 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
gaertner Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 368
 |
Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 6:39 pm Titel: Kinematik |
|
|
Nehmen wir an, Du stellst die Düse deines Gartenschlauches auf einen harten Wasserstrahl ein. Du richtest die Düse in einer Höhe von 1,5 Meter über dem Boden senkrecht nach oben. Wenn Du die Düse schnell aus der vertikalen Position herausbewegst, hörst Du weiter 2 Sekunden das Wasser neben Dir auf den Boden prasseln. Mit welcher Geschwindigkeit V tritt das Wasser aus der Düse aus? _________________ Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 865 Wohnort: Köln  |
Verfasst am: Mi Nov 07, 2007 11:56 pm Titel: |
|
|
s(t)=-1/2gt² +v0 * t +1,50m
0 = -0,5*10 * 4 + v0*2 +1,5
v0=18,5/2 = 9,25m/sec |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gaertner Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 368
 |
Verfasst am: Do Nov 08, 2007 3:34 pm Titel: |
|
|
Hi hallo,
danke für die Lösung! Was machst du eigentlich mittlerweile studierst du oder probierst du anderweitig ins Cockpit zu kommen?
lg gaertner
Edit: Wäre dir dankbar wenn du die Gleichung etwas erklären könntest, kenn nur die h=1/2gt²
und V0=h*2g
Wie du sie kombiniert hast habe ich sie noch nie gesehen. _________________ Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006 Beiträge: 865 Wohnort: Köln  |
Verfasst am: Do Nov 08, 2007 5:03 pm Titel: |
|
|
Ich studiere Physik
s(t) = 1/2*a*t^2 + v0 *t + s0
das ist die "normale" Form der Weg / Zeit Gleichung
deine Formeln lassen sich davon auch herleiten
das Minus vorne kommt halt rein, weil die Beschleunigung entgegen der Anfangsgeschwindigkeit wirkt |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flying Cougar Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 51 Wohnort: Ruhrpott, DTM  |
Verfasst am: So Nov 18, 2007 8:13 pm Titel: |
|
|
Oh Gott... Kommt so etwas in der BU dran??? *schwitz* |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007 Beiträge: 307
 |
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 11:56 am Titel: |
|
|
ich hoffe nein...
(hoffe/denke) sowieso, dass hier weitaus schwierigere Aufgaben diskutiert werden, als in der BU drankommen? Vor allem soll man, soweit ich das mitgekriegt habe, sowieso eher "verstehen" als irgendwelche Sachen ausrechnen- oder sehe ich das falsch?
greetz
Hias |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Chris-KA Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 147 Wohnort: Bre  |
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 2:57 pm Titel: |
|
|
Das stimmt im Prinzip schon. Mit physikalischer Intuition (wie es hier im Forum irgendwo mal so schön hieß) kommst du wesentlich weiter als mit sämtlichen Formeln im Kopf. Sicher wirst mal ein paar Widerstände oder eine Geschwindigkeit/Beschleunigung etc. ausrechnen müssen, aber der Großteil der Aufgaben ist mit Wissen zu lösen, nicht durch rechnen. _________________ Forza Karlsruh' |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2007 Beiträge: 307
 |
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 5:00 pm Titel: |
|
|
na da bin ich doch mal wieder erleichtert-
ihr macht mir immer wieder gehörig Angst hier  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |