|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Do Jan 17, 2008 11:40 pm Titel: |
|
|
Private Altersvorsorge, private Altersvorsorge, private Altersvorsorge, private Altersvorsorge. Man kann's gar nicht oft genug sagen. Hab ich schon private Altersvorsorge erwähnt?
Auf die Rente würde ich nicht zählen, und auch auf den derzeitigen Arbeitgeber und eventuell angebotene Retirement plans würde ich nicht alles verwetten. Selbst ist die Frau / der Mann (heute auch mal politisch korrekt ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KellogZ Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 8:38 am Titel: |
|
|
Wenn ich mir da so manche Bankenkrise mit den Subprimes und dem befürchteten Dollarabsturz, sowie Inflation anschaue würde ich meine Altersvorsorge aber auch nicht umbedingt auf den Vorsorge Plan irgend einer Dorfbank stützen.
Ich plane da mehr mit ner Hütte in Kanada, nem guten Jagdgewehr und nem kleinen Gemüsegarten.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 8:39 am Titel: |
|
|
Rente? Haha vergesst es. Das isn Auslaufmodel, das eh keiner mehr haben möchte. Würde mich wundern, wenn die gesetzliche Rente die nächsten 15 Jahre überlebt... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pitufina Senior First Officer

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 5:12 pm Titel: |
|
|
Das bezieht sich einfach nicht auf die Rente, sondern eher darauf, in welcher Kartei der Beruf Pilot in Deutschland eingeordnet ist.
Wenn du nach der Ausbildung z.B. fluguntauglich werden solltest, wirst du beim Arbeitsamt unter der Kategorie "Künstler" geführt, weil Pilot nicht als richtige vermittelbare Berufsausbildung angesehen wird. Im Prinzip ist man nur ein gut bezahlter, angelernter Hilfsarbeiter.
Aber was Bezahlung und Rente angeht ist es nicht anders, als du es wahrscheinlich erwartest also keinen Stress =) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KellogZ Captain

|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 11:02 pm Titel: |
|
|
Künstler also ... hmmm ... sag ich das nächste mal wenn ich gefragt werde was ich mache und ich keine Lust auf endlose Folgefragen hab  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ted Striker Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Jan 23, 2008 11:48 pm Titel: |
|
|
vogelmann hat folgendes geschrieben: | Rente? Haha vergesst es. Das isn Auslaufmodel, das eh keiner mehr haben möchte. Würde mich wundern, wenn die gesetzliche Rente die nächsten 15 Jahre überlebt... |
Das hat nichts mit "haben wollen" zu tun.
Das Umlageverfahren der letzten 50 Jahre ist heutzutage einfach nicht mehr finanzierbar (Stichwort: Alterspyramide, Geburtenrückgang). Was wir heute als Rentenbeitrag abgeben geht direkt an die heutigen Rentner. Kommen die geburtenstarken Jahrgänge der letzten 50 Jahre (also u.a. wir) ins Rentenalter, wird die arbeitende Bevölkerung zu klein sein um die Masse an Rentnern ausreichend zu finanzieren.
Das System ist eigentlich sehr gut, aufgrund des demographischen Wandels (der Überalterung der Gesellschaft) jedoch nicht mehr tragbar.
Zuletzt bearbeitet von Ted Striker am So März 30, 2008 10:24 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lhfreak Captain

|
Verfasst am: Do Jan 24, 2008 8:25 am Titel: |
|
|
das system ist nicht wirklich gut da schon damals als adenauer es zum wahlkampfthema machte jeder etwas bewanderte rechner wusste dass das nicht funktionieren wird.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
vogelmann Captain

Verfasst am: Do Jan 24, 2008 8:39 am Titel: |
|
|
Keine weiteren Fragen.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |