|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
nacani Bruchpilot

Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 4:02 pm Titel: ATPL in 13 Monaten - Flighttrack |
|
|
Hallo zusammen,
ich als "Oldie" (35) habe es leider sowohl bei AB als auch TUIfly nicht geschafft...da mir entsprechend die Zeit davon läuft und ich nicht riskieren möchte nach einer Ausbildung keinen Job zu finden und auf der Finanzierung sitzenzubleiben, muss ich sehr genau überlegen, was ich mache.
Was haltet Ihr von Flighttrack ? Gibt es jemanden, der diese Ausbildung dort gerade macht ? Es ist ja schon ein verlockender Gedanke in knapp einem Jahr den Schein in der Tasche und starten zu können....sofern man einen Job hat.
http://www.flighttrack.at/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=103
Da ich aus Deutschland bin und hier auch meinen Lebensmittelpunkt habe, würde ich natürlich nach der Ausbildung hierher zurück kehren.
Und weiß einer von Euch, wie der Eignungstest dort abläuft ? Ähnlich Interpersonal oder DLR oder ist es eher ein "Spaziergang" ?
Sicherlich könnte ich auch alles nach und nach eintüten = sprich modular....aber dann dauert es noch länger und es würde schwieriger werden, eine Anstellung zu finden.
Bin für jede Info dankbar,
Nacani  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
malte Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 4:58 pm Titel: |
|
|
Hiho,
guck mal bei pilots.de , da wurde über Flighttrack was geschrieben. Aber nicht wirklich über die Flugschule sondern ein bisschen offtopic rumgemeckert Aber evtl. kann es doch informativ sein..
Die Materialien von bristol.gs, mit denen Flighttrack arbeitet sind wohl so das beste was es im Moment gibt! In Deutschland hat nur Intercockpit die Materialien und in Österreich Flighttrack.
Sonst kann ich dir leider nicht viel über die Flugschule sagen - hatte mal eine kurze e-Mail Korrespondenz mit denen.. Service war gut!
Einstellungstest in dem Sinne gibt es bei kommerziellen Flugschulen nicht wirklich (Intercockpit hat den GAPF-Test, aber ob man dort durchfallen kann weiß ich nicht ).. Die Flugschulen wollen ja dein Geld! Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Berichte mal wie es dir ergeht.
LG _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SaschaBroschart Senior First Officer

Verfasst am: Do Jan 24, 2008 8:11 pm Titel: |
|
|
Nach meiner Meinung ist die Ausbildung das eine!
Wenn man alle Vorraussetzungen erfüllt wird man wohl auch von denen ausgebildet.
Das andere problem ist: Wie finde ich einen Job, nach der Ausbildung
Denn Luftfahrtunternehmen stellen Ihr Personal genau so ein wie jedes andere Unternehmen.
- je jünger desto besser
- möglichst viel Erfahrung
- Leistungen wärend der Ausbildung ( sprich Noten )
- Analyse der Persönlichkeit.
Ich wäre an deine Stelle einfach mal so frech! und würde bei verschiedenen Fluggesellschaften anrufen und einfach mal Nachfragen ob generell Chancen mit deinem Profil bestehen würden.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Privatpilot Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:35 am Titel: |
|
|
hi wenn du fleißig bist schaffst dus auch bei anderen Flugschulen in 12-13 monaten den ATPL fertig zu machen. Über Flighttrack weiß ich allerdings nix. Musst dir halt ne Flugschule suchen bei der du alles selbst einteilen kannst (außer den Theorieblock) _________________ läufst du noch oder fliegst du schon? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nacani Bruchpilot

Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 11:50 am Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
habe zwischenzeitlich mit Flighttrack Kontakt aufgenommen - bis jetzt einen super positiven Eindruck. Das Theorie-Modul ist in Classroom- und Distance-Learning-Phasen aufgeteilt, ja, und die Unterlagen von Bristol, was natürlich auch ein Pluspunkt ist. Während den Distance-Learning-Phasen könnte ich sogar, solange es geht, meinen Teilzeitjob behalten.
In meinem Alter und bei den Kosten, fühle ich mich einfach sicherer, solange ich noch Geld verdienen kann. Evtl. könnte ich meinen Job behalten, und nur teilweise unbezahlten Urlaub nehmen, bis ich den Schein in der Tasche habe. Wenn ich dann keinen Platz im Cockpit finde, hätte ich immer noch meine bisherige Arbeit. Übrigens bin ich zur Zeit auch bei einer Fluggesellschaft tätig, vielleicht könnte ich dann, solange ich im Unternehmen selber bin, dann einfach nur "intern" die Seiten wechseln....
Flugschule in meiner Nähe...da wäre natürlich auch die RWL, aber auch hier wäre das Problem einen Vollzeitkurs zu machen und dafür meine Anstellung aufzugeben....und wieder die Frage, was ist wenn ich keinen Job finde ?
Ich denke, dass Flighttrack eine echte Alternative für mich dar stellt...
Es werden zwar super harte 13 Monate....aber was ist schon ein Jahr ? Dann wäre ich mit 37 Jahren fertig...
Ich berichte weiter,
Nacani |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
malte Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 12:33 pm Titel: |
|
|
nur mal so: du kannst auch bei der RWL modular die Ausbildung absolvieren! Dann aber mit den Unterlagen von Groeger oder CAT.. _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Fr Jan 25, 2008 8:14 pm Titel: |
|
|
Also mit 37 und dazu noch 0 Stunden einen Job zu finden ist ein schwieriges Unterfangen. Du mußt dabei bedenken, daß Du mit 21-jährigen konkurrierst, die ansonsten die selben Voraussetzungen haben. Ich möchte jetzt nicht so weit gehen, zu behaupten, es wäre unmöglich. Unter Umständen liegt Deine Zukunft dann eher in einem kleineren Executive Unternehmen, wo Du u.U. Deine Zusatzqualifikation einbringen kannst. Bei größeren Airlines wird es eher schwierig werden.
Mal davon abgesehen, daß das seit jahren anhaltende "Hoch" in der Luftfahrt irgendwann die in der nächsten Zeit von der nächsten Rezession abgelößt werden wird. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 6:17 pm Titel: |
|
|
moin!
20 h in der woche arbeiten 30 stunden lernen, so habe ich die theorie in 7 monaten via fernlehrgang gemacht, ist schon ein hartes stück arbeit sich immer hin zusetzen!aber alles machbar! _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 2:03 am Titel: |
|
|
ja, bidschnidde übertreibt es da schon ein wenig..
konzentriert euch größtenteils aufs fragenlernen,dann geht das recht zackig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 2:11 pm Titel: |
|
|
moin micha!
ne deine rechnung ist realistisch,habe mich nur auf die theorie bezogen!
habe allein für die theorie 7monate gebraucht, fliegen nicht enthalten und ppl auch nicht!
gruss _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 2:38 pm Titel: |
|
|
bei mir ebenso, sry
ich dachte du meinst nur atpl theorie
aber ppl 4 monate? meiner ging in 1.5 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDDH RWY 23 Captain

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 3:15 pm Titel: |
|
|
ppl=4wochen!
vvorher abends 1,5monate gelernt!
geht _________________ alles roger  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |