Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wiederholen,Ja oder Nein???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 8:25 pm    Titel: Wiederholen,Ja oder Nein??? Antworten mit Zitat

Hallo Freunde

Ich wollte mich mal mit einer sehr wichtigen Frage an euch wenden.Und zwar überlege ich,die 13 zu wiederholen,da mein jetziger Durchschnitt nicht so gut aussschaut,also voraussichtlich zwischen 2.9-3.2.Daher habe ich überlegt,die Stufe 13 zu wiederholen und dann einen besseren Schnitt anzustreben,also um die 2.4....Nur weiss ich jetzt nicht,was ich machen soll.Denn wenn ich wiederhole habe wieder mit neuen Lehrern,was wiederum heißt,dass ich mich auf ihren Unterricht umstellen muss.Immo stehe ich in 2 Fächern 3-4 und in einem glatt 4 und das ausgerechnet in Englisch Confused Confused Confused Wobei ich Englisch auch als 4.Abifach habe....In der 11 stand ich noch 2 und nun mit dem neuen Lehrer zack runter auf 4!!!!!.In Mathe habe ich die erste Arbeit mit ner 4 verhauen und mündlich nur 3+.Zweite Klausur zwar geschrieben,jedoch nicht so gut gelaufen....und das andere Fach,wo ich zwischen 3-4 stehe ist Chemie LK!!!!!Arbeit 4 und mündlich 3.Und auch die 2.Klausur ist nicht so prickelnd gelaufen.Sollte ich dennoch mein ABI machen und in Mathe&Englisch eine 4 bekommen,wird das sicherlich megaschwer sein,das begründen zu können.Was soll ich denn nun machen????Wiederholen oder nicht?Wäre glücklich für ein paar Tipps. Very Happy Very Happy

Muchas Gracias amigos Wink
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOST
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den neuen Lehrern ist echt ne schreckliche Sache, wir hatten in den letzten 2 Jahren 3 verschiedene BWL Lehrer (bin auf einem WG), und darunter hat auch meine Note ziemlich stark gelitten.
Aber wiederholen nur um eine ca. 0.3 bessere Note zu bekommen? Ich weiß echt nicht.
Wie willst du denn das dann begründen? Du müsstest ja dann, falls sie dich fragen, begründen warum du keine so guten Noten hattest, und warum du deshalb wiederholt hast (außerdem gibt es ja auch keine Garantie das man im Wiederholungsjahr besser ist, da ja dann wie du schon gesagt hast wieder ein Lehrerwechsel ansteht).
Ich würde an deiner Stelle probieren alles mögliche in der Abi-Prüfung rauszuholen, zumindest hab ich das vor, da es bei mir in der 12. vor allem in Mathe nicht gerade gut lief.
Das zeigt (denke ich zumindest) deine Motivation zur Verbesserung.

Übrigens, kann man eigentlich einfach so wiederholen? Bei uns geht das nämlich nicht freiwillig, da muss man schon absichtlich bei der Abi-Prüfung durchfallen.
tommey
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 09, 2007 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Frage hab' ich mich auch in den letzten Sommerferien beschäftigt. Nicht die 13. zu wiederholen, sondern in die 12. zurückzutreten, um eben von Anfang an richtig dabei zu sein und ned zu viel Punkte zu verschenken.
Hab' mich schließlich aber dagegen entscheiden. Einfach aus dem Grund, weil der Jahresfortgang zwar in die Abi-Note einfließt, aber nur einen (minimal wär' jetz' untertrieben) relativ geringen Anteil an der Gesamtnote ausmacht. Klar is' er wichtig, aber die Abiprüfungen selber und die Facharbeit (falls es sowas bei dir gibt) zählen um einiges mehr.

Wie wär's wenn du dich jetz' am Riemen reißt und dich des letzte 3/4 Jahr bis zum Abi nochmal richtig reinstresst. Da kannst du sicher noch einiges 'rausholen.
Wenn man's in die Oberstufe geschafft hat, dann ist es meiner Meinung nach keine Frage des Intellekt mehr, sondern nur noch eine Frage der Faulheit wie gut man abschneidet.
Und wie bei uns'rer SchülerVZ-Diskussion festgestellt wurde, kann man sich seine Faulheit abtrainieren. Das erfordert zwar einiges an Selbstdisziplin, aber für deinen Traumjob sollte dir's wohl wert sein. Very Happy
Hat bei mir auch geholfen.
Dieses Semester bin ich um einiges besser als die Semester davor, und die Energie die ich aufbringen muss, um 'mal ein Tief zu überwinden, geht natürlich von meinem Traumberuf aus. Und ich denk' mir, dass das einer der besten Gründe is', im Falle einer FQ zu beweisen, dass man durch Motivation einen unglaublichen Lernerfolg hat. Auch in Fächern die früher nicht in seinem persönlichen Interessensgebiet lagen.
lhfreak
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

nur noch mal als entscheidungshilfe, ich hatte nen 2,7 er schnitt, und die einzige frage die ich überhaupt zum abi/noten hatte war die das ich mich bei meinem physik durchschnitt verrechnet hatte (den den man bei der onlinebewerbung angeben muss). außerdem hab ich auch schon von ljemandem mit 3,6 er abi gehört ders geschafft hat also kopfhoch, zieh durch, aber vergeude kein jahr deines lebens, wozu macht die lh schliesslich die ganzen tests,hm? doch nich um dich ganz am ende rauszuschmeissen weil dein abi um 0,3 hätte besser sein können, oder Smile
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Freiwillig die 13te wiederholen? Wegen des SCHNITTS? Lass das bloß bleiben, du bereust es früher als du glaubst, da dir "umsonst" ein Jahr verloren geht.
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab damals die 12. wiederholt und zwar wegen dem Schnitt. Hätt ich's nicht getan, wärs ein verdammt knappes Abi geworden, so wurde es aber ein ganz gutes Razz
Aber wenn du wiederholen willst, dann mach's nicht nur, damit der LH dein Schnitt gefällt, sondern vielleicht auch anderen Arbeitgebern.

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moonlight hat folgendes geschrieben:
Ich hab damals die 12. wiederholt und zwar wegen dem Schnitt. Hätt ich's nicht getan, wärs ein verdammt knappes Abi geworden, so wurde es aber ein ganz gutes Razz
Aber wenn du wiederholen willst, dann mach's nicht nur, damit der LH dein Schnitt gefällt, sondern vielleicht auch anderen Arbeitgebern.

Genau das hatte ich vor.Habe gerade erfahren,dass ich dann einen ganz anderen Ch LK und Ge LK Lehrer hätte....ouuuu Mann..... Sad Sad Sad Confused
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lernst du für dich oder für den Lehrer? Im Schulbuch wird ja trotzdem das Gleiche drinstehen, also nicht gleich den Sand in den Kopf stecken Very Happy

vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Abischnitt interessiert doch später keine Sau, es sei denn, du willst was mit NC studieren.
Es kommt darauf an, wie man sich präsentiert und verkauft und nicht wie und wo man Abi gemacht hat. Evtl kommt im Interview nachher eine Frage zu deinem Abi aber wie gesagt: Wenn du einen vernünftigen Grund hast, warum der Schnitt nicht ganz so klasse ist (sogar wenn der Grund einfach nur "Faulheit" ist - wie er bei mir auch war), dann hast du alles, was sie hören möchten...
RobDeBaer
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn Du Pilot werden willst (das nehm ich jetzt einfach mal an... Wink ) würd ichs auf keinen Fall machen. Wenn Du Dich doch zwischen 2,9 und 3,3 bewegst is doch völlig in Ordnung. Für die LH (ich nehme an darums gehts dir) ist der Schnitt doch völlig unrelevant solange Du ihn erklären kannst. Da wäre eine Wiederholung doch einfach nur ein verschwendetes Jahr.

Anders sieht die Sache natürlich aus wenn Du was mit NC studieren willst. Aber ob die 0.3 besser oder schlechter da so ins Gewicht fallen wag ich zu bezweifeln, dann würde ich wirklich in der 12 nochmal anfangen.

Auch bei anderen Bewerbungsgesprächen die ich geführt habe (BA Studium, Ausbildung etc.) wurde nie ein Schnitt gebracht, von daher Kopf hoch, anstrengen und noch einfach das beste aus deiner Ausgangssituation rausholen!!! Viel Erfolg!
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für andere Ausbildungsberufe (also nicht Pilot) kann der Abischnitt aber ein Kriterium sein, nach dem ausgewählt wird, welcher Bewerber überhaupt ein Vorstellungsgespräch bekommt oder net.
Bei 10 Bewerbern, 5 davon mit nem 2er Abi und 5 mit nem 3er Abi, ist klar, wer eingeladen wird, wenn das Personalbüro nicht mehr als 5 Interviews führen will Wink
Hoffe, verwirrt zu haben Rolling Eyes

vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 10, 2007 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst du so nicht verallgemeinern, denn auf die Aussagekraft der Bewerbungsunterlagen kommt es zum großen Teil auch an.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.