Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dioptriengrenze bei der Bundeswehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eisbär
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Augen Op, sowie andere Ops, die den Gesundheitszustand verbessern sind legitim und zugelassen....musst lediglich eine TU machen nach erfolgreicher OP und den neuen Gesundheitszustand bestätigen lassen...!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschän
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, also der OTA bei den Augenfuzzies meinte zu mir, dass man dann nich mehr zugelassen wird...! sowohl wenn mans vorher machen lässt als auch nach phase II noch... ich wollte es ja urpsünglich wagen, da ich aber wegen rücken eh den ausschuss bekam war mir das dann weiterhin quasi egal Wink also das is das was ich quasi direkt aus der augenabteilung aus fürsty hab... naja, wer weiss was da alles so dran is! manchmal labern die auch echt müll!

mfg, Jan

Hamburg BU -> Passed
Hamburg FQ -> 07.04.2008...
HappyPilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2007 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dschän hat folgendes geschrieben:
soweit ich weiss:

-keine dioptrien
-glatte hornhaut

Doch, dort darfst du Einschränkungen haben, jedoch nur in begrenztem Maße, zugegeben: sehr begrenztem Maße.

Was die Laser-OP angeht, bist du damit grundsätzlich erstmal fluguntauglich. Ein Antrag auf Sondergenehmigung hat aber durchaus Aussicht auf Erfolg.
murat2
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 03, 2008 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich grabe einfach mal diesen Thread aus. Smile

Habe zu dieser Thematik Neuigkeiten gefunden.
http://treff.bundeswehr.de/C1256FC400421173/CurrentBaseLink/W26HXG93334INFODE

treff.bundeswehr: Also stimmt es, dass man als Pilot super Augen haben muss?

Oberstarzt Dr. Marwinski: Ein Supermann muss man auch als Pilot nicht sein. Und bei den Grenzwerten für die Augen planen wir etwas großzügiger zu werden. In Zukunft wird man auch bei Fehlsichtigkeiten bis zu plus/minus 5 dbt Pilot bei der Bundeswehr werden können. Das liegt unter anderem daran, dass die neuen Brillen und Sehhilfen immer besser werden. Und bald wird man sogar mit Kontaktlinsen Jet fliegen können. Ich kann deshalb nur jedem raten, der bisher geglaubt hat, dass seine Augen zu schlecht zum Fliegen wären, sich zu bewerben.
ghanem abit
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wer hat euch erzählt, dass eine erfolgte Lasik op die chancen ins Jet zu kommen minimieren würde? das ist doch unlogisch, da diese Op keine Schäden oder Nebenwirkungen hat, wenn sie professionell erfolgt. und das einzige was die interessiert, ist die körperliche Top-form, ob mit oder ohne Lasik, hauptsache gesund und vital
Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja LH z.b. hat diese Einschränkung ja auch, könnt ja sein dass auch die BW darauf achtet. Vor allem in Jets lassen die ja nicht alles.
ghanem abit
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 9:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir eins versichern: in der Bundeswehr kann jeder mit Sehschwäche in ein Jet, wenn er diese durch spezielle (sehr sehr teure) Kontaktlinsen der Bundeswehr korrigiert oder eine op unternimmt, dann aber nur mit Bundeswehr-Rücksprache!!! halbes Jahr vor der Eignungsfeststellung.
ghanem abit
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir eins versichern: in der Bundeswehr kann jeder mit Sehschwäche in ein Jet, wenn er diese durch spezielle (sehr sehr teure) Kontaktlinsen der Bundeswehr korrigiert oder eine op unternimmt, dann aber nur mit Bundeswehr-Rücksprache!!! halbes Jahr vor der Eignungsfeststellung.
ghanem abit
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Typhoon88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt hastes mir sogar 3 mal versichert Smile
Bjoern
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was es nicht unbedingt wahrer macht...
Bis jetzt weiss ich nur, dass die USAF ihre Piloten mit Kontaktlinsen fliegen lässt. Und das auch nur in einem Versuchsprogramm. Von der Bundeswehr hab ich das bisher nicht gehört. Aber der Herr mit dem exotischen Namen kann uns da ja sicher mehr erzählen?

Es ist allerdings richtig, dass es in Einzelfällen möglich ist nach einer "Augenlaserkorrektur" noch Pilot bei der Bw zu werden.
Jetpilot13
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Feb 24, 2008 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich weiß nicht ob das stimmt aber irgendwo hab ich schon mal gehört(war schon länger her Exclamation , deshalb bin ich mir nicht mehr sicher), dass wenn man ne laser OP hatte der Augeninnendruck sich verändert. Ich glaub zum negativen. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte Wink !
Wie war das denn mit den speziellen Kontaktlinsen? Kann mir das einer mal vielleicht näher beschreiben, bitte.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.