|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 4:35 am Titel: |
|
|
| Der Test selber nicht, die Ausbildung 80.000€....Probiers doch mal bei Swiss. Glaub da musst du 200€ für den Test zahlen. Die haben ein ähnliches Finanzierungskonzept wie LH. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sabi Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 02.09.2007 Beiträge: 11 Wohnort: Lüchow-Dannenberg/Braunschweig  |
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 1:27 pm Titel: |
|
|
hmm der test bei AB kostet doch schon oder net? _________________ BU: 23.08-24.08.
FQ: 19.12 -20.12
MED: ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bastlh Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 2:53 pm Titel: |
|
|
so war auch bei der FQ dabei und kann von einem positiven Ergebnis berichten.
Ich habe die FQ geschafft!!
Es tut mir wirklich sehr leid für alle ausgeschiedenen, insbesondere Erik, er war mein hoher Favorit in unserer Gruppe, wobei diese insgesamt verdammt stark war.
Da ich alle Ergebnisse bis auf 1 mitbekommen habe nochmal zur Statistik:
10 Personen angetreten (8x männlich, 2x weiblich; 4x vorbereitet)
in Tag 2: 8 Personen (7x männlich, 1x weiblich; 3x vorbereitet)
ins Interview: 7 Personen (6x männlich, 1x weiblich, 3x vorbereitet)
geschafft: 3 Personen (2x männlich, 1x weiblich, 2x vorbereitet)
wobei ich von einem unvorbereiteten noch kein Ergebnis weiß.
Jedenfalls wollte ich für meine Vorbereitung nicht viel Geld ausgeben, habe mir insgesamt 3 Bücher bestellt, 2x was bei Skytest und Hotel und Bahn waren auch günstig... hat trotzdem gereicht.
Wüsste auch nicht, inwiefern mir ein Seminar etwas gebracht hätte!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sabi Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 02.09.2007 Beiträge: 11 Wohnort: Lüchow-Dannenberg/Braunschweig  |
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 3:19 pm Titel: |
|
|
hi bastlh,
wer hat es denn noch geschafft? ich bin ja dann nach meinem interview ergebnis los. bevor die alex ins interview ist.
mfg
christoph _________________ BU: 23.08-24.08.
FQ: 19.12 -20.12
MED: ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 5:47 pm Titel: |
|
|
Glückwunsch... ist ja wirklich ein Weihnachtsgeschenk für dich, was
Aber die Statistik gibt mir mal wieder zu denken! Von 4 Seminarteilnehmern haben 2 bestanden. Andersrum hat von 6 "Unvorbereitete" (das klingt unfair, aber ihr wisst was ich meine ) nur eine Person bestanden...
Das kann ja schon fast kein Zufall mehr sein, dass ständig mehr Seminarteilnehmer bestehen. (So ist nämlich mein Empfinden, nachdem ich über längere Zeit zahlreiche Erfahrungsberichte gelesen habe.) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 6:03 pm Titel: |
|
|
naja, da kann ich nur wiederholen: Ich glaube nicht, dass mir ein Seminar irgendetwas gebracht hätte. Habe vorher gedacht, dass es vielleicht meine Motivation zeigen könnte. Immerhin will ich das ganze erst seit ein paar Monaten machen mit der Pilotengeschichte. Aber im Interview konnte ich sie auch so von meiner Motivation überzeugen!
Aber wer ein Seminar braucht um sicherer zu werden oder zweifelt sollte dann vlt einfach eins besuchen.
edit: argh erreiche frau C. nicht mehr für mein medical-termin, hab auf band gesprochen aber der AB sagt ohnehin, dass erst ab 02./03. Januar wieder jemand zu erreichen ist.
Hat jemand einen Tipp für mich oder muss ich mich jetzt gedulden??  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 6:16 pm Titel: |
|
|
Microsoft Flight Simulator
Naja... ich will Pilote werden seit dem ich denken kann.
Das klingt jetzt natürlich total übertrieben und perfekt, aber es entspricht tatsächlich der Wahrheit. Demnach brauche ich meine Motivation garnicht steigern, geschweige denn einen Nachweis... ich denke die Motivation lasse ich sie spüren. Selbstsicher bin ich, meines eigenen Erachtens nach, auch, aber die Frag ist ob ein Seminar vielleicht wirklich helfen könnte! (ich weiß... du wüsstest nicht wie es dir hätte helfen können... aber den anderen vlt!?) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 6:27 pm Titel: |
|
|
naja, das feedback, das ich vorher gesammelt habe (und ich habe mich ewig mit dem pilotenboard beschäftigt) war eher so, dass die Leute auch meinten, es ohne Seminar gemacht zu haben. 2 Freunde von mir, die es auch gepackt haben, sagen das auch.
Aber das musst du für dich überlegen. Es schadet wohl nicht und du musst dir überlegen, ob du dir beim Abflug in der FQ ohne Seminar nicht selbst in den hintern beissen würdest
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Steamboat Willy Gast
 |
Verfasst am: Fr Dez 21, 2007 6:36 pm Titel: |
|
|
Letzteres ist nämlich der Punkt... Ich tendiere gerade eher dazu von einem Seminar abzusehen, aber wenn ich dann rausfliegen sollte werde ich mir ewig vorhalten keines belegt zu haben
Aber ich werde jetzt erst einmal meine BU bestehen
Und für diese werde ich GANZ BESTIMMT kein Seminar belegen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Anni Captain

|
Verfasst am: Sa Dez 22, 2007 4:43 pm Titel: |
|
|
@bastlh: Was für Bücher hast du dir denn gekauft? _________________ BU 10./11. Dezember:
FQ 02./03. April: ?? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SwimmingKraut Captain

Verfasst am: Sa Dez 22, 2007 5:21 pm Titel: |
|
|
na ja, es sind aber vielleicht auch eher die besonders motivierten, die ein seminar abschließen, also quasi leute die sich eh besser vorbereitet haben.
also ich denke, dass bei den leuten, die sich ein seminar verkneifen auch vielleicht leute dabei sind, welche, salopp gesagt, "einfach nur so" die bu bestanden haben.
also das wäre meine theorie zu der ehöhten besteherquote der seminarteilnehmer.
ich will den leuten ohne seminar da jetzt aber nicht unrecht tun, ich selbst werde kein seminar machen, ich finds viel zu teuer und sehe nich inwiefern es mich jetzt noch viel besser vorbereiten könnte als ich das auch allein schaffe, aber das ist ja nur meine meinung dazu. _________________ BU 26./27. November
FQ 19./20. Februar
Medical 5. März
372. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Sa Dez 22, 2007 7:30 pm Titel: |
|
|
| Anni hat folgendes geschrieben: | | @bastlh: Was für Bücher hast du dir denn gekauft? |
Abläufe hatten wir ja genug von den beiden Tagen, deshalb schreibe ich einfach mal meine Vorbereitung für BU und FQ rein, die Materialien und bewerte die Notwendigkeit:
BU:
--> CBT's (sind natürlich zu üben, vor allem hier RMS besser als bei Skytest)
--> Skytest (sehr zu empfehlen, vor allem für MIC, Würfelrotation, OWT hiermit üben)
--> Buch: Denksport Physik (war sehr wichtig für Physik / Technik)
--> Technisches Verständnis von Hesse/Schrader (orange) (auch sehr gut, hat wohl auch bei der einen oder anderen Frage geholfen)
--> ansonsten Pilotenboard durchsuchen nach links und Tipps (das wichtigste überhaupt)
--> Unterlagen vom DLR für Physik (auch mal durcharbeiten, habe mir aber auch selbst eine einfachere Formelsammlung gebastelt)
Was ich noch anders gemacht hätte: Mir schon vor der BU ein Joystick zu holen, hätte im MIC geholfen.
Vorbereitungszeit hat 2 Wochen vor der BU begonnen.
FQ
--> Buch: Beruf Pilot: nicht zu empfehlen (hab es mir zum Glück nur ausgeliehen)
--> Buch: Piloten. Hinter den Kulissen des Luftverkehrs (ebenso absolut nicht zu empfehlen)
--> Skytest-SIM (würde ich mir in jedem Falle holen, halt ihn zwar nicht für ideal, aber um die Abläufe der Tätigkeiten im Kopf zu haben sehr gut geeignet, in der FQ hat man sowieso genug Probleme den SIM zu steuern)
--> Vorberitungs für den Simulator vom DLR (auch einige Male durchgelesen)
--> Physik & Technik nochmal angeschaut (war bei mir nicht wichtig, aber kann in einer anderen FQ natürlich anders aussehen)
--> Flugzeugtypen gelernt (auch unwichtig)
--> Konzerndaten (Wikipedia!!) lernen --> absolut unabdingbar
--> www.lufthansa-pilot.de (vorher mindestens 2x komplett durchgehen und wichtigste Sachen rausschreiben)
Hier auch wieder am wichtigsten: Pilotenboard durcharbeiten, vor allem Erfahrungsberichte!!
Vorbereitungszeit: über 4 Wochen, dafür mit vielen Pausen und auch nicht viele Stunden pro Tag.
Hilfreicher Link: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7517&highlight=flugzeugtypen
habe mir selbst ein Dokument erstellt, in dem ich alle wichtigen Infos für alle Tests der FQ aufgeschrieben habe, außerdem eins in dem ich mir die Unterschiede der Cockpits und Flugzeuge aufgeschrieben habe, eins in dem ich mir mögliche Fragen fürs Interview überlegt und vorbereitet habe.
Hat alles sehr geholfen.
[/u][/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |