Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bereits am Studieren, späteres Studium trotzdem nötig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
moep85
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 1:31 am    Titel: Bereits am Studieren, späteres Studium trotzdem nötig? Antworten mit Zitat

Moin, moin zusammen Wink

Erstmal eine Dankeschön für das super Board, dass hier aufgebaut wurde!

Mich quält da eine Frage, die sich vielleicht schon der ein oder andere gestellt hat.

Ich bin momentan am studieren, da ich "nur" die Fachhochschulreife besitze. Ohne Abitur oder Fachgebundener Hochschulreife war eine Bewerbung bei der LH leider nicht möglich.

Meine Studienrichtung ist die "Technische Informatik".

Wenn ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen habe (bin derzeit im dritten Semester), würde ich mir gerne meinen Kindheitstraum erfüllen und eine Bewerbung an die LH schicken. Ist es dann (falls ich die Voraussetzungen als Pilot erfülle) noch notwendig, ein Studium zu absolvieren (bspw. im wohl beliebtestem Fach: "Luft- und Raumfahrttechnik")?

Viele Grüße

Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfaches: Nein, ist es nicht Very Happy

Sehe ich das richtig, dass du den Weg über das Vordiplom gehst um die fachgebundene Hochschulreife zu bekommen?
moep85
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 2:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal etwas *g*

Zum Vordiplom: Nein, leider gab es in meinem Studienfach kein Diplom mehr (Bundesweit zu diesem Semesteranfang..)

Also läuft das auch Bachelor hinaus. Ich bewerbe mich somit mit abgeschlossenem Studium bei der LH.
Gibt es beim Bachelor auch so eine Regelung wie beim Diplom? D.h. vorzeitige Beendigung (ich weiß, Studium abbrechen sieht unschön aus, aber es wäre immerhin eine Alternative).

Viele Grüße

Sascha
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 6:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß leider nicht, inwiefern der Bachelor dann als fachgebundene Hochschulreife anerkannt wird. Selbst beim Vor-diplom ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ruf am besten mal bei deiner Zeugnisanerkennungsstelle an. Die sollten dir ganz gut Auskunft geben können. Wenn es nicht als fachgebundene Hochschulreife sein sollte, wird es glaub ich bei LH nichts. Ohne Abitur läuft da leider, auch mit abgeschlossenem Studium, nichts. Aber frag sicherheitshalber nochmal nach.

Ich wünsch dir viel Glück dabei.
murat2
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ab einer bestimmten Anzahl an Creditpoints (waren es 90 oder so? ka ^^), bekommt man auch bei einem Bachelor-Studiengang die fachgeb. Hochschulreife (zumindest in Bayern). Damit geht man dann zu einer Zeugnisbeglaubigungsstelle und die stellen dir dann das Zeugnis über die fachgeb. Hcchschulreife aus. Vielleicht fragst du auch mal bei deiner FH nach, da kann dir bestimmt jemand helfen.
moep85
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jan 13, 2008 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die weiteren Antworten! Nach Euren Beiträgen habe ich mich mal auf die Suche gemacht, wie ich an mein Abi komme. Da ich mal etwas über den Bachelor gelesen hatte.

Habe gerade in einem Forum gelesen, dass es mit dem abgeschlossenem Bachelor-Studium die allgemeine Hochschulreife gratis dazu gibt Wink
Die Fachgebundene Hochschulreife erlangt man, durch 60-90 Credits im Grundstudium (2-3 Semester). Die FH muss dann eine Bescheinigung ausstellen, dass mit der erreichten Anzahl von Credits ein dem Grundstudium vergleichbarer Studienabschnitt abgeschlossen wurde.

Also könnte ich mich rein theoretisch ja mal bei meiner FH erkundigen, die nötigen Credits hätte ich dazu *g*
Allerdings glaube ich nicht, dass ich mein Studium abbrechen werde. Dafür macht es mir zuviel Spaß.

Viele Grüße

Sascha
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 3:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab eben selbe Information auch gerade bei pilots.de gelesen. Scheint hinzukommen.
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 9:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Bachelor-Abschluss sollte im Normalfall eine Bewerbung für LH nichts im Wege stehen.

Viel Glück, Spass und Erfolg bei deinem Studium
DaKäptn
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
Mit Bachelor-Abschluss sollte im Normalfall eine Bewerbung für LH nichts im Wege stehen.

Das denke ich auch. Also wenn ein abgeschlossenes Studium schon nicht mehr reicht, dann weiß ich auch nicht. Im Vergleich zum Studium (auch an einer FH) ist das Abitur ein Spaziergang - zumindest bei einem technischen Studium. Das wird einem wohl fast jeder betätigen, der das "durchgemacht" hat Wink. Wobei... Überflieger gibt´s überall Smile.

Wie das bei anderen Studiengängen ist, weiß ich nicht. Da habe ich keine Erfahrung.

Grüße, Käptn
Philipp EDDF
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sascha,

habe mir Mitte des letzten Jahres die gleiche Frage wie du gestellt.

Anbei ein Beitrag vom letzen Sommer:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=9790&highlight=

Ich würde dir auf jeden Fall raten dein Studium abzuschließen. Dadurch hast du immernoch ein zweites "Standbein", wenn du z.B. neben dem Fliegen noch eine Zusatztätigkeit ausüben willst oder man ggf. fluguntauglich wird.

Gruß,

Philipp
moep85
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Jan 14, 2008 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:

Danke! Das gleiche denke ich auch und hoffe, dass ich das Studium bald geschafft habe.

@Philipp: Habe über die Boardsuche Deinen Beitrag letztens garnicht gefunden, aber schön, dass es noch andere gibt, die gleich denken Wink

Mit dem abgeschlossenem Studium sieht es auf jedenfall besser aus, da hast Du recht! Sollte mal was schief gehen, hat man immernoch ein Ass (jetzt nicht Englisch übersetzen!) im Ärmel *g*

Ich danke allen für die vielen Antworten und denke, dass ich nun sicher und selbstbewusst in die Zukunft blicken kann. Jetzt muss ich "nur" noch mein Studium abschließen und dann flattert eine (von vielen) Bewerbung bei der LH ein.

Gruß Sascha

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.