|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Di Dez 11, 2007 9:31 pm Titel: |
|
|
Danke! Nette Zeichnung! Davon rede ich ja auch die ganze Zeit!
Vielleicht übersehen wir aber auch etwas Entscheidendes.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
panic Captain

|
Verfasst am: Di Dez 11, 2007 9:42 pm Titel: |
|
|
damarges hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht übersehen wir aber auch etwas Entscheidendes.  |
Die Befürchtung habe ich allerdings auch, aber man wird uns hoffentlich bald aufklären!  _________________ FAA PPL |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ls4david Captain

Anmeldungsdatum: 23.11.2007 Beiträge: 195 Wohnort: Osterode am Harz  |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 8:12 am Titel: |
|
|
Wie kommt ihr darauf das das Radlager reibungsfrei ist?Das Flugzeug drückt doch mit seinem Gewicht aufs Laufband?
Ich verstehe was ihr meint aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen das das Flugzeug völlig unbeeindruckt vom Laufband losfliegt.
Gruß
David |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 10:57 am Titel: |
|
|
Das Gewicht spielt dabei keine Rolle. Halt ein Modellauto in der Luft und drehe an den Rädern, dann drücke es mit beispielsweise 1kg Gewicht auf deine Hand. Du kannst mit der Hand noch immer genauso leicht die Räder drehen.
Die Radbremsen sind nicht angezogen, daher kann eine Raddrehung (falls überhaupt eine vorhanden wäre) auch nicht das Flugzeug bremsen.
Wir gehen ja im Experiment wieder von idealisierten Zuständen aus. Rad hat 0 Reibung, Laufband reagiert ohne Verzögerung. Aber wie ich es schonmal gesagt habe, die Aufgabe zielt ganz sicher darauf hinaus davon auszugehen, dass das Flugzeug keine Geschwindigkeit aufnehmen kann und natürlich so auch nicht abhebt. Beim DLR wäre wohl "nein es fliegt nicht" die richtige Antwort. Aber da wir alle super-cracks und friekz sind, plaudern wir uns hier tot, nur weil das Flugzeug ja doch fliegt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hallo2 Moderator

Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 11:50 am Titel: |
|
|
wenn man von idealisierten System aus geht würde das Flugzeug abheben.
Bei realen Bedingungen würde irgendwas kaputt gehen ^^
die Frage wird so niemals beim DLR kommen weil sie einfach falsch gestellt ist
sobald das Flugzeug sich vorwärts bewegt würde das Laufband unendlich schnell laufen und das macht so halt keinen Sinn.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 12:15 pm Titel: |
|
|
Ich hab auch was zum Knobeln:
3 Damonen, einer lügt, einer sagt die Wahrheit, einer
ist diplomatisch und wechselt Wahrheit/Lüge ab.
Dämon I:
"In der Mitte befindet sich der Dämon der Diplomatie!"
Dämon II:
"Ich bin der Dämon der Lüge!"
Dämon III:
"In der Mitte befindet sich der Dämon der Wahrheit!"
So, welcher ist jetzt welcher?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gaertner Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 12:34 pm Titel: |
|
|
Ah solche Rätsel sind genial, mach ich gerne.
Also hier die Lösung.
Ich habe die Schriftgröße sehr klein gemacht für die die das Rätsel noch selbst lösen wollen, alle anderen können es kopieren und vergrößern wenn sie es so nicht lesen können
Also der Dämon der Mitte behauptet er sei der Dämon der Lüge, er kann also schon mal nicht der Dämon der Wahrheit sein, denn wäre er der Dämon der Wahrheit müsste er zugeben dass er der Dämon der Wahrheit ist und nicht der Dämon der Lüge.
=> Dämon der Mitte kann schon nur noch Diplomat oder Lügner sein.
Dämon 3 behauptet nun der Dämon der Mitte sei der Dämon der Wahrheit, dass dies nicht stimmt haben wir soeben bewiesen.
=> Dämon 3 kann auch nur noch Diplomat oder Lügner sein.
=> Dämon 1 ist der ehrliche Dämon.
Dämon 1 sagt der Dämon der Mitte ist der Diplomat, da er nur die Wahrheit sagen kann muss dies stimmen.
=> Dämon der 2. Dämon der Mitte ist also der Diplomat.
Da bleibt für Dämon 3 nur noch die Lüge übrig.
=> Dämon 3 ist der Dämon der Lüge _________________ Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hans_Wurst Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 12:49 pm Titel: |
|
|
seh das genau so wie der Gärtner....is relativ einfach denk ich  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 12:52 pm Titel: |
|
|
Ach komm, ist doch fein wenn man das hinkriegt,
auch wenns nicht so schwer is  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gaertner Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 12:55 pm Titel: |
|
|
Ich fand's nicht sooo einfach und genau das ist der Grund warum man solche Rätsel gerne macht, weil man wenn man eine Zeit überlegt hat sich freut die Lösung mit Denken gefunden zu haben
Danke für's Rätsel  _________________ Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
speedy Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:12 pm Titel: |
|
|
damarges hat folgendes geschrieben: | Beim DLR wäre wohl "nein es fliegt nicht" die richtige Antwort. Aber da wir alle super-cracks und friekz sind, plaudern wir uns hier tot, nur weil das Flugzeug ja doch fliegt  |
Sicher? Irgendwie denke ich eher dass die Antwort "es fliegt" da richtig ist.. ohne jetzt erstmal zu überlegen, dass es unendlich schnell werden würde und dann die Reifen platzen etc und es so vermutlich nicht mehr abheben könnte! Denke die zielen einfach auf den Denkfehler ab den man intuitiv macht (eben indem man es wie ein Auto sieht oder wie ein Mensch auf nem Laufband).
So oder so würde es für Diskussion sorgen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 2:42 pm Titel: |
|
|
Ich denke die Frage zielt klar auf das Bezugssystem und die nötigen Luftströmung ab! Wo kommt die Frage eigentlich her? Vielleicht sollten wir die Quelle dieses Übels aufsuchen und endgültig Klarheit schaffen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |