|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ls4david Captain

Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 195 Wohnort: Osterode am Harz  |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 4:26 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wo kommt die Frage eigentlich her? Vielleicht sollten wir die Quelle dieses Übels aufsuchen und endgültig Klarheit schaffen |
Sehe ich genau so.Sonst werden wir noch ganz verrückt
Gruß
David |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
francis Captain

Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 1:03 am Titel: hebt es ab? |
|
|
Die Frage ist nicht von mir! ich habe sie in einem anderen Forum gefunden und eine interessante Diskussion beobachten können, einige von euch werden das Rätsel sicher schon kennen
also,
Kleine Denksportaufgabe:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.
Eine automatische Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung, sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jay_Ryan Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 1:12 am Titel: |
|
|
Kommt auf die Slope des Runwaylaufbands an
Und wieso setzt man nicht einfach die Parkbremse?
Dann ereignet sich das Problem
Glaub ich habs falsch verstanden.... Moment, nochmal überschlagen.
Ja, es hebt ab, da die Reifen nicht mit der Beschleunigung des Flugzeugs gekoppelt sind und sich der Untergrundbewegung anpassen ohne die Geschwindigkeit des FLugzeugs zu beeinflussen (Vorraussetzung ist natürlich, dass sie nicht gebremst werden). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 1:26 am Titel: |
|
|
ja ansich starten ja auch wasserflugzeuge ohne reifen
es wird sich höchstwahrscheinlich nach vorne bewegen und abheben. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
francis Captain

Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:05 am Titel: |
|
|
meine ansicht is das es nicht abhebt,
stell dir vor du stellst dich auf die tragfläche...das ding kann mit dem laufband darunter noch so viel beschleunigen du wirst keinen wind im gesicht spüren....und so auch nicht die Tragflächen....ergo kein Auftrieb |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
moep85 NFFler

|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:09 am Titel: |
|
|
Ich sag da mal spontan nein, da das Flugzeug keinen Auftrieb bekommen wird. Ohne "Fahrtwind" kein Aufwind. Es existiert ja kein Wind, der durch das Rollen über das Laufband an die Unterseite der Flächen weitergeleitet wird. Oder irre ich mich da? Bei 160Ktn. Gegenwind ändere ich da meine Meinung und sage: Es hebt ab
Gruß Sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:46 am Titel: |
|
|
naja der punkt ist ja, dass es trotzdem beschleunigt und dass das, was sich unten abspielt egal ist. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
francis Captain

Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 2:50 am Titel: |
|
|
wieso beschleunigt es?
wenn du sagen wir auf der aussichtsplatform vom flughafen stehen würdest und das flugzeug beobachtest bleibt es am fleck stehen, die turbinen geben zwar vollgas und die räder drehen wie irre, aber im verhältnis zur umgebungsluft steht es trotzdem still. kein IAS , kein Auftrieb! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DocGerd Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 3:06 am Titel: Re: hebt es ab? |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:23 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 8:47 am Titel: |
|
|
Das ist natürlich total schwer, erstmal das Wort "Suchfunktion" richtig zu lesen oder? Also lesen sollte man für die BU/FQ schon könnne. Ferner benötigt man eine Kombinationsgabe, die dafür zu gebrauchen wäre, Finger und Augen zu koordinieren und dazu noch das Denkvermögen, um auch auf den Link zu klicken.
Wenn du das alles geschafft hast (meine herzlichsten Glückwünsche), dann gibts da so 'ne Eingabezeile, da kann man dann z.b. - aber das ist jetzt für Fortgeschrittene (also ab der 7ten Klasse) - "Flugzeug Laufband" eingeben und siehe da??
--> Eine kleine Frage zum knobeln
--> Will it fly?
--> Quiz für Denker
...
Sooo und um das jetzt wissenschaftlich zu machen, prüfen wir mal die Reproduzierbarkeit, in dem du meine obige Anleitung befolgst und das selber nochmal ausprobierst oder brauchst du auch noch Screenshots? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 9:46 am Titel: |
|
|
Sei doch nicht so böse  _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 10:09 am Titel: |
|
|
AAAAAAAAHH! NICHT DAS SCHON WIEDER!
*hechel**keuch*
Okay, ich stimme Vogelmann voll zu  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |