|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaNovember Captain

Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 1:38 pm Titel: Segelflieger die besseren Piloten? |
|
|
Das alte Lied: Motor- gegen Segelflieger. Was meint ihr, wer ist der bessere Pilot? Oder gibt es da keinen Unterschied ?
Ich bin der Meinung, dass der Segelflieger das Fliegen viel sauberer und intensiver lernt. Außerdem wird er an Themen wie Aerodynamik und Meteorologie viel intensiver herangeführt als Motorpiloten.
Bin mal gespannt auf eure Meinungen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
panic Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 1:47 pm Titel: |
|
|
Segelflug ist fliegen, Motorflug ist Transport! So hat das mal einer meiner Profs gesagt und ich denke, da ist was wahres dran.
Ich denke auch, dass der Segelflieger "bewusster" fliegt (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll). Aber die Frage wer der bessere Pilot ist, kann man glaub ich so nicht beantworten! Dafür sind die Anforderungen viel zu unterschiedlich. _________________ FAA PPL |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain

Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 1:58 pm Titel: |
|
|
panic hat folgendes geschrieben: | Aber die Frage wer der bessere Pilot ist, kann man glaub ich so nicht beantworten! Dafür sind die Anforderungen viel zu unterschiedlich. |
Da bin ich absolut deiner Meinung.
Kann man nicht wirklich vergleichen.
Aber das ein Segelflieger bewusster fliegt wagte ich zu bezweifeln.
Schon mal nen Segelflieger mit ~200 Passagieren gesehen?
lg _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:01 pm Titel: |
|
|
blackeagle013 hat folgendes geschrieben: |
Schon mal nen Segelflieger mit ~200 Passagieren gesehen?
|
Wär mal interessant, dabei könnte der Segelflieger dann sein wahres Talent unter Beweis stellen  _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaNovember Captain

Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:19 pm Titel: |
|
|
Was hat die Anzahl der Passagiere mit bewusstem Fliegen zu tun? Höchstens etwas mit Verantwortung. Außerdem gehts hier nicht um die Großfliegerei sondern die Kleinfliegerei  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blackeagle013 Captain

Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:48 pm Titel: |
|
|
Ich glaub Kollege moonlight hat Verwantwortungsbewusst gemeint;
"bewustlos" fliegt nämlich auch kein Linienpilot.  _________________ Swiss:
Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 4:17 pm Titel: |
|
|
Nö, ich hab gemeint, dass man schon was aufm Kasten haben muss, um
a) 200 Leute in einen Segelflieger zu stopfen und
b) das Ding dann noch heil nach unten zu bringen  _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ls4david Captain

Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 195 Wohnort: Osterode am Harz  |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 5:37 pm Titel: |
|
|
Ich denke das man einen guten Piloten daran erkennt das er in Extremsituationen die Nerven behält,und gute Entscheidungen trifft.Das ist das was einen GUTEN Piloten auszeichnet.Ganz egal ob beim Segelfliegen,Motorfliegen oder beim Großraumflieger.
Das ist meine Meiung zu dem Thema.
Gruß
David |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
panic Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 6:05 pm Titel: |
|
|
mit "bewusster" fliegen habe ich gemeint, dass man sich in einem segelflugzeug mehr auf das element luft einlassen kann. mir fehlt nur irgendwie gerade das richtige wort dafür.  _________________ FAA PPL |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
malte Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 6:08 pm Titel: |
|
|
wenn man einen Motorflieger mit einem Segelflieger vergleicht, fliegt meistens der Segelflieger "sauberer" .. insbesondere die Feinheiten sitzen dort um einiges besser... Bei der normalen Privatfliegerei juckt es ja auch keinen, ob 50ft + oder - ; wie viel Schräglage bei den Turns etc... _________________ FO A319 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaNovember Captain

Verfasst am: Do Dez 13, 2007 7:21 pm Titel: |
|
|
malte hat folgendes geschrieben: | wenn man einen Motorflieger mit einem Segelflieger vergleicht, fliegt meistens der Segelflieger "sauberer" .. insbesondere die Feinheiten sitzen dort um einiges besser... Bei der normalen Privatfliegerei juckt es ja auch keinen, ob 50ft + oder - ; wie viel Schräglage bei den Turns etc... |
Ja ich denke auch Mein Fliegerarzt sagt immer "Segelflieger fliegen mit Seitenruder, Motorflieger latschen drin rum"  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MasterCaution Captain

|
Verfasst am: Do Dez 13, 2007 7:30 pm Titel: |
|
|
AlphaNovember hat folgendes geschrieben: | malte hat folgendes geschrieben: | wenn man einen Motorflieger mit einem Segelflieger vergleicht, fliegt meistens der Segelflieger "sauberer" .. insbesondere die Feinheiten sitzen dort um einiges besser... Bei der normalen Privatfliegerei juckt es ja auch keinen, ob 50ft + oder - ; wie viel Schräglage bei den Turns etc... |
Ja ich denke auch Mein Fliegerarzt sagt immer "Segelflieger fliegen mit Seitenruder, Motorflieger latschen drin rum"  |
....und Airlinepiloten stellen du nur die Füße drauf!
Zum Topic:
Ich war vor der Ausbildung selber Segelflieger/Motorflieger und hab sowohl beim Segelflug als auch beim Motorflug ganz ausgezeichnetet und ebenfalls ganz miese Piloten gesehen! Es hängt meiner Meinung nach überhaupt nicht von der Art der Fliegerei sondern nur von der Motivation und den Fähigkeiten des Piloten!
Jede Sparte hat seine eigenen Herausforderungen und Schwierigkeiten!
Master  _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |