|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MiMaMe Captain
Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 123
|
Verfasst am: Mi Dez 26, 2007 10:14 pm Titel: Auftrieb |
|
|
Hallo,
Kurz eine banale Frage:
Wann hat ein Flugzeug den besten Auftrieb (bei welcher Wetterlage) ?
Hab gelesen bei kalter Luft, versteh aber nicht ganz warum
Danke für ne Erklärung
Michel |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hallo2 Moderator
Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 865 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Mi Dez 26, 2007 10:24 pm Titel: |
|
|
je Kälter die Luft desto dichter ist sie - daher : kalte Luft = mehr Auftrieb |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moranepilot Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2007 Beiträge: 357 Wohnort: Im Süden |
Verfasst am: Do Dez 27, 2007 10:33 am Titel: |
|
|
Auch die Motorleistung (zumindest bei Verbennungsmotoren) ist bei kalter Luft besser, da die Verbrennung aufgrund der höheren Luftdichte besser abläuft.
Auch die geringere absolute Luftfeuchtigkeit bei tiefen Temperaturen wirkt sich günstig auf die Leistung des Motors aus. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spacefish Captain
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 755 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do Dez 27, 2007 7:38 pm Titel: |
|
|
Nur zur Vollständigkeit:
Außerdem ist dichtere Luft auch noch vorteilhaft für propellergetriebene LFZ.
Je dichter die Luft, desto mehr Teilchen findet man pro Volumen Luft. Entsprechend kann sich der Propeller besser "durchziehen", denn der gewonnene Impuls des Flugzeugs nach vorne kann nur von einem entgegengesetzten Impuls in gleicher Gesamtgröße entstehen.
Und je mehr Teilchen pro Umdrehung entgegen der Flugrichtung durch den Propelle beschleunigt werden, umso mehr gewinnt das Flugzeug. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MiMaMe Captain
Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 123
|
Verfasst am: Do Dez 27, 2007 8:27 pm Titel: |
|
|
jo danke für die antworten! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MiMaMe Captain
Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 123
|
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 11:34 pm Titel: |
|
|
Ich hab von Topilots so ne Software und da steht drin, dass man bei kalter, feuchter Luft den besten Auftrieb hat und nicht bei kalter trockener. Was stimmt denn nun? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hallo2 Moderator
Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 865 Wohnort: Köln |
Verfasst am: Mi Jan 02, 2008 11:37 pm Titel: |
|
|
kalt + feucht
weil wenn die Luft zusätzlich noch feucht ist, ist die dichte eben noch höher.
Die Effizienz der Motoren etc. spielt bei solchen Fragen natürlich keine Rolle |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|