Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Angestellt bei einer dt. Airline - aber Wohnsitz im Ausland?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
se_basti_an
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 3:51 pm    Titel: Angestellt bei einer dt. Airline - aber Wohnsitz im Ausland? Antworten mit Zitat

Hallo !

mich würde mal interessieren wenn man zb bei Lufthansa angestellt ist und dann ins Ausland zieht, zum Beispiel in die USA oder nach Spanien.

Ist es möglich weiterhin für Lufthansa zu fliegen oder wäre es sinnvoller sich bei einer anderen Airline zu bewerben ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du keine Probleme mit Shutteln hast warum nicht? Ich meine hier irgendwann mal gelesen zu haben, dass es LH Piloten gibt die z.B. von Barcelona nach FRA shutteln, von innerhalb Deutschlands mal abgesehen.

Wenn du aber ein Problem hast noch weniger Zeit bei deiner Familie zu verbringen wegen Shutteln würd ich mich an deiner Stelle bei einer anderen Airline bewerben.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

natürlich kannst du auch im Ausland leben und noch für die Lufthansa fliegen, jedoch musst du bedenken, dass deine Homebase immer in Deutschland (Frankfurt oder München) sein wird und du eben immer von da deinen Turnus anfängst und auch wieder da aufhörst. Der Weg an deine Homebase ist dein eigenes Problem (auch wenn du vergünstige Tickets bekommst, musst du immer bedenken, dass du nur bei freien Kapazitäten mitfliegen kannst). Demnach wäre es vielleicht zu überdenken gegebenenfalls die Airline zu wechseln, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Gruß Domte

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Schnaken
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem kommt noch das Problem mit den Stand-by Tagen hinzu. Für diese Tage müsstest du dich dann ja in der Nähe der base befinden!
SwimmingKraut
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2008 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, also wenn man als pilot immer an der homebase dran wohnen müsste wäre ja schlimm.
aber wenn du nun irgendwo inner heid von meck-pomm sitzt, dann wirds natürlich auf dauer anstrengend Wink.
ich glaube im ausland zu wohnen ist generell kein problem, aber usa fällt bei einer dt. airline wohl flach (oder willst du jedes mal über den atlantik schippern? Wink ). da bleibt dir nur das auswandern, was aber in die usa sehr schwierig sein soll, da die pilotenlaufbahn sich sehr von unserer unterscheidet und auch die lizenzen nicht anerkannt sind.
Arrow 372. NFF
moranepilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt meines Wissens nach auch ein HUB in Zürich (solltest Du Schweizer sein).
Als Österreicher wäre MUC eine Alternative.

@ all: ich dachte LH-Piloten könnten kostenlos mit der LH fliegen? Und wenn kein Platz ist könnte man ja den Jumpseat nehmen (vorausgesetzt, dass der auch frei ist).
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2008 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Lufthansa Piloten können nicht umsonst fliegen sondern müssen auch dafür zahlen (meines Wissens nach 10%, ist aber fast geschenkt - diese Konditionen gelten auch für deine nächsten Familienangehörigen (korrigiert mich wenn ich mich irre)).
Und ja das ist eben die Problematik du buchst deine Tickets eben immer auf Standby und wenn alles ausgebucht ist dann kommst du eben nicht mehr mit ... wenn du in den Staaten bist kann das eben schon mal problematisch werden.

Gruß
Domte

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin sebastian,

Also generell kannst du wohnen wo du willst , du musst halt nur immer zu deinem Dienstbeginn am Flughafen sein und während deiner Stand-By Zeit
innerhalb einer Stunde am Flughafen sein. Habe hier neulich mal was gelesen , dass es auf einem Infotag erzählt wurde , dass es eine Lh Piloten in Kanada gibt, der Langstrecke fliegt. Das ist dann natürlich sehr stressig , nach einem x-langen Stundenflug noch 6 Stunden weiter zu fliegen. Allerdings sind natürlich auch dann deine Wohnmöglichkeiten eingeschränkt , solange du recht billig pendeln willst. Denn als Lh Pilot fliegst du ja nur bei Lufthansa nach 10%, bei jeder anderen Airline zahlt man den vollen Preis. Also sollte man dann in einer Stadt wohnen, die Lufthansa regelmäßig mit deiner Homebase verbindet, also z.B. Madrid. Wohnst du z.B. in Malaga könnte es dann recht teuer werden, weil du dann häufiger auf andere Airlines ausweichen müsstest.

Gruß 757DE ( korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwas falsches geschrieben habe )
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte es einen Shuttler in z.B. Kanada geben - schon mal daran gedacht daß dieser Teilzeit 50% fliegen könnte (1 Monat Dienst, 1 Monat frei o.ä.)?
Alles andere ist totaler Irrsinn
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2008 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Sollte es einen Shuttler in z.B. Kanada geben - schon mal daran gedacht daß dieser Teilzeit 50% fliegen könnte (1 Monat Dienst, 1 Monat frei o.ä.)?
Alles andere ist totaler Irrsinn

Da hast du natürlich Recht ! Da habe ich garnicht dran gedacht. Hatte hier aber auf jeden Fall mal gelesen, dass es in Kanada einen gibt.

Gruß
don´t stop me now ...
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2008 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf meinem Infotag letzten Sommer in FRA wurde eben von diesem Piloten erzählt, der jedes mal aus Kanada (ich glaube Vancouver) "einfliegt". Kann das also bestätigen!
Pilotenbilder.de
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So März 23, 2008 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian, hallo Leute,

ja, es gibt einen SFo auf 340, der aus Kanada anshuttelt.
Auch gibt es welche aus Denver, NY, Südamerika und natürlich gar nicht zu schweigen von Europa und natürlich Deutschland.

Ist doch toll, dass man wohnen kann wo man will und trotzdem als Pilot arbeiten kann. Teilzeit hilft da natürlich. Wink
Ich selber mache es auch (shutteln) und man muss wissen, warum man es macht. Dann ist es eicht eine tolle Sache.

Grüße von vorne rechts. Wink
Tom

Bilder aus einer "etwas" anderen Perspektive.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.