Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Streckenerfahrungsflug
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 1:25 am    Titel: Streckenerfahrungsflug Antworten mit Zitat

Wie auf 338nff.de zu lesen gibt es scheinbar einen Streckenerfahrungsflug bei Lufthansa während der Ausbildung:

http://www.338nff.de/?seite=galerie&datum=060415

Davon habe ich in Zusammenhang mit der LFT noch nie was gehört. Wieso bei Condor? Immer bei Condor? Wie oft fliegt man dort? Wie lang? Welche Aufgaben hat man dabei im Cockpit? Macht das jeder NFFler?
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 4:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den Streckenerfahrungsflug machst du bei einer der KTV Airlines. Bei Condor geht es natürlich nicht mehr, seit die nicht mehr zum KTV gehören. Übrig bleiben Passage und GWI (hab jedoch noch nie von einem Streckenerfahrungsflug bei GWI gehört). Cargo kommt wegen Langstrecke wohl nicht in Betracht.

Im Grunde genommen geht es nur darum, die einen ersten Eindruck vom Arbeitsalltag zu vermitteln und dich überall mal reinschnuppern zu lassen. Aufgaben übernimmst du keine, es sei denn der Cpt lässt dich mal ans Mikro Wink . Machen tut das eigentlich jeder NFF'ler zum Ende hin der Ausbildung. Jeder einmal so um die zwei Legs (hin und zurück).
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank! Sag mal Armin, woher hast du immer nur so viele Infos? Ich lese dich zu fast jeder Frage qualifizierte Antworten schreiben, das ist klasse! Danke!!!
Patrik
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hab jedoch noch nie von einem Streckenerfahrungsflug bei GWI gehört

Doch, das gibts auch. Den Streckenerfahrungsflug macht man meistens kurz vor Bewerbung auf das jeweilige Muster. So wie ich das mitbekommen habe passiert das am Ende der einjährigen Theoriephase in Bremen. Momentan kann man wählren zwischen der B737 / A320 oder A300.
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

D.h. der Streckenerfahrungsflug findet noch vor Phoenix statt?
Patrik
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

100%ig sicher bin ich mir nicht, habs nur von einem aus Bremen gehört, als ich mir die Schule angeschaut habe und einen Kollegen dort besucht habe.

Unten sind ja diese großen Pinnwände, glaube, dass dort Infomaterial für ausliegt, aber genauer kann dir das sicherlich ein Flugschüler sagen, der schon die Ausbildung angefangen hat. Erstmal müssen wir uns durch die Theoriephase beißen, danach denke ich erst ans Kaffee trinken im Cockpit Laughing
Echo-Sierra
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr eine durchgehende Theoriephase habt, dann finden die SFE vor PHX statt. Smile

Schöne Sache, freut euch drauf!
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

is ja cool Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KellogZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Details bitte. Kann man den auch auf Langstrecke machen? Vieleicht inklusive Übernachtung in Shanghai? Wink

Edit: Ah hab schon gelesen, nur auf 737, A320 und A300 ...
Rasbas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SEF gab es bisher nur für die Kurse die aus PHX wiedergekommen sind. Aber nachdem einige Kurse die gesamte Theorie vor der Praxis machen, kannst du jetzt einen SEF nach einem halben Jahr machen.

Die Flüge kannst du mit Germanwings oder der Passage (hier auf 320 family, A300 und 737) machen. Long-range oder Cargo geht nicht!

Du triffst dich vor dem ersten Leg mit der Crew und bist beim Briefiing dabei.

Während des Fluges kannst du zugucken und wenn du AZF hast, lässt dich die Crew wahrscheinlich funken.

Manche fliegen nur ein Leg und dann zurück nach Frankfurt. Andere fliegen bis zu 4 Legs mit, bis sie wieder an der Basis aussteigen.

Ist ganz interessant - aber der Sprung vom Jumpseat fliegen zum SEF ist nicht riesig...

Mfg, Rasbas
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja egal, offiziell Jumpseat fliegen, bin ich ja auch noch nie Smile

Darf man sich aussuchen ob man irgendwann wieder aussteigt oder die ganzen Legs mitfliegt?
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darfst dann in Moskau aussteigen. Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.