BU...an sich 2 super tage in hamburg!!!
ich kann euch nur ans herz legen euch wirklich INTENSIV sorzubereiten!!! dann ist es auf jeden fall machbar!!!

jetzt kann ich nur noch abwarten und hoffen, dass ich es geschafft habe.....wenn was in meinem bericht nicht stimmt, bitte berichtigen^^ ansonsten noch nen schönen gruß an die anderen Mit-BU-ler Wink
hoffe, dass es so viele wie möglich geschafft haben!!

many greeetz

Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muchas Gracias für diesen Erfaaaaaahrungsberiiiiiiiiiiiiicht. Very Happy Very Happy Razz
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sky-chef
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht. Ich bin auch bald dran..dauert nicht mehr lang Wink aber zunächst: viel Glück!
Ich habe bis jetzt noch nie gelesen, dass man beim SKT die Eingaben mit beiden Händen tätigen muss. Aber dafür weiß ich jetzt, worauf ich mich einstellen muss Smile
Falls du mit Skytest geübt hast, war es eine große Umstellung von Maus auf Touchscreen mit beiden Händen?

Gruß
Check Nicholson
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man kanns auch mit einer hand machen, aber man schafft mit 2 händen DEUTLICH mehr!!!! würd fast behaupten doppelt soviel...ne große umstellung wars nich. bin sehr gut damit klar gekommen...nen paar dumme fehler, aber sonst wars ok^^

dir auch viel erfolg bei deiner bu!!!
nahrens
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von nahrens am Mi Mai 14, 2008 9:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Jakobus
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den netten bericht, es macht mir immer Mut wenn andere so locker davon erzählen können.^^
Ich drück dir die Daumen.
sky-chef
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Noch eine Frage an Check Nicholson: Musste man Volumenformeln von Kugeln und Kegeln usw können?
Check Nicholson
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es wäre besser!! kam bei mir nicht direkt dran, aber in abgewandelter form...wäre also besser die zu können Smile
sky-chef
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 24, 2008 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den Tip Wink
Als ich beim Infotag in Frankfurt war, meinte der LH Kapitän, dass Piloten gaaanz normale Leute sind und das er mal sitzengeblieben ist...
Naja...ich wage zu bezweifeln, dass Piloten "gaaanz normale Leute" sind Wink
Mamus
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja...ich wage zu bezweifeln, dass Piloten "gaaanz normale Leute" sind Wink

Nach den ganzen Tests glaub ich auch nicht mehr ganz dran Wink

Aber der Bericht sagt eigentlich alles! Pizza war gut, Stimmung auch! Wie der Rest war - mal abwarten!
Und immer schön vorbereiten Wink

(CBTs sind da recht hilfreich Very Happy hehe)

Einen lieben Gruß an euch alle!

Zuletzt bearbeitet von Mamus am Fr Jan 25, 2008 3:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
sky-chef
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haben die Testleiter eigentlich gesagt, warum die jetzt 1-2 Wochen für die Auswertung brauchen?
Check Nicholson
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Jan 25, 2008 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne haben sie nicht...haben lediglich den zeitraum, also die 1-2wochen gesagt^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.