|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 6:37 pm Titel: 3 Satz |
|
|
Ich habe jetzt (fast) alle Probleme mit den 3Sätzen beseitigt:)
Man unterscheidet ja zwischen direkter Proportionalität ( x1/y1=x2/y2) und indirekter Proportionalität (x1*y2=x2*y2).
Nun habe ich aber noch meine Probleme, wann ich welche Formel nehmen muss. Zuerst dachte ich, wenn das Ergebnis kleiner werden muss (aus logischen Gründen) nehme ich die indirekte Proportionalität und wenn es größer werden muss die direkte Proportionalität. Aber das klappt leider nicht immer.
Nun sieht man ja am Ergebnis, ob es logisch ist oder auch nicht, aber dazwischen geht viel Zeit verloren, um das ganze auszurechnen....
Nun meine Frage: weiss jemand eine bombensichere Methode, wann ich welche Formel anwenden muss?
Danke
Grüße
Hias |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Suntry Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 7:10 pm Titel: |
|
|
ist indirekt proportional nicht gleich anti proportional oder ist das was komplett verschiedenes? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 7:33 pm Titel: |
|
|
Ich höre von den beiden Begriffen zum ersten Mal..
Wo hast du das her? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 9:07 pm Titel: |
|
|
Moehl88 hat folgendes geschrieben: | Ich höre von den beiden Begriffen zum ersten Mal..
Wo hast du das her? |
Ist aus Testtraining Textaufgaben von Hesse/Schrader S.34f |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain

|
Verfasst am: Sa Jan 05, 2008 10:31 pm Titel: |
|
|
Nein Hias,es gibt meines Wissens keine andere Methode als die, die du oben beschrieben hast;
Aber das siehst du bei der BU sofort, war kein einziges Beispiel wo man es nicht sofort bemerkt hätte
MfG
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: So Jan 06, 2008 2:25 am Titel: |
|
|
Hias hat folgendes geschrieben: | Moehl88 hat folgendes geschrieben: | Ich höre von den beiden Begriffen zum ersten Mal..
Wo hast du das her? |
Ist aus Testtraining Textaufgaben von Hesse/Schrader S.34f |
Ok, ich habe nur "Rechnen und Mathematik". Aber dann werde ich mich wohl damit auch mal befassen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain

|
Verfasst am: So Jan 06, 2008 9:46 am Titel: |
|
|
MichaelZ hat folgendes geschrieben: | Nein Hias,es gibt meines Wissens keine andere Methode als die, die du oben beschrieben hast;
Aber das siehst du bei der BU sofort, war kein einziges Beispiel wo man es nicht sofort bemerkt hätte
|
ok, dann ist es ja gut Und ich denke da wird auch immer mit ganzen Zahlen gerechnet, oder? Bei diesen Testtrainings Büchern hantiert man teilweise schon mit Kommazahlen rum (3 Stellen nach dem Komma) und da greife ich meistens zum Taschenrechner.... Oder muss ich das explizit üben?
@Moehl:
Ich würde mir das Textaufgaben Buch auf jeden Fall auch noch besorgen. Finde das ehrlichgesgt das beste von den 3en. Hast du auch noch das "Testtraining technisches Verständnis"? Finde ich persönlich auch recht gut...Geht eher in die Richtung von Aufgaben, die man auch aus "Denksport Physik" kennt. Aber sind eben andere dabei.....- je mehr desto besser! Wie war das?? "....sei ein Schwamm...."  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moehl88 Gast
 |
Verfasst am: So Jan 06, 2008 4:30 pm Titel: |
|
|
Ja, "technisches Verständnis" bin ich auch schon am bearbeiten.
Gut, danke für den Tipp mit "Textaufgaben". |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |